Tiervorstellung

Die Kuschelschweine

Platz für Eure Tiere

  • so eine hübsche und wie läuft die VG


    Lg Manu

    VG ist mega gut gelaufen:)


    Hab sie reingesetzt und als erstes kam Filou an. Dachte jetzt fliegen die Fetzen aber ne. Er ist hin hat sie erstmal inspiziert^^ ihr am Ohr geknabbert und die Äuglein geleckt, dann wollte er aufsteigen sie hat ihn auch machen lassen. Dann hatte Filou kein Interesse mehr und ist lieber fressen gegangen:rolleyes:. Poppy ist dann auch zu ihr hin und hat auch nur gekuckt, Äuglein bei mir geleckt und am Ohr geknabbert. Frieda das selbe aber man merkt das sie versucht ihren Rang zu verteidigen. Da gibt es zwischen den beiden schon ein paar Reibereien aber Filou schaut immer gleich auf wenn er was hört :D Er geht dann auch dazwischen:!::!:Vielleicht wird aus ihm ja doch mal ein ganzer Mann:?::D Heute früh lagen auf jeden Fall schon alle zusammen im Heu. Die kleine ist auf jeden Fall super süß:love: sie hat auch schon Petersilie und Erbsenflocken aus der Hand genommen<3.


    Hab gerade eben Fotos von Filou mit seiner super Frisur und der kleinen Fine geschossen<3<3 Die trag ich später noch nach.


    LG Hannah

  • Meine liebe Poppy❤️,


    alles gute zu deinem 4. Geburtstag. Ich hoffe ich darf noch ein paar weitere tolle Jahre mit dir verbringen. Bleib so wie du bist<3


    Hab dich lieb meine Maus <3


    Mit deinem Geburtstagskuchen :love:


    Dein Frauchen:*<3

  • Hallo,


    es gibt wieder ein paar Neuigkeiten bei uns! Und zwar sind gestern zwei neue Fellkugeln bei uns eingezogen: Tilda, Alpaka, 1,5 Jahre und ein Startgewicht von 1299g und noch ein Peruaner-Mädel, 9 Monate und ein Startgewicht von 1110g. Ich habe die beiden aus einem 120er Gitterknast mit TroFu(natürlich das billigste mit Getreide) und Salzlecksteinen gerettet. Angeblich soll das Peruaner-Mädel die Tochter von Tilda sein aber irgendwie glaube ich das nicht, da sie gegenseitig nichts miteinander anfangen konnten und sich heute früh auch so dolle gefetzt haben das ich sie trennen musste?( Theoretisch bekomme ich morgen das Ergebnis der Kotprobe und entscheide dann wann, wie ,wo ich die beiden mit den anderen vergesellschafte.


    LG Hannah

  • Dass sie miteinander verwandt sein sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da müssen mal die genetiker sich äußern

  • Das sich Mutter und Tochter nicht leiden können und auch völlig unterschiedlich aussehen ist durchaus möglich.


    Das erste Weibchen bei uns war Nimue, sie war uns trächtig verkauft worden. Als ihre Kinder ein gewisses Alter hatten, hat sie die zwei quasi ständig durchs Gehege geprügelt (!!) Nimue kam nur mit dem Kastraten gut aus, alles andere wurde gnadenlos gejagt und gemobbt.


    Weshalb die Babys natürlich entsprechend getrennt wurden, und es nur ein Päarchen blieb bis sie 2001 verstorben ist.

  • Zusammensetzund von allen ging leider schief. Meine 4 haben sich mit der dunklen super verstanden, da gab es auch kein beißen, schnappen oder sonstigen. Aber ich weiß jetzt was Tildas Problem ist. Sie hat panische Angst vor anderen Schweinchen! Sobald jemand in die Nähe kam hat sie sofort angefangen Zähne zu klappern und dann hat sie bloß noch vor Panik angefangen alle zu beißen was ihr in die Nähe kam. Die 5 sind jetzt alle zusammen auf 3,8 qm und Tilda ist mit einem Gitter von den anderen getrennt. Wenn die kleine Fine am Gitter ist liegen die beiden zsm am Gitter. Aber sobald die anderen kommen versteckt sie sich. Ich hoffe das wird noch:( Hat jemand Tipps?


    LG Hannah

  • Ich hatte das schon fast befürchtet und wollte Dir vorschlagen, erst die weniger aggressive alleine zu vergesellschaften mit Deiner Gruppe und dann erst nach einigen Tagen es auch mit der anderen zu versuchen, war aber dann unsicher, da man ja letztlich nie genau vorhersagen kann, was das Beste ist.


    Nach dem gescheiterten ersten Versuch und Deiner Beschreibung würde ich so vorgehen:


    Solange sie an einer Seite des Gitters nicht nagen oder aggressiv werden, würde ich es einige Tage so lassen. Dann kann Tilda sich langsam an die anderen Schweinchen gewöhnen und sie kennenlernen ohne Angst haben zu müssen.


    Dabei würde ich auch versuchen, nach und nach das Futter dicht am Gitter auf beiden Seiten zu geben. Wenn das zu Unruhe oder Angst führen sollte, müsste natürlich der Abstand wieder vergrößert werden.


    Wenn Tilda entspannter wirkt und auch mit den anderen kommuniziert, würde ich sie mit Fine oder wer bis dahin ihr am vertrautesten erscheint zusammensetzen. Das könnte dann an einem neutralen Ort geschehen oder in dem Gehegeteil von Tilda, falls der mindestens 2qm Fläche haben kann. Soweit ich mich erinnere, wolltest Du anbauen. Vielleicht ließe sich das kombinieren?


    Wenn sie hoffentlich mit Fine gut zurechtkommt, könntest Du das nächste Schweinchen mit ihr zusammenbringen.


    Wenn Du Details zu diesem Ansatz (da gibt es noch einiges zu erklären) wissen willst, schreibe mit gerne ein PN. Ich habe selbst damit selbst gute Erfahrungen gemacht, aber bisher nur bei wenigen Tieren und möchte daher nicht für Fremde lesbar zu viel oder zu früh darüber schreiben.

  • Hallo,


    Die 6 verstehen sich jetzt super:!:Filou muss sich sein Rang ,,Panikschwein" jetzt mit Tilda(seine Herzensdame<3^^) teilen. Emma hat den Titel lauteste Quikerin redlich verdient:D. Ich muss sagen es ist sehr entspannt geworden. Nur in Ruhe saubermachen kann ich jetzt leider nicht mehr|| Meistens läuft Emma einem immer zwischen den Händen herum, dicht gefolgt von Fine, Frieda und Poppy:D. Seit dem alle zusammen sind hat Frieda jetzt auch endlich mit dem rumgeschubse bei Fine aufgehört. Die Rangordung wurde auch schon geklärt und müsste ungefähr so aussehen: (Die heutigen Gewichte hab ich gleich mal dazu gepappt.)


    Poppy(974g)

    Filou(1033g)

    Emma(1083g)

    Fine(499g)

    Frieda(787g)

    Tilda(1187g)


    Dadurch das Frieda jetzt nicht mehr Rangletzte ist haben wir keine Zicke mehr im Gehege:)


    Bilderrrrr:

    OMG eine Kamera=O


    <3<3


    Kleiner Schneeball<3


    Chillschwein8)


    Einhorn;)


    LG Hannah

  • Der Futterbaum hat seine Aufgabe erfüllt❤️❤️. Das Video zeigt auch wie gut sich Emma und Tilda hier eingelebt haben.


Ähnliche Themen wie Die Kuschelschweine