Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich merke schon nach zwei Tagen musst du ordentlich misten. Ich habe heute auch keine Zeit dafür gehabt und morgen vormittag ist es dann meine erste Amtshandlung

• Also ich merke schon nach zwei Tagen musst du ordentlich misten. Ich habe heute auch keine Zeit dafür gehabt und morgen vormittag ist es dann meine erste Amtshandlung

Beruhigend zu hören, dass es auch anderen Menschen so geht.

Ich habe immer ein mega schlechtes Gewissen, wenn ich es mal nicht schaffe, sauber zu machen. 😅

• Ich bin auch immer zu gründlich. Habe sonst gleich mit der Kehrschaufel den Mist großzügig rausgehoben, nun habe ich eine kleine Schaufel dazu genommen, damit ich nur die nassen Stellen erwische und habe gleich weniger Abfall. Die Böhnchen werden aufgekehrt und gut ist es.

• Hagebutte so mache ich das auch. So komme ich auf etwa 10Liter Einstreu Abfall pro Tag (den Rest hatte ich schon vorher mit Heuresten, also total etwa 20-30L). Je nach Stelle greife ich in die Streu rein und nehme händisch das Nasse raus, spart nochmal gegenüber den Schaufeln. Grundsätzlich finde ich etwas pingeliger reinigen schon gut aber es hat halt leider nicht jeder die Möglichkeit riesige Streumenge zu bunkern und zu entsorgen. Solang Schwein es sauber und trocken hat ist alles gut :thumbup:

Julchen8 wenn du sowieso einmal die Woche alles rausnimmst musst du definitiv nicht jedem Pipifleck dauernd Nachjagen denke ich. Ich werde bei mir nur in grösseren Intervallen alles rausnehmen damit ich den Gehegeboden auch mal ausreinigen kann, bisher sieht er bei mir aber noch blitzeblank aus an den Stellen wo ich Streu zur Seite geschoben habe.

• Ich bin ehrlich, ich nehm mittlerweile auch sehr viel mit der Hand raus.

Die Schaufel hat einfach zuviel "noch gutes Streu" dabei und vermischt mir zuviel... 🙈 Extrem nasse Stellen mach ich täglich.

Beim grossreinigungs- Samstag hab ich bis jetzt alles raus. Möchte ich nicht mehr, das ist bzw war gar nicht nötig.

Diese Woche hab ich die noch "gute Streu" aufgehoben und in die Etage nach oben (und unten alles mit allspan gemacht)

Da bei uns das "alte" Heu gerne als schlafunterlage benutzt wird, habe ich da halt noch sehr viel Heu Abfall. Den versuche ich mit heuraufe usw zu vermeiden, aber die kleinen Heu Haufen sind einfach zu beliebt. Die kann ich ihnen nicht nehmen..

• Ich habe noch einmal von dem anderen Einstreu. Danach kommt das neue rein. Habe mir letzt so eine Schaufel für Katzenklo gekauft.

Hat löcher.Ist aber kleiner wie die normale Schaufel.Mus jetzt über Winter alles in die resttonne tun.In Abfallbeutel.

Könnte sonst in der Biotonne wieder Frieren wenn der erste Frost kommt.