So hatte ich das auch vor. Leider führt unser Equiva vor Ort Allspan nicht 😕 Ich drück dir die Daumen! ✊
Meerschweinchen Haltung
Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Das Allspan hat ich letztes Jahr auch getestet, aber war mir viel zu unangenehm hart und das tut echt ziemlich weh. Habt ihr das nicht? Für mich war das sofort ein Ausschlusskriterium, das kann doch nicht gut für die Schweinchenpfoten sein?🤔
Dagegen ist das Boxengold sehr angenehm, finde ich.
Kam in meinem test gleich hinter dem Plospan Granulat, aber das müsste ich immer schicken lassen. Und jede Woche einen Ballen einzelnen verpackt zu bestellen ist lästig, da bestelle ich lieber jedes 3/4 Jahr ne Palette Boxengold.
-
Das Allspan Super läuft sich super für unsere 12 Schweinchen. Auch unser Nachwuchs Sprinter Ringel hat nichts zu beanstanden. Verletzungen und sonstige Probleme haben wir damit nicht.
Andreas
-
Bin ich jetzt blind? Konnte man auf der Equiva Seite nicht immer nachschauen, ob der Store das hat?
Ich mein sonst ruf ich da an, aber als ich da das Plospan getestet habe, konnte ich aussuchen, ob ich es mir schicken lasse oder die Verfügbarkeit im Store nachsehen. Seltsam
Und wo ich gerade bei Equiva bin. kennt das hier jemand von euch? Kommt mir ZU günstig vor für gutes Streu, aber bei dem Preis juckt es mich in den Fingern das mal zu holen
-
Und wo ich gerade bei Equiva bin. kennt das hier jemand von euch? Kommt mir ZU günstig vor für gutes Streu, aber bei dem Preis juckt es mich in den Fingern das mal zu holen
Das hatte ich mal zum Testen, ist sehr ähnlich wie das, was man im Fressnapf und Co. bekommt.
Mir staubt es wie die vom Fressnapf zu sehr.
-
Wir mögen das Goldhorse Span ganz gern. Staubt etwas, mMn aber nicht allzu doll.
Ich kann auch nirgends finden, ob es in der Filiale verfügbar ist.
Plospan Granulat gibt's hier leider auch nicht
-
Plospan Granulat find ich persönlich viel zu fein ... bei "Wuscheltieren" bleibt sowas dann alles im Fell
-
Das Goldhorse Streu hat bei Sifle.de eigentlich eine richtig gute Bewertung. Leider hab ich noch nicht gesehen, dass es das in der Schweiz gäbe.
Irgendwie testen will ich das Plosplan Granulat https://sugra.ch/produkte/plospan-granulat/ (Ich denke davon ist hier die Rede?).
Ich find ehrlich gesagt das Boxengold sehr grob im Vergleich zu Allspan? Allspan ist um Welten feiner und weicher. Dafür staubt es ein bisschen mehr.
-
Das Goldhorse Streu hat bei Sifle.de eigentlich eine richtig gute Bewertung. Leider hab ich noch nicht gesehen, dass es das in der Schweiz gäbe.
Irgendwie testen will ich das Plosplan Granulat https://sugra.ch/produkte/plospan-granulat/ (Ich denke davon ist hier die Rede?).
Ich find ehrlich gesagt das Boxengold sehr grob im Vergleich zu Allspan? Allspan ist um Welten feiner und weicher. Dafür staubt es ein bisschen mehr.
Ja, das Plospan Granular meine ich
Ich fand es so eigentlich ganz okay, aber es war halt schnell "durchgepinkelt", weil es eben fein ist und Marie sah da immer aus wie gepudert mit. Für Glatthaarschweinchen sicher okay, bei allen mit langen Fell oder Teddys würde ich es persönlich nicht mehr nehmenDeinem Bild nach zu urteilen ist es noch feiner als das Allspan. Super
-
Heute sind nun die 2 Paletten a 21x 24kg-Säcke oder 1.008kg Allspan Super eingetroffen. Da haben wir nun wieder gut ein halbes Jahr Ruhe mit der Streubeschaffung.
Andreas -
Na dann viel Spass beim Schleppen, damit ist das Fitness für heute auch erledigt
-
Sind schon weggeräumt und das ersetzt für mich nicht die 25km auf dem Ruder-Ergometer täglich.
Andreas -
Ich hoffe ich darf hier nochmal eine Frage stellen
Ich war beim Equiva Store "um die Ecke" ... aber die hatten leider kein Allspan super
Dafür hatten die das hier:
https://www.equiva.com/jopack-…leinstroh-621547-54295728
Ist vom Kilopreis (zumindest bei Equiva) der gleich wie das Allspan. hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Leineneinstreu gemacht?
ich wollte erst einfach was mitnehmen, aber ich find 20 Kilo, die ich eventuell dann nicht gebrauche doch etwas zuviel -
Natürlich. Ich habe Leinenstreu nie selber getestet, bei Sifle hat es aber eine sehr schlechte Bewertung.
-
Ich hatte mal dieses Leinenstreu getestet. Nicht zu empfehlen.
Es ist ja dafür da, bei Pferden eine Matratze zu bilden, man nimmt das Nasse also nur alle paar Wochen bis Monate raus und streut ansonsten nur über. Das geht bei Meerschweinchen nicht bzw. sehr schwer und ist m.M.n. auch alles andere als empfehlenswert.
Das Leinenstreu fliegt dafür sehr unter dem geringen Gewicht der Schweinchen, es ist schwer für die Kleinen darauf zu flitzen und ist auch recht spitz. Meine Schweinchen mochten es nicht. Eines bekam dadurch sogar einen verschorften Bauch, der nach Einstreuwechsel sofort wieder verschwand.