Meerschweinchen Zubehör

Krallenschere? Eure Erfahrungen zur Pediküre der Meeri Pfoten

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Ich verwende Nagelknipser, zwei in verschiedenen Grössen.

Das klappt eigentlich ganz gut. Wir schneiden allerdings immer zu zweit: Sohn hält Schweini, ich schneide.

Mit den handelsüblichen Krallenscheren komme ich nicht zurecht.

Ein Gerät? Hm, ich weiss nicht, vielleicht würden die Kleinschweine wegen des Lärms besser stillhalten, weil schreckstarr. Bis auf Weiteres mache ich es auf die alte Art und Weise, eben mit dem Knipser. :)

• Hagebutte Kann man mit dem Gerät gut einschätzen wann man aufhören muss, um nicht bis auf die durchbluteten Teile der Krallen zu kürzen?

Einige meiner Schweinchen zappeln auch. Bis ich die Krallenschere richtig angesetzt habe, sodass ich das Schwein nicht verletzen, ist die Kralle schon wieder aus der Schere gezogen und ich muss es erneut versuchen. Wenn man das elektrische Gerät relativ gefahrlos nur mal kurz von unten/vorne gegen die Kralle halten muss, würde ich mir das auch noch als genau anschauen wollen. Klingt auf jeden Fall spannend und hatte ich vorher noch nie gehört!

• Hagebutte Kann man mit dem Gerät gut einschätzen wann man aufhören muss, um nicht bis auf die durchbluteten Teile der Krallen zu kürzen?

Einige meiner Schweinchen zappeln auch. Bis ich die Krallenschere richtig angesetzt habe, sodass ich das Schwein nicht verletzen, ist die Kralle schon wieder aus der Schere gezogen und ich muss es erneut versuchen. Wenn man das elektrische Gerät relativ gefahrlos nur mal kurz von unten/vorne gegen die Kralle halten muss, würde ich mir das auch noch als genau anschauen wollen. Klingt auf jeden Fall spannend und hatte ich vorher noch nie gehört!

Ich habe es vorher an mir getestet. So hat man ein gutes Gefühl, wie schnell man tief ist. Wie gesagt, ein kurzer Kontakt reicht schon um die Spitzen zu kürzen. Bis jetzt hab ich noch nie eine Kralle verletzt und da es schnell geht, bleiben die Schweinchen auch ruhig dabei. Ich halte das Pfötchen wie eine Zigarette und fahr drüber, fertig.

• Sorry, kein Video, hab nur zwei Hände und lebe alleine.

An sich selbst ausprobieren und dann bekommt man ein Gefühl dafür. Habe es ja auch nicht anders gelernt.