Tiervorstellung

Die Kuschelschweine

Platz für Eure Tiere

• Hängt deine Cousine denn wirklich noch sooo sehr an dem Schwein?

Vllt kannst du ja "dealen". Du nimmst das Schwein, dafür hilfst du ihr beim Bau eines schönen Hasengeheges und dann holt ihr aus dem Tierheim ein passendes Partnertier.

Davon hätten alle Beteiligten etwas 🙂

Wie alt ist deine Cousine denn?

Da kommt dann das nächste Problem ich möchte sie nicht in meine Gruppe vergesellschaften wenn ich sie dann wieder rausreisen muss?( Und dort wo das Schwein jetzt ist ist kein Platz für nen größeres Gehege. Sie ist 12 und momentan wird für sie ein größeres Zimmer gebaut da wäre dann Platz aber sie wird da erst ende nächstes Jahr oder so einziehen.

Es gibt bei uns nur ein Tierheim das Meeries vermittelt und das hat meist nur unkastrierte Böckchen und mein Onkel gibt sicherlich keine 60€ für ne Kastration aus außerdem müssten da noch mehr Meeri Weibchen her. Sie möchte ja auch ein weiteres Meeri und ein größeres Gehege aber laut ihrer Familie reicht das doch aus und wofür ein zweites Meerschwein der Hase reicht doch ausX/

Als Popcorn damals gestorben hatte ich sie schon fast soweit mir das Meerschweinchen zu geben aber mein Onkel hatte dann dumme Sprüche wie ,,Pass auf da stirbt dein Schwein auch noch'' losgelassen und da wollte sie nicht mehrX/

• das bedeutet aber nicht zwingend, dass sie würmer hat. meerschweinchen können viele verschiedene krankheiten haben, die zu gewichtsabnahme führen

Ich gehe jetzt auch nicht 100% davon aus das sie Würmer hat. Ist halt mit eine Vermutung.

• Ich meinte ihr holt einen passenden Hasen, für den anderen der ja auch "alleine" ist und das Meeri bleibt bei dir. :)

• Ich meinte ihr holt einen passenden Hasen, für den anderen der ja auch "alleine" ist und das Meeri bleibt bei dir. :)

Dafür müsste sie das Meeri erstmal abgeben wollen. Sie kümmert sich ja eig ganz gut um sie🙃 Aber ihre Familie findet das eher lächerlich. Ich meine ich wurde ,,ausgelacht'' weil ich 60€ für die Kastras von Muzel und Fili bezahlt hab. :cursing:

Das mit dem Hasen Gesellschaft is kein Problem meine Oma hat mind noch 6 weitere Hasen

• Also sitzt das Meeri mit sieben Hasen zusammen?

Dann solltest du doch noch Mal dringend mit deiner Cousine reden. Vor allem wenn die Hasis das Bedürfnis verspüren das Meeri zu rammeln, kann das tödlich enden.

Auch wenn es bisher scheinbar gut gegangen ist, dass muss nicht so bleiben.

• Da sie schon etwas älter ist, kannst du ihr einiges zur MeeriHaltung erklären? Ist sie dafür offen?

Oder wie wäre es zu Weihnachten mit einem Buch zur artgerechten MeeriHaltung? Dann kommt das Wissen aus dem Fachbuch und die Eltern können deine Anliegen nicht einfach als "übertrieben" abtun. 😉

Den TÜV könntest du ihr ja versuchen so schon zu erklären. Das man viele Krankheiten nur am Gewichtsverlust bemerkt oder wenn man das Fell gegen den Strich streicht Parasiten erkennen kann bevor es richtig schlimm ist/wird.

• Um das ein für alle mal zu klären das Meeri sitzt mit einem Hasen auf 0,5qm die andern sitzen zu zweit außer die Böcke alleine auch auf diesem Platz. Sie wünscht sich ja auch ein zweites Meeri und einen besseres Gehege es sind halt eher ihre Eltern die sagen das das Unsinn ist...

Das mit dem TÜV erklären werde ich mal machen und wegen dem Buch muss ich kucken was ich da so finde^^

Danke für die Ideen

• Ah ok.

Na dann hat der Hase leider auch nix davon, wenn die Oma noch sechs weitere hat... außer das Meeri bekommt iwann Gesellschaft im Zimmer deiner Cousine und der Hase darf draußen bleiben und vergesellschaftet werden.

Ich vermute die Hasen der Oma sind "nur" Schlachtvieh und das Meeri sitzt jetzt einfach mit dort, weil gerade Haus (aus)gebaut wird (?).

Ich will und wollte dir mit der ganzen Fragerei auch nicht auf die Nerven gehen.

Ich weiß wie es ist, wenn man das Elend sieht (sorry wenn es hart klingt, aber es ist für ein Meeri Elend alleine mit einem Hasen zu sitzen, auch wenn sich deine Cousine noch so gut kümmert) und nicht viel dagegen machen kann.

Das Buch von Ruth Morgenegg ist sehr gut.

Ansonsten lade sie oft zu euch ein, dann kann sie beobachten wie Happy Meeris mit viel Platz und Gesellschaft sind. 🙂

• Ich vermute mal das auch wenn Mewe Gesellschaft kriegen würde der Hase alleine bleibt da es ein Bock ist und er nicht kastriert ist?(

Das Meeri sitzt dort weil das sich halt gerade anbietet, also nen Hase als Gesellschaft nen Stall denn Oma mistet ja so sehen die das... Es ist vorallem Dingen schlimm wenn man es 136756mal erklärt warum das Meeri nicht alleine sitzen soll und immer noch gesagt wird das man spinnt X( Ja die Hasen sind alle Schlachviecher die alten gibts dann zu Weihnachten zum Essen:(

• Hab hier ein Bild um mal ein bisschen zu zeigen wie es bei ihr ungefähr aussieht.

Weitere Bilder hab ich so erstmal nicht.

• Ach weh, die Arme. Weißt du wie alt das Kaninchen ist?

Gerade wenn Rammler in die Geschlechtsreife kommen, kann es für Meeris schlimm werden. Da hat sie ja schon Glück mit ihrer Röhre, da dürfte das Ninchen nicht reinpassen.

• Ich glaube der ist jetzt ca ein Jahr:/oder bissel was drüber. Er sitzt seit dem er 3 Monate ist mit ihr dort drinne...

Ach weh, die Arme. Weißt du wie alt das Kaninchen ist?

Gerade wenn Rammler in die Geschlechtsreife kommen, kann es für Meeris schlimm werden. Da hat sie ja schon Glück mit ihrer Röhre, da dürfte das Ninchen nicht reinpassen.

• Ich kannte auch mal so ein Pärchen, Hase und Meeri, der Hase wurde nur zum decken rausgeholt, sonst saß er mit dem Meerschweinchen auf 0,5 m². Eines Tages hat er das Meeri tot gerammelt, es hatte auch Bissspuren, leider konnte ich das Tier nicht da raus holen. Es war angeschafft worden, weil es angeblich mit dem Gequiecke Ratten fernhielt. So grausam und gedankenlos können Menschen sein.