Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnäckiger Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mein Weibchen Lollo scheint einen hartnäckigen Pilz zu haben.


    Zuerst hatten meine Schweinchen Milben, die zweimal mit Stronghold behandelt wurden. Dann ca zwei Wochen später hatte Lollo am Po und am Rücken eine kleine kahle Stelle und kratzte sich wieder mehr. Bin dann zum Tierarzt, der ihnen nochmal Dectamax gegen Milben spritzte und mir für Lollo Tropfen mitgab, die ich ihr ca 10 Tage auf die kahlen Stellen, höchstwahrscheinlich Pilz, geben sollte. Zuhause sah ich dann, dass es Margebon Complex Tropfen waren. Nach den 10 Tagen gab es keine große Besserung und ich hab Lamisil Once darauf gegeben. Das ist ca 14 Tage her.


    Leider hat sich die Stelle am Rücken vergrößert, ist schuppiger geworden. Was jetzt? Hatte Lamisil Once auch solche Auswirkungen bei auch?

    Werde sonst in den nächsten Tagen nochmal mit ihr zum Tierarzt fahren.


    Ansonsten geht's Lollo gut und sie kratzt sich auch nicht auffallend.


    Danke für eure Hilfe!

  • Magst Du mal Fotos einstellen von den betroffenen Stellen?


    Falls Du Fotos hast, die schon vor den verschiedenen Behandlungen gemacht wurden, wäre das auch interessant.


    Ich habe Lamisil Once noch nie verwendet, aber nach 14 Tagen müsste es, wenn es anschlägt und wirklich Pilz ist, deutlich besser und nicht schlechter aussehen.


    Das zweite Mittel war sicherlich Dectomax (mit o). Margebon Complex habe ich über die Suchmaschine gar nicht gefunden. Bist Du sicher, dass es so heißt?

  • Danke für eure Antworten!


    Diese Tropfen vom Tierarzt sind eigentlich Ohrentropfen für Hunde:rolleyes: steht auf der Packung. Sie haben eben auch keine große Wirkung gezeigt. Da sich die kahle Stelle vergrößert hat und auch die Haare dort noch ausgehen, habe ich Bedenken, Lamisil noch mal zu verwenden. Ich werde lieber nochmal zum Tierarzt fahren.


    Welche wirksamen Medikamente gibts noch? Surolan ...?


    Glücklicherweise scheint Lollo der Pilz nicht zu stören.;)

  • Bei mir hat Surolan bei Pilz immer gute Dienste geleistet, allerdings meistens kleine Stellen im Gesicht.


    Evtl. wäre es eine Option eine Pilzkultur anzulegen und die Art zu bestimmen. Es gibt Pilzarten, die gegen bestimmte Wirkstoffe resistent sind. Das dauert allerdings seine Zeit.


    Ansonsten gibt es wohl auch die Option bei hartnäckigem Pilz eine orale Behandlung zu machen, mit der ich aber keine Erfahrung habe. Würde ich persönlich aber nur machen, wenn sonst nichts anschlägt, da dies den Darm wieder belastet.


    Ich würde dir empfehlen noch einmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen, der Meerschweinchenerfahrung hat.

  • Danke. Ich hab mal Fotos gemacht.


    In der Mitte wachsen schon neue Haare nach, dafür gehen rundherum die Haare aus. Vielleicht habe ich nicht alles mit Lamisik erwischt.


    Na, mal sehen, was der TA sagt.

  • Das Foto ist leider etwas unscharf, so dass ich nicht genug erkennen kann. Ich weiß wie schwierig solche Nahaufnahmen von Fell oder Haut des Schweinchens sind. ;-)


    Wenn in der Mitte schon neues Fell wächst, ist das ein gutes Zeichen. Vielleicht hattest Du wirklich nicht weit genug das Mittel aufgetragen? Neulich hatten zwei Tiere bei uns je eine Stelle, die kahl war, eine davon sogar blutig gekratzt. Ich habe das verdünnte Lebermoosextrakt immer bis deutlich in den gesunden Bereich hinein aufgetragen. Ich gehe davon aus, dass es bei anderen Mitteln auch bis in den noch normal behaarten Bereich hinein aufgetragen werden muss.


    Wegen solch einer kleinen Stelle würde ich kein orales Mittel geben. Das wäre nur die letzte Notlösung, wenn es viel schlimmer wäre und nichts sonst helfen würde.

  • Danke für eure Tipps. Ich hab heute Nachmittag einen Ta-Termin und sehe mal, was er dazu sagt und behalte eure Tipps im Hinterkopf.

  • Sie heißen Marbogen und haben auch Wirkstoffe gegen Pilz und eine antibakterielle Wirkung. War gerade beim Tierarzt, er hat Lolo eine Impfung gegen Pilz gegeben, die in 14 Tagen wiederholt werden muss. Ich soll ihr auch die Tropfen weiterhin geben ein bisschen haben sie ja wahrscheinlich geholfen. Jetzt heißt es mal abwarten. Danke für eure Hilfe!

  • "Impfung" gegen Pilz gibt es meines Wissens nicht. Weißt Du, was er gespritzt hat?


    Ich schreibe mir alle Mittel auf, die ein Schweinchen bekommt. Nur so kann man später sehen, was geholfen hat, was vielleicht auch offensichtlich geschadet hat und was vermutlich nutzlos war. Falls Du es bisher nicht weißt, würde ich kurz anrufen und fragen oder zumindest vor der nächsten Spritze fragen.


    Marbogen scheint ein ziemlicher Hammer zu sein. Siehe https://medikamio.com/download…pfen-losung-fur-hunde.pdf. Und dann noch zusätzlich etwas zu spritzen, finde ich wegen einer kleinen Stelle mit Pilz - oder was auch immer es ist - sonderbar.

Ähnliche Themen wie Hartnäckiger Pilz