Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorderbein gebrochen - Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen

Ich bin in einer für mich neuen Situation, die mich tierisch überfordert und wäre für Erfahrungsberichte in dem Bereich sehr dankbar.

Mein Bobby (2,5 Jahre alt) hat sich, ich habe keine Ahnung wie, das linke Vorderbein gebrochen. Im Grunde kann er nur von einem Wutzenwürfel gesprungen und total blöd aufgekommen sein. Diese sind eigentlich nur 20 cm hoch, aber die Tierärztin in der Klinik sagte, in ganz seltenen Fällen kann das passieren. wenn die Meeris wirklich blöd unten aufkommen.

Vergangenen Donnerstag fiel mir abends auf einmal auf, dass er humpelt und das linke Vorderbein nicht belastet. Ansonsten war er fit und happy, also hat gefressen und ist durch den Käfig gelaufen. Ich habe mir am nächsten Morgen direkt einen Termin bei meiner Tierärtzin gemacht, die auf Meeris spezialisiert ist. Sie war nicht da, aber ihr Mann der auch Tierarzt ist. Freitag mittags gings also zum Arzt. Der fühlte und Bobby schrie und zuckte. Aussage vom Tierarzt: "Sprunggelenk geschwollen aber mehr kann ich nicht sagen, weil Meeri zu große Schmerzen hat." Er gab mir Schmerzmittel mit und sagte, dass wenn er bis abends normal auftritt, ich am nächsten Tag wieder kommen soll, wenn nicht, direkt in die Klinik fahren und röntgen lassen. Abends war es nicht besser, also in die Tierklink nach Haan. Dort wurde geröngt und gesehen: Bruch. Ziemlich nah am Sprunggelenk.

Die Tierärztin dort erklärte mir, dass man es bei Meeris und deren dünnen Knochen nicht wirklich pinnen kann und dass man auch das Bein nicht ruhig gestellt kriegt, es also amputiert werden muss. Vergewisserte mir aber, dass Meeris auf drei Beinen gut klar kommen.

Ich also Freitag abend fix und fertig wieder nach Hause. Habe gesagt ich muss eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Morgen habe ich dann nochmal mit meinem Tierarzt telefoniert. Die Klinik hatte das Bild und die empfohlene Vorgehensweise schon per Mail an die Praxis geschickt und meine Tierätzin hatte bereits mit ihrem Mann gesprochen. Der sagte mir dann: Meine Frau rät Ihnen davon ab.

Er hat ihm jetzt einen Verband zum Fixieren gemacht und gesagt, dass ich das Schmerzmittel weiter geben soll. Ziel ist es, das Bein so lange ruhig zu stellen, bis der Knochen wieder zusammengewachsen ist. Das wird er nicht perfekt, aber gut genug, dass er das Bein nutzen kann, weil es laut meiner Ärtzin gar nicht so easy ist mit nur einem Vorderbein.

Für den Verband wurde er narkotisiert und das schlägt ihm immer noch ein bisschen auf den Bauch heute. Der grummelt ganz schön. Aber er frisst, sowohl Frischfutter als auch Heu und köttelt normal. Trotzdem kniebelt er viel mit den Zähnen, was ja auf Schmerzen hinweist (Ich weiß aber nicht ob der Bauch oder das Bein wehtut)... und der Tierarzt sagte, dass ich drauf achten muss, dass der Fuß nicht dick wird, wegen der Durchblutung. Ein bisschen dicker ist er aber. Wobei meine Mutter, Artzhelferin, sage, dass das immer passiert, bei jedem Gips und engem Verband. Es darf nur nicht zu doll werden. Woher soll ich wissen wann es zu doll ist? Ich habe nämlich die Anweisung den Verband abzumachen, sollte die Durchblutung gestört sein. Und jetzt schau ich ständig panik auf den Fuß und frage mich wann der Moment gekommen ist, dass er ab muss.

Diese ganze Situation überfordert mich komplett. Ich tue alles für die kleine Fellnase, aber ich bin so unsicher ob ich den richtigen Weg gehe.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Bruch vom Vorderbein in Nähe des Sprunggelenks? Mit so einer Fixierung und der Schwellung von der Pfote? Oder der Amputation? Denn wenn der Verband nichts bringt stehe ich wieder vor der Entscheidung das Bein abnehmen zu lassen...

Ich bin um jede Meinung dankbar.

Viele Grüße

Kai

• Oh je, das klingt nicht so gut. Ich habe mit Brüchen aber keine Erfahrung.

Dafür musste meiner Sky damals ein Vorderbein amputiert werden. Sie war bereits 5,5 Jahre alt, hat die OP super weggesteckt und sich schnell dran gewöhnt. Sie konnte sogar richtig flott werden. Mit 8 Jahren ist sie dann von uns gegangen. Es ist also durchaus möglich, dass sie mit nur 3 Beinen alt werden und sie gewöhnen sich auch gut dran.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Bobby bald wieder gut geht und dir ganz viel Kraft 🍀

• Arthrose hatte Sky nie.

