Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hoffe, ich darf mich hier mit einer Frage anschließen :)

Ich routiere auch seit ein paar Wochen mit Streu und würde sehr gerne wieder auf Allspan umsteigen. Nur leider habe ich direkt beim Gehege keinen Platz für die Riesenpackung bzw. muss ich das Streu immer aus einer Nische herausheben. Mit den 60l Packungen geht das gut.

Habt ihr Tipps/Ideen, wie ich das händeln könnte? Sonst muss ich mich durch die kleineren Packungsgrößen testen...

• Tabs Ich habe einen grünen Laubsack, wo 500l reinpassen. Da kommt die Packung rein und ich schneide das Plastik auf. Ich habe es eine Zeitlang auf dem Balkon gelagert und an den Griffen rein ins Zimmer gezogen. Jetzt habe ich Stauraum unter dem Gehege, da kann ich den Sack schön unter das Gehege schieben und das schaufeln geht einfacher. Du könntest auch eine Plastikwanne damit anfüllen und ins Gehege kippen.

• Manchmal sind die Dinge tatsächlich so einfach…. Vielen Dank für den Tipp mit der Kiste

ich habe eine Box gefunden, die perfekt passt. Da drin habe ich jetzt 1 1/4 kleine Chipsi Super Packungen untergebracht. Fürs Rotieren müsste ich da gut durch die Woche kommen. Der große Allspan Sack ist bestellt.

Das Kübelchen gefällt mir sogar so gut, dass ich eventuell sogar draußen lasse und den Streuvorrat in die Nische stelle (ob sich das für Heu auch eignet 🤔)

• Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Einstreu.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ergiebig die 20 kg Packung von allspan ist?

Also welche Fläche ihr einmalig damit einstreut würde mir schonmal helfen, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, hoffe das ist ok?

ich bin aktuell am überlegen zu wechseln...

Danke schonmal ☺️

• Ich habe allspan super seit eineinhalb Jahren und würde nichts anderes haben wollen. Ich bestelle mir alle paar Monate 21*24kg auf einer Palette

• Ich hab aktuell sehr viel Abfall, das Würd ich gerne etwas reduzieren.

Die nassen Stellen usw entfernen geht einfach?

Aktuell haben wir klassisches Heimtierstreu, da funktioniert das weniger gut 😏 Es rutscht und fliegt alles nach und ich hab viel zu viel streu im Abfall welche eigentlich noch gut wäre..

• Allspan super ist nicht so flockig wie das kleintierstreu. Es sind miniholzstückchen, die super aufsaugen.

Ich reinige mit einem kehrblech und so einer kleinen Schaufel fürs Katzenklo. Meist zieh ich die Oberfläche mit der kleinen Schaufel ab aufs kehrblech drauf. Dann sind Bohnen und futterreste weg. Dadurch kommen auch kleinste pipistellen zum Vorschein und können mit der kleinen Schaufel einfach punktuell entnommen werden

• Nein, ich nehme nur große Stellen raus. Ich erkläre es mal an einem Beispiel...

Unter der doppelhängematte nehme ich täglich das komplette streu raus. Den Bereich davor wo das Futter steht, ziehe ich ab und schiebe es dann nach hinten wo die Hängematte steht. Der futterplatz wird dann neu eingestreut

• Ok. Weil ich hab so eine Art Heubrücke und als ich die heut weggehoben habe war es quasi ein Minenfeld aus Pipiflecken 🤔 um die Heuraufen rum ist auch immer gut durchgenässt. Hab immer etwas Sorge vor zu nassem Streu bzw. Untergrund, auch wenn es vermutlich unbegründet ist. Es ist ja nicht triefnass aber halt manchmal schon gut angefeuchtet die einzelnen Pipistellen. Dieses WE ist Bewährungsprobe, sind den ganzen Samstag bis Sonntag Nachmittag weg und die Betreuung kommt nur 2x Futter reinschmeissen. Da seh ich ja dann wie es am Sonntag aussieht 😅

P.s. Lotta ist so ein süsses Schweini 🥰 die anderen natürlich auch