• Ich hab Mal eine echt blöde Frage. Keine Sorge, ich habe nicht vor zu züchten. Kann ich ja auch gar nicht, außer einem meiner Jungs wächst wie durch ein Wunder ein Uterus.;)


    Ich interessiere mich total für die verschiedenen Farben und auch Besonderheiten. Ein paar Worte wie buff, lilac und agouti hab ich schon aufgeschnappt aber ich würde mein Wissen echt gerne so weit bringen dass ich selbst auch die Farbe von anderen Schweinen bestimmen kann. Also meine Frage: woher habt ihr euer Wissen? Welche Farben/Besonderheiten gibt es und woran erkennt man sie?


    Außerdem: woran erkenne ich dass ein Tier ein verdeckter Schimmel ist?

    Das interessiert mich gerade besonders, da mein Leo sich scheinbar umfärbt. Er hatte schon immer eine gräuliche Strähne hinter dem Ohr aber nun ist es ein relativ großer Fleck und für mich als Laie sieht das wie eine Schimmelfärbung aus. Oder vielleicht wird er auch einfach ein alter Mann?🙈

  • ich finde eigentlich die beiden Seiten am Besten.


    https://meerschweinerei-vom-bu…ge.com/farbengenetik.html


    http://www.ostseeschnuten.de/genetik/genetik.html

    (hier fehlen ein paar Sachen, ist aber ganz gut beschrieben)


    War Leo dein Teddy? Hast du mal ein Bild von der Stelle? Verdeckten Schimmel halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da verändert sich die Farbe nicht. Rein theoretisch kann jedes Tier mit nur einem einzigen weißen Haar ein Schimmel sein.

    Es gibt einen Schwarzschleier, häufig auf dem Roten Farbfeld in Kombi mit Schwarz. So kann es zb sein das dein Weißes Tier plötzlich "dreckig" ausschaut (was ich übrigens in Kombination mit Weißscheckung witzig finde)

  • Ich habe mich damals am Anfang der Schweinchenhaltung recht viel in das Thema Farben und Genetik eingelesen, das war vor ca. 15 Jahren. Ein Teil davon ist noch hängen geblieben. Ich komme leider nicht dazu es aufzufrischen, dabei interessiert es mich sehr...


    Viele Züchter haben auf ihren HPs Infos zu Genetik, Rassen, Farben und Vererbung. Lässt sich über Google leicht finden. Außerdem kann man auch als Nichtzüchter an Seminaren zur Genetik teilnehmen, die regelmäßig veranstaltet werden.


    Versteckter Schimmel kann jedes Schweinchen sein, das auch nur 1 weißes Haar hat (das kann auch ziemlich versteckt sein z.B. an der Zehe) und aus einer Schimmel-/Dalmatinerverpaarung stammt.

    Besitzt man kein Stammbaum für das Tier, muss es als verdeckter Schimmel angesehen werden und sollten nicht zur Zucht verwendet werden.

    Die Schimmelzeichnung kommt eigentlich nicht erst im Alter, sondern sollte bereits als Baby komplett sichtbar sein.

  • War Leo dein Teddy? Hast du mal ein Bild von der Stelle? Verdeckten Schimmel halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da verändert sich die Farbe nicht. Rein theoretisch kann jedes Tier mit nur einem einzigen weißen Haar ein Schimmel sein.

    Es gibt einen Schwarzschleier, häufig auf dem Roten Farbfeld in Kombi mit Schwarz. So kann es zb sein das dein Weißes Tier plötzlich "dreckig" ausschaut (was ich übrigens in Kombination mit Weißscheckung witzig finde)

    Ja Leo ist mein Teddy/Rex (Er sieht aus wie ein Rex aber sein Fell ist eher weich wie ein Teddy also keine Ahnung 😅). Ich habe noch nicht "mit Absicht" ein Bild von der Stelle gemacht und würde ihn jetzt ungerne damit stressen deswegen hoffe ich dass das Bild reicht:

  • DieDreiVonDenise

    Hat den Titel des Themas von „Farblehre“ zu „Fragen zu Fellfarben und Leos Umfärbung“ geändert.
  • Ich hab jetzt nochmal gekramt und hier sieht man eindeutig dass Leo als wir ihn geholt haben dort noch rot war:



    Bild 1 zeigt ihn im Dezember bevor wir ihn geholt haben und Bild 2 zeigt ihn im Januar als er zu uns kam.


    Auf Bildern vor seiner OP im Mai kann man erkennen dass das Fell schon heller wird aber es ist mir zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgefallen:

  • Das sieht echt so aus, als ob er ein alter Mann werden würde :D diese Strähne erinnert mich an diese ausgegrauten Strähne, die manche Menschen schon von Geburt an haben.


    Ich bin nicht besonders gut mit der Genetik an sich, aber die Farben oder Fellstrukturen die mir gefallen habe ich mir halt gemerkt. Als ich das erste Mal ein Agoutischweinchen gesehen habe musste ich sofort schauen was das genau ist und seither sind es meine Lieblinge :) Mein Freund hat per Zufall Californias entdeckt, für ihn sind sie die Topliga.


    Interessant ist eher, dass ich am Anfang gewisse Farben gar nicht mochte wie z.b. Slate-Rot-Loh, jetzt habe ich Alba hier im Stall mit genau der Färbung und finde sie soooo hübsch.

  • ich seh die Stelle, die du meinst.


    Ich könnte mir vorstellen, dass er Argente ist. Also Lilac-Gold Argente Gold Weiß.

    Das du das Lilac mehr siehst als vorher könne eventuell damit zusammenhängen, dass die Haarspitzen, die sonst Gold sind, abgebrochen sind.

    Fotografier mir beim nächsten TÜV mal die Stelle und streich ihm auch ein bisschen den Scheitel, eventuell kann ich es dann besser erkennen.


    Aber ich kann die beruhigen Schimmel ist das definitiv nicht :)

Ähnliche Themen wie Fragen zu Fellfarben und Leos Umfärbung