Sie bekam aber zum Schluss einen Ballenabszess am anderen Vorderbein, der nicht in den Griff zu bekommen war und schlussendlich der Grund war, sie mit 8 Jahren einschläfern zu müssen.

Dafür, dass die ersten beiden Tierärzte aber bereits vor der OP meinten die würde Sky eh nicht überleben und wir sollten direkt einschläfern, hatte sie Dreibeinig noch 2,5 tolle Jahre! Die dritte TÄin, die dann operiert hat, war übrigens sehr zuversichtlich, dass Sky es packt und hatte davor auch schon andere Schweinchen, die dreibeinig alt geworden sind.

Ich habe geschaut, dass ihre Lieblingsplätze immer trocken sind und auf Barrierefreiheit geachtet. Sonst nichts besonderes. Manchmal habe ich nur das Füsschen noch eingecremt. Ich würde darauf achten, dass der Untergrund möglichst weich und nachgiebig ist. Ich hatte damals immer dick die ganz normalen Holzspäne eingestreut.

Sie hat das Vorderbein von selbst immer etwas entlastet, viel gelegen und beim Sitzen das Gewicht auf die Hinterbeine verlegt.

• Ich habe gerade noch ein Video von damals gefunden, mit etwas Gewusel beim Füttern. Sky hatte zu dem Zeitpunkt Pilz, deshalb sieht sie etwas verschmiert vom Surolan aus. Recht am Ende vom Video sieht man auch wie flott sie noch weghüpfen kann :)

bei nur 3Beinen würde ich drauf schauen, dass du nicht zu steile Rampen haben würdest o.ä.😊

Lg

Rampen ist Sky gar nicht mehr gelaufen und ich stelle es mir auch schwer für die Wutzen vor, sowohl hoch als auch runter. Die Rampen müssten schon sehr flach und beinahe ohne Steigung sein. Sie stolpern halt schon einmal schnell, was auf einer Rampe eher ungünstig wäre ^^"

• Keine großen Hindernisse, weicher Untergrund. Das klingt ja alles plausibel und machbar,- sollte es soweit kommen.

Jetzt gerade ringe ich mit mir wegen dem Verband. Die Pfote ist natürlich etwas dick, was sich meiner Meinung nach bei so einem engen Verband auch nicht vermeiden lässt. Aber sie ist warm und er geht nicht dran. Von daher habe ich die Hoffnung, dass es alles so richtig ist und ich den Verband nicht abmachen muss. Aber die Aussage vom Tierarzt war halt "Darf nicht dick werden, wegen der Durchblutung."

Hat da jemand Erfahrung mit? Verbänden am Bein?

• Ich kann zu dem eigentlichen Problem nichts beitragen und will nur folgendes Vorschlagen:

Für einige Tage würde ich auf jeden Fall Colosan geben und wenn der Bauch grummelt auch Simeticon (bei Bedarf ist mehr zu finden über die Suche).

Da er ja jetzt schon das gesunde Bein zu stark belastet, würde ich vorbeugend zumindest die gesunde Vorderpfote, eher sogar alle drei gesunden täglich mit Bepanthen-Wundsalbe eincremen. Die Schweinchen hassen den Geruch bei uns, aber ich glaube, da würde vorbeugen gut tun.

Ich habe gerade in dem Buch von Dr. Ewringmann "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" nachgelesen. Es wäre zuviel, um das hier abzuschreiben, aber sie empfiehlt nur bei ganz jungen Tieren die Beschränkung auf Stützverbände und absolute Ruhigstellung, bei anderen die Nagelung. Je nach Bruch beschreibt sie Marknagelung oder eine mit einem "Fixateur externe". Letztgenanntes sieht fies aus, wird aber anscheinend meist gut toliert von den Tieren. Neben Schmerzmittel empfiehlt sie auch für mindestens 10 Tage ein knochengängiges Antibiotikum wie Enrofloxacin (Baytril u.ä.). Häuschen, Sitzbretter u.ä. sollen aus dem Gehege entfernt werden, damit Sprünge verhindert werden. Und sie schreibt, dass die Amputation nur die letzte Notlösung sein sollte.

• https://www.meerschweinchen-ra…l/user/22243-marie-luise/ vielen Dank!

Ich hab noch Benebac hier was ich ihm zur Unterstützung der Verdauung gebe. Aber wenn ich morgen mit meiner Tierärztin spreche frage ich mal nach den von dir genannten Dingen.

Jetzt schon die anderen Beine eincremen ist eine gute Idee! Das werde ich machen. Wobei er im Moment eh sehr viel liegt und nur zum Fressen etwas läuft. Aber ich denke auch das ist nach so einem Tag wie gestern normal.

