• Hallo :)


    Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt. Gehege am Boden/ weiter unten, und auf Augenhöhe. Gerade auch in Bezug auf besonders ängstliche Tiere.

    Gibt es da, trotz längerer Zeit des Einlebens auf lange Sicht Unterschiede zu bemerken?


    Sind sie am Boden, immer etwas vorsichtiger, weil sie nicht alles überblicken können? Oder ist das Verhalten irgendwann gleich. Egal welche Haltung?


    Liebe Grüße

    Lena:)

  • Seitdem mein Gehege erhöht steht und auch plexiglasscheiben hat finde ich meine weniger schreckhaft. Als die "umstellung" war waren sie sehr interessiert und sie gucken halt auch einfach gerne durch die Scheibe. Mein ängstlicher poldi war danach mutiger geworden. Hier finde ich kommt es auf den Charakter des tieres an. Bis vor 3 Jahren hatte ich bodengehege.

  • Mir geht es auch so, seit ich das Gehege hoch gestellt habe, sind sie viel zutraulicher und gewöhnen sich rascher an meine Bewegungen. Im Bodengehege waren sie viel scheuer.

  • Kann mich den Erfahrungen der anderen nur anschließen.mein bodengehege ist zwar größer,als mein anderes,aber auf Augenhöhe werden meine Schweine schneller zutraulich.ist ja auch irgendwie logisch,da für die Tiere eben nicht alles gute von oben kommt.der Charakter spielt natürlich auch eine Rolle.

  • Ich hab ein Gehege auf Augenhöhe, wenn ich meine Schweinis aber im Auslauf habe sind sie zutraulicher Naja vielleicht liegts am leckeren Zweibein das im Auslauf mit Erbsenflocken sitzt;)

  • Ich kann mir vorstellen, dass es auch sehr darauf ankommt, wie man mit ihnen interagiert. Meine Gruppe hat ein Bodengehege mit Etage.

    Im alten Gehege standen sie im Wohnzimmer an einer Seitenwand. Seitdem ich sie im neuen Gehge zentraler gegenüber unserer Couch habe und auch eines der Schweinchen 2-3x täglich rausholen muss, sind alle zutraulicher geworden (eines meiner Mädchen lässt sich sogar richtig durchkraulen und streicheln). Wir gehen ständig bei ihnen vorbei und gegenseitiges Beobachten ist von jedem Platz aus möglich.


    Würden sie zwar erhöht, aber in einer "Ecke" stehen, könnte ich mir vorstellen, dass sie länger scheu bleiben.

  • Wir hatten zuerst einen Eigenbau auf Augenhöhe. Da waren sie recht zutraulich. Jetzt haben wir ein Bodengehege (Eigenbau mit 24/7 Auslauf) und sie sind noch zutraulicher bzw. interagieren mit mir mehr. Wenn ich den Raum ( Durchgangszimmer mit offener Tür ) betrete, kündige ich mich vorher an und so erschrecken sie sich nicht. Sage ich laut "Vorsicht" wissen sie, dass ich ins Gehege steige. Sie mögen es auch sehr, wenn ich vor oder im Gehege sitze, da es Naschis gibt. Bei unserer Lightning muss ich etwas aufpassen, da sie über meine Füße läuft und immer um mich herumläuft aus Neugier. Ich darf auch direkt an ihr vorbeigehen und sie futtert einfach weiter unerschrocken ihr Salatblatt. Wenn ich den Fleeceauslauf sauber mache, kommen die Schweine gerne dazu und kontrollieren, was ich da mache.

  • Zu Beginn in der Eingewöhnung wäre wohl ein erhöhtes Gehege optimal, sobald die Nasen sich den Menschen gewohnt sind geht auch ein Bodengehege ganz gut. Da die meisten aber wohl eher langfristig dasselbe Gehege haben möchten plädiere ich für erhöht ;) ich hab gleich ne Mischform gemacht damit sie auch in einen Bodenauslauf selber raushüpfen können.

  • Hallo an alle :)👋


    vielen Dank! Das war sehr sehr interessant und hilfreich. Gerade für einen Neuling ;) in Sachen, Meeries.


