Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnäckiger Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Mein Weibchen Lollo scheint einen hartnäckigen Pilz zu haben.

Zuerst hatten meine Schweinchen Milben, die zweimal mit Stronghold behandelt wurden. Dann ca zwei Wochen später hatte Lollo am Po und am Rücken eine kleine kahle Stelle und kratzte sich wieder mehr. Bin dann zum Tierarzt, der ihnen nochmal Dectamax gegen Milben spritzte und mir für Lollo Tropfen mitgab, die ich ihr ca 10 Tage auf die kahlen Stellen, höchstwahrscheinlich Pilz, geben sollte. Zuhause sah ich dann, dass es Margebon Complex Tropfen waren. Nach den 10 Tagen gab es keine große Besserung und ich hab Lamisil Once darauf gegeben. Das ist ca 14 Tage her.

Leider hat sich die Stelle am Rücken vergrößert, ist schuppiger geworden. Was jetzt? Hatte Lamisil Once auch solche Auswirkungen bei auch?

Werde sonst in den nächsten Tagen nochmal mit ihr zum Tierarzt fahren.

Ansonsten geht's Lollo gut und sie kratzt sich auch nicht auffallend.

Danke für eure Hilfe!

• Magst Du mal Fotos einstellen von den betroffenen Stellen?

Falls Du Fotos hast, die schon vor den verschiedenen Behandlungen gemacht wurden, wäre das auch interessant.

Ich habe Lamisil Once noch nie verwendet, aber nach 14 Tagen müsste es, wenn es anschlägt und wirklich Pilz ist, deutlich besser und nicht schlechter aussehen.

Das zweite Mittel war sicherlich Dectomax (mit o). Margebon Complex habe ich über die Suchmaschine gar nicht gefunden. Bist Du sicher, dass es so heißt?

• Danke für eure Antworten!

Diese Tropfen vom Tierarzt sind eigentlich Ohrentropfen für Hunde:rolleyes: steht auf der Packung. Sie haben eben auch keine große Wirkung gezeigt. Da sich die kahle Stelle vergrößert hat und auch die Haare dort noch ausgehen, habe ich Bedenken, Lamisil noch mal zu verwenden. Ich werde lieber nochmal zum Tierarzt fahren.

Welche wirksamen Medikamente gibts noch? Surolan ...?