Wenn diese Nagelung die du ansprichst das gleiche ist wie dieses "Pinnen" was die Tierärztin aus der Klinik meinte, dann ist das angeblich wegen den dünnen Knochen an der Stelle da nicht möglich, ich weiß es nicht.

Nach einem Antibiotikum werde ich auch fragen morgen.

Er sitzt zur Zeit in einem Käfig mit weichen Pipipads auf dem Streu und ganz viel Heu, weil ich ihm erst mal die Ruhe geben wollte mit der Situation klar zu kommen bevor die drei wilden Kleinen um ihn rum springen. Er ist Einzelhaft leider aus der vorherigen Haltung gewohnt und scheint die Ruhe aber gerade zu genießen. Morgen möchte ich ihn wieder zu den anderen setzen, wenn ich den Eigenbau dann dafür fertig vorbereitet habe, dass er sich gut bewegen kann.

• Wenn er eine Aufgasung hat oder gerade entwickelt, hilft Bene Bec m.E. nicht. Da muss schnell das richtige gemacht werden, da eine Aufgasung schnell sehr schlimm werden kann, extrem schmerzhaft ist und zum Tode führen kann. Colosan und Simeticon schaden in keinem Falle, selbst da wo sie nicht nötig sein sollten. Daher würde ich den Bauch gut überwachen und notfalls zum Notarzt fahren, ansonsten morgen früh die Mittel besorgen. Simeticon gibt es z.B. als Magen Darm Entspannung von Klosterfrau in jeder Drogerie, Colosan sollte die Apotheke bestellen können, so dass Du es am Nachmittag abholen könntest.

Mit Pinnen meint der Tierarzt vielleicht die Marknagelung? Das andere sind Nägel, die in den Knochen kommen und außen herausstehend durch jeweils eine Kunststoffbrücke verbunden werden. Das soll eben auch bei gelenknahen Brüchen möglich sein. Vielleicht fragst Du den Tierarzt mal danach. Allerdings müsste vermutlich so etwas schnell gemacht werden. Du kannst ja mal auf das Buch ansprechen. Ich hoffe, er kennt es.

• Wir hatten ganz am Anfang mal einen doppelten Bruch der Vorderpfote bei Blecky.

Sie hat Schmerzmittel und einen Verband bekommen.

Es war Watte, ein Eisstiel, wieder Watte und fixiert mit diesem selbstklebenden, bunten "Verband" für Menschen, weiß gerade nicht wie das heißt...

Ihr Bein ist komplett gerade und benutzbar wieder zusammengewachsen!

• Ich denke ich würde bei dem Verband gucken wieviel Luft zwischen Verband und Beinchen ist. Sprich passt da z.b. eine Stricknadel zwischen? Bei manchen Verbänden bei Menschen schaut man ja auch ob er zu fest ist oder ein Finger platz ist. Gegen aufgasung würde ich ihm auch was geben, darauf achten wenn er sich jetzt nicht viel bewegt wie seine köttel aussehen und das er nicht zu lange in seinem Urin liegt. Frißt er denn alleine? Kneift er die Augen etwas zusammen? Das ist ja auch gerne mal ein Anzeichen von Schmerzen.

• Seine Füße sind leider überwiegend schwarz, wobei ein paar Krallen an der Pfote hell sind!

Ich habe meiner Tierärztin ein Video geschickt wie er läuft, leider schrieb sie mir zurück, dass der Verband gerutscht sei und sie diesen neu machen und anders befestigen muss. Morgen früh telefoniere mit ihr und dann sehen wir weiter.

Er frisst selbstständig, nachdem er sich ausgeruht hat frisst er Frischfutter und mümmelt dann eine ganze Weile am Heu bis er sich dann wieder hinlegt. Aufgegast ist er bisher nicht. Seine Köttel sind ganz normal, nur zwischendurch kommt auch mal ein Durchfallhaufen. Das hat er aber leider schon länger. Sein Vorbesitzer hat ihn falsch ernährt und meine Tierärztin geht davon aus, dass sein Blinddarm noch nicht 100% richtig ist, deshalb ab und an noch der Durchfall. Aber wie gesagt, er köttelt ansonsten viel und normal. Augen kneift er nicht zusammen und er legt sich auch sehr entspannt auf die Seite. Das hat er vorher auch gemacht, er ist ein sehr gemütliches Meeri. Ich denke wenn er wirklich große Schmerzen hätte, würde er sich im Moment nicht so genüsslich legen und strecken.

Aber der verrutschte Verband und das was damit alles wieder auf uns zukommt macht mir natürlich Sorgen. Ich bin froh wenn ich morgen mit ihm beim Arzt bin und alles direkt mit ihr besprechen kann.

https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/22580-irishgirl/ schön zu hören, dass das bei euch so gut geklappt hat! Ich wünsche es Bobby so sehr. Er kam so krank und unglücklich zu mir und endlich war alles gut und er ist richtig aufgeblüht, da kommt sowas...

Aber ich geb mein Bestes ihm zu helfen!