Hallo zusammen, das hier ist nicht ein super informativer Beitrag und einfach meine Meinung / die Geschehnisse in diesem Jahr.
2020 war mit meinen Schweinchen ein tolles Jahr. Wir konnten die Voliere bauen und die Gruppe hatte einen super zusammenhalt.
2021 wechselte vieles Recht schnell. Bis Mai/Juni war noch alles gut. Dann hatten wir ein Wildtierangriff bei der Weidfläche der Meerschweinchen. Ich hab vergessen die Klappe nach draußen zuzumachen (Aussengehege war eigentlichabgedeckt und gesichert). Die Konsequenz war, das 2 Schweinchen verletzt wurden und Einer starb noch durch die Nacht. Ich bekam den Schrecken leider erst am morgen mit. Logischerweise habe ich alle kontrolliert und die Betroffenen notfallmässig zum TA gefahren. Den beiden geht es Wieder gut.
Ende Juli schlief ein Schweinchen im Alter von 6.5 J. ein und wachte nicht mehr auf. Gesundheitheitlich ging es ihm soweit gut und er war gut mit bei den anderen integriert.
Das Fehlen des Schweinchen hat dann zu Problemen in der Gruppe geführt mehr dazu beim Beitrag Streitigkeiten in einer Kastratengruppe.
Mittlerweile ist Mitte August und unser Ältester (6.5-7 J)hat wieder einen Tumor. Im April 2021 hatten wir diesen operativ schon mal entfernen lassen. Leider ist dieser Mittlerweile nicht nur am Auge sondern auch am Rücken und Gliedermassen.
Zusätzlich dazu habe ich Haarlinge bei ihm entdeckt.
Wir haben Mittwoch den Termin zum Einschläfern. Er bleibt bis dahin noch in der Gruppe. Gründe dafür sind 1. Ich will dem Opa den Stress mit der Trennung nicht antun 2. Soll er an seinen letzten Tagen nicht alleine sein 3. Wir müssen so oder so alle Schweinchen behandeln, da wir die Ursache nicht kennen.
Gerade ist es einfach ein bisschen zu viel mit den Schweinchen. Die Berufsschule und BMS haben wieder angefangen und ich arbeite den Rest der Woche.
Hattet ihr schon ähnliche Zeiten mit euren Schweinchen? Was habt ihr gemacht?
Bitte keine zu harschen Antworten.