    Ich habe wie viele hier, die gleiche Situation gehabt. Unten scheu, oben "Hallo lieber Mensch" :). Nur, um auch noch meine Erfahrung mit einzubringen.


    Natürlich kann man das so pauschal nie sagen. Charakter, genaue Situation vor Ort usw spielen immer mit hinein :). Ich denke auch, da muss man für sich schauen, wie es den Süßen am besten geht. Und ob es einem selbst gefällt natürlich auch :D.

    Aber ich glaub, man kann schon grob sagen, dass wenn man ein extrem scheues Tier hat, es sich nicht beschweren wird, wenn es auf Augenhöhe mit dem Salatschnibbler gehalten wird :D und ihn wann immer es will, vom Gitter aus stalken kann XD 😆


    Das kann natürlich auch am Boden was werden :), wie viele berichten. Aber schaden, tut diese Höhe nicht.


    Liebe Grüße

    Lena

  • Zusätzlich gibt es durch ein erhöhtes Gehege doch mindestens 3qm Stellfläche für Heu, Einstreu, Fleece, Häuser, Kuschelsachen, Putzkram, mobile Rampen, Unterstände, … 😉

    Das stimmt - ich bunkere sämtliche Schweine-Sachen (wie können so kleine Tiere so viel Zeug haben 8|) unter der Couch, hinter den Soundboxen und mitten im Wohnzimmer :D

  • Meine alte Lady hat es früher gar nicht geschätzt, auf dem Boden zu stehen. Drei Jahre lang durfte ich sie auch kaum mal anfassen. Vor kurzem habe ich trotzdem ein Bodengehege gebaut, weil ich so einfach (deutlich!) mehr Platz schaffen konnte. Ich habe es so gebaut, dass ich vom Eingang aus nicht alle Ecken gleich einsehen kann und so, dass sie mich früh sieht und hört. Das funktioniert echt erstaunlich gut. Ich kündige mich auch immer früh an, dann könnte sie gehen, wenn sie wollte

  • Ich finde Bodengehege einfach wesentlich praktischer zu reinigen, zum Schweinchen fangen etc. Daher wäre vielleicht auch zu überlegen, andersrum den Größenunterschied zu lösen: indem Du Dich eher auf allen Vieren näherst, vor dem Gehege auf den Boden setzt etc.


    Das Problem mit erhöhten Gehegen ist halt, dass der Tiefe ziemliche Grenzen gesetzt sind, weil die Arme einfach zu kurz sind, um alle Ecken zu erreichen.

  • Ich frag mich gerade wie meine drei Mädels drauf wären, wenn sie auf Augenhöhe leben würden. Die turnen so schon beim Fleece abfegen ständig um mich herum und sitzen "zufällig" immer genau da, wo ich fegen will. Gestern beim Heu auffüllen stand ich wenige Sekunden im Gehege. Mir sind in der Zeit drei Schweinchen über den Fuß gelatscht. Wenn ein Schweinchen glaubt, dass ich im Weg sitzen würde, bekomme ich am Bein eine Kopfnuss.

    Nur der Kastrat ist vorsichtig und verzieht sich immer sofort ohne Hektik in die andere Hälfte des Geheges, wenn ich das Gehege betrete. Er ist dann schnell wieder da, wenn ich nur vor dem Gehege sitze und vielleicht Futter da haben könnte :P


    Das Bodengehege hat nach vorne hin Plexiglas, die Schweinchen sehen also wenn sich jemand nähert. Außerdem sind sie es gewohnt, dass ich stundenlang einen Meter vom Gehege entfernt am Schreibtisch sitze. Sie gruseln sich schon lange nicht mehr vor vorbeilaufenden Menschen. Dabei leben sie erst acht Monate hier.


    Also: Ich habe keine Erfahrung mit Gehegen auf Blickhöhe, kann mich aber nicht über mangelnde Zutraulichkeit meiner Schweinchen am Boden beschweren.

    Gekrault werden wollen sie (noch) nicht, aber ein bisschen am Kopf streicheln tolerieren die Damen. Ich übe das aber auch viel zu wenig.

    Das Bodengehege steht unter einer Dachschräge. Eine Erhöhung des Geheges wäre ohne signifikante Verkleinerung des Geheges hier nicht möglich.