alles gut zum Geburi für Teddy
-
-
-
Wie alt ist denn Sunny, wie hat er vorher von den Gruppenerfahrungen gelebt und wie lief die Vergesellschaftung?
Ich bin ja an Bockgruppen immer besonders interessiert und freue mich über jeden positiven Bericht und Ansätze, von denen andere Halter oder ich vielleicht selbst etwas übernehmen können.
Sunny ist im Bauch seiner Mama am 01.08. zu seiner Nothalterin gekommen. Die Mama lebte mit zwei potenten Böcken zusammen und diese Leute fragten sich noch wieso das so nicht funktioniert und wieso sie immer wieder schwanger ist. Sunny ist am 15.09. bei seiner Nothalterin auf die Welt gekommen und wurde mit 250g frühkastriert. Im Beschrieb stand, dass er in eine gemischte oder in eine Kastratengruppe kann. Die Nothalterin wirkte sehr seriös und legte viel Wert auf eine artgerechte Haltung und einen kompetenten Platz. Ich freue mich immer wieder solche Menschen kennen lernen zu dürfen, die sich für Tiere in der Not einsetzen, daher nehme ich gerne oft solche Tiere auf um auch diese Menschen zu unterstützen, wie auch Silvia. .
Die Mama und seine 3 Schwesterchen durften schon vor ihm zusammen an den gleichen Ort ausziehen. Ihn wollte irgendwie über Wochen niemanden. Er lebte Anfangs mit zwei erwachsenen Weibchen und zwei Kastraten in einer Gruppe, vor meiner Abholung mit drei erwachsenen Weibchen, einem Teenagerkastraten und einem erwachsenen Spätkastraten und war daher bestens sozialisiert. Die Gruppe war angeblich stets harmonisch und der Kleine hatte keinerlei Probleme mit den Kastraten oder die Kastraten mit ihm. Das Interesse an den Weibchen war auch gar nicht vorhanden. Nach dem 3. Mal über sein Inserat/Aufruf stolpern, sagte ich dann so jetzt nehme ich dich.
Wir waren beide optimistisch gestimmt dass das gut mit meiner Kastratengruppe klappen wird. Und so ist es nun auch (bis jetzt), ist ja alles noch sehr frisch seit Samstag, und was halt auch immer noch eine grosse Rolle spielt, neben sich fest Mühe geben und alles geben bei der VG, ist der Charakter der Tiere. Nicht jeder Kastrat ist gleich "männlich" und auch wenn man "alles richtig" gemacht hätte bei der VG, finde ich kommt es doch auch noch auf den Individualismus des Tieres an. Wir Menschen spielen ja da oft Gott und setzten Tiere einfach zusammen wies es uns "dünkt", muss ja dann nicht heissen dass sie sich immer alle verstehen. Wäre ja auch in einer Menschen-WG von 8 Personen so. Ich beobachte das Ganze nun noch, aber er wirkt auf mich sehr unterwürfig und als Mitläufer.
Meine grossen Jungs haben ihn bis jetzt nahezu kaum beachtet, resp. unvoreingenommen angenommen und akzeptiert. Es wird sich aber sicher die nächsten Tage und Wochen noch etwas mehr zeigen. Die VG habe ich übrigens wie bei Nino und Bailey gemacht. Alles frisch gemistet, alle Häuser mit Wasser und verträglicher Seife geschrubbt, genügend Platz anbieten, keine Häuser im Stall zu Beginn, etwas Futter, Spiel und Spass zur Ablenkung. Ich machte eigentlich die besten Erfahrungen mit je mehr Platz und je mehr Tiere/je grösser die Gruppe, desto besser. Bis jetzt habe ich Glück mit meinen Jungs und ich freue mich sehr darüber. Aber auch ich bin immer offen für Hilfe und neue Tipps für eine Kastratengruppe. Ich mache bestimmt nicht alles perfekt, aber bestimmt mit viel Herz und bestem Wissen und Gewissen -
Danke für Deine Beschreibung!
Der Neue ist also erst 8 Wochen alt und dürfte nicht oder nicht richtig wie ein Männchen riechen - wegen des Alters und der Frühkastration. Da finde ich es erstaunlich, dass die erwachsenen Tiere sich nicht um ihn streiten. Gibt es keine Unruhe unter den Großen, weil jeder oder zumindest der eine oder andere den Kleinen für sich haben will?
Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich behaupte keineswegs, dass es bei Dir nicht funktionieren kann o.ä. Da ich aber von vielen Gruppen gelesen und gehört und auch einmal selbst beobachtet habe, dass Jungtiere zu Streit zwischen den erwachsenen Böckchen geführt haben, versuche ich zu verstehen, wann das passiert und wann nicht. Ich habe da natürlich eine These, aber die versuche ich durch solche Fragen zu überprüfen.
-
das ist sehr interessant, ich hoffe das klappt weiterhin so gut.
Ich denke das ist schon sehr charackter Sache, ich hatte ja jetzt einige Jungs hier, kastriert und unkastriert
Und ich muss sagen da gibt es riesige unterschiede.
Von ganz cool bis total brömslig so das mann nicht genug Zeit hat zum fressen und einfach nicht zur ruhe kommt.
Perfekt ist es auch hier nie, hauptsache wir geben uns mühe und versuchen das beste für unsere Tiere
-
Nein bis jetzt sind die anderen lustigerweise gar nicht an ihm interessiert, so wegen des Geruchs. Da muss ich sagen war es bei Bailey im August anderst, da brommselte ihm der eint oder andere hinterher und bestieg ihn auch. Bailey war aber von Anfang an sehr offen, schon sehr vertraut und zahm, aber auch frech und traute sich schon viel. Sunny ist sehr scheu und zurückhaltend. Er ist aber auch kleiner/jünger als Bailey frisch einzog, ich denke es zeigt sich wirklich noch in den nächsten paar Tagen bis Wochen. Ich hatte am Anfang meiner Kastratenhaltung auch etwas Startschwierigkeiten so wie du geschrieben hast Marie-Luise. Und musste damals auch die Tiere mal in 2x Dreiergruppen und einmal sogar 3x Dreiergruppen trennen. Nach einer Angewöhnung aneinander und erweiterter Stall mit viel mehr Platz ging dann alles als wäre nie was gewesen.
-
Darf ich Dich fragen, wie groß Dein Gehege ist? Du hast insgesamt acht Böckchen, oder? Ich finde es total schön, dass das bei Dir so gut funktioniert.
-
Ich hatte am Anfang meiner Kastratenhaltung auch etwas Startschwierigkeiten so wie du geschrieben hast Marie-Luise. Und musste damals auch die Tiere mal in 2x Dreiergruppen und einmal sogar 3x Dreiergruppen trennen. Nach einer Angewöhnung aneinander und erweiterter Stall mit viel mehr Platz ging dann alles als wäre nie was gewesen.
Das hört sich total interessant an. Ich hatte irgendwie angenommen, Du hättest erst seit maximal ein paar Jahren Meerschweinchen.
Wie hast Du das gemacht mit der "Angewöhnung aneinander"?
Wenn Du nicht antworten magst, habe ich dafür Verständnis. Es kostet ja auch viel Zeit etwas wirklich aussagefähiges zu schreiben, zumal, wenn einer dann erst recht weiterfragt.
-
Darf ich Dich fragen, wie groß Dein Gehege ist? Du hast insgesamt acht Böckchen, oder? Ich finde es total schön, dass das bei Dir so gut funktioniert.
darfst du😊ja genau 8 Kastraten. Unser Wohnzimmer hat ca. 40m2, sie haben knapp/aufgerundet einen Viertel vom Wohnzimmer. Danke, das schätze ich wirklich auch sehr😊
-
Das hört sich total interessant an. Ich hatte irgendwie angenommen, Du hättest erst seit maximal ein paar Jahren Meerschweinchen.
Wie hast Du das gemacht mit der "Angewöhnung aneinander"?
Wenn Du nicht antworten magst, habe ich dafür Verständnis. Es kostet ja auch viel Zeit etwas wirklich aussagefähiges zu schreiben, zumal, wenn einer dann erst recht weiterfragt.
kein Problem😄also ich hatte als Kind 20 Jahre lang Meerschweinchen bei meinen Eltern, seit ich ausgezogen bin und mit meinem Freund wohne habe ich nun eigene Tiere, also nun ca. 4-5 Jahre. Da wir vorher immer ein Kastrat und mehrere Weibchen hatten, war es für mich zu Beginn eine echte Herausforderungen mit einer reinen Kastratengruppe. Es wurde mir von jemandem etwas „aufgeschwätzt“ und ich unterschätze es zu Beginn ehrlich gesagt weil ich zu dieser Haltung natürlich unerfahren war. Die Person hatte eine Nottierstelle und lauter obdachlose, ausgesetzte und abgegebene Männchen, ich rutsche so etwas hinein und sammelte im Laufe der Jahre Erfahrung. Eben unter anderem als ich etwas Schwierigkeiten bemerkte die 3er Gruppen bildete. Sie lebten stets nebeneinander im Stall, einfach getrennt, konnten sich aber sehen, hören und riechen. Nach Vergrösserung des Stalls und Umzug in eine grössere Wohnung klappe es dann. Und eben mit noch mehr Tieren, also aus 6 wurden dann 9.
-
Hier mal ein Foto von unserem neuen Junior Sunny🥰
Da hab ich noch paar süsse Fotos von Nino gefunden🥰er fehlt wirklich sehr in der Gruppe...
-
sehr süss der Sunny, so ein cremli muss doch einfach sein
Und der Nino sowiso, sehr süss Gesichtsausdruck hatte er
Gutes einleben für Sunny
-
so ein süsser Sunny❤ Ist er Creme mit California?
Nino war ein mega hübscher😍
-
Ich liebe die Farbe😍ich liebte schon Nico mit seinem creme. Ich muss auch sagen er erinnert mich schwer an Nico..schmerzt mich etwas, aber daher gab ihm einen ganz anderen, möglichst nicht ähnlichen Namen. Vielen Dank🥰
Und ja Nino war einfach auch wunderschön, war mein einziger Glatthaar bisher, würde ich aber sofort wieder nehmen.
Phu keine Ahnung was Sunny ist🙈 müsste mal die Abgabestelle fragen, du denkst ein creme-california?
-
ja das geht mir auch so, schau mal das war meine Sunny
Sie wurde nur knapp 2jahre alt, hatte leider eine chronische Ohrenentzündung.
war eine ganz besondere sehr zutraulich und nur lieb -
So ein süßes cremeschweinchen...