Ich hatte früher tgl. Die pipiecken gesäubert und 1x die Woche alles. Hatte dann auch immer die teichfolie abgewischt. Hätte auch bedenken das da irgendwas zu lange im Gehege bleibt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Meerschweinchen Haltung
Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Bei uns wird jede Woche komplett gemistet und tgl. die Pipiecken.😊
-
Hat einer von euch schon mal die Streu von Samerberger getestet? Das Heu dort ist ja fantastisch, jetzt sehe ich, dass sie auch Streu haben.
-
Nein, mein erster Versuch wird Boxengold - nach dem bekannten YouTuber, der auch einiges vorher ausprobiert hatte. Aber es wäre toll wenn du berichten kannst wie das so ist.
Für Einstreu ist das ok, aber von Heu in Plastikbeuteln halte ich leider nicht viel.
Manche Hersteller packen spezielle Inhaltsstoffe mit in die Plastikbeutel, damit die Kräuter, Heu, usw. nicht das Schimmeln anfangen. Da das Zeug pber Kurz oder Lang in den Mägen der Meerschweinchen wandert, wähle ich lieber Kartons.
-
Ich hab keines bestellt aber dachte vielleicht kennt es jemand.
-
Auf welchem Stand bist du jetzt? Habt ihr euch mit Boxengold angefreundet?
-
Nach 1.5 Wochen Streu habe ich schonmal ein paar Erkenntnisse gewonnen.
1) Zu gut gemistet ist halb neu eingestreut
Noch aus Fleecezeiten kommend tendiere ich noch viel zu stark dazu zwanghaft jeden Tag alles sauber zu machen. Jeder Pipifleck und jede Bohne wird entfernt. Müssig zu sagen, dass ich mit meiner Abfall- und Streubilanz nicht zufrieden bin bisher. Ich brings auch nicht übers Herz einen Tag das Misten wegzulassen, hab immer Sorge, dass sie im Nassen liegen. Dafür habe ich noch nicht komplett ausgemistet, denke ich werde vermutlich jeweils nach einem Monat die komplette Streu aus der einen Hälfte (2.5m²) und dann aus der anderen (3m²) entnehmen.
2) Boxengold vs. Allspan Super (ehem. Tierwohl super)
Weil in meinen ersten 2 Wochen Streu mein Verbrauch viel zu hoch war musste ich kurzfristig andere Streu einkaufen. In den Läden hier gibts als akzeptierbare Alternative nur allspan super. Gesagt, getan. Habe dadurch zwar gerade einen Mix von beiden Streus, ich finde tendenziell das Allspan etwas überzeugender. Zu den einzelnen Punkten:
-Staub
Boxengold staubt etwas weniger als das Allspan, beide halten sich jedoch in Grenzen. Muss nicht zusätzlich Abstauben durch die Streunutzung.
-Komfort für Schweinchen
Ich hab zwar keine qualitative Interviews mit den Schweinchen geführt, allerdings ist das Boxengold schon sehr grob und teilweise ein bisschen spitz. Allspan ist wesentlich weicher.
-Komfort für den Menschen
Das Ausstreuen selber gestaltet sich mit Boxengold einfacher. Die Granulate rieseln fixfertig raus, Allspan muss auseinandergefieselt werden (eine Tätigkeit die mich tierisch nervt).
-Festigkeit
Damit ist die Trittfestigkeit bzw. Mattenbildung gemeint, ein Punkt der mir sehr wichtig ist, da auch meine Schwergewichte plötzliche Freudensprints machen und dann nicht alles davonfliegen darf. Hier gewinnt auch eher das Allspan, Boxengold hält ab einer Einstreudicke von 5-6cm und 1-2 Tagen zwar auch recht gut, aber Allspan erzielt den Effekt bereits dünner eingestreut und in kürzerer Zeit.
-Optik
Pure Geschmackssache - Allspan ist heller und einheitlicher (gleichfarbige Partikel) und wirkt für mich freundlicher und sauberer.
-Saugfähigkeit
Gefühlt saugt Boxengold das Pipi besser auf und scheint sogar ein bisschen wieder zu trocknen. Allspan ist einmal angestrullert durch.
-Geruch
Boxengold riecht SEHR intensiv nach Fichte. Kann man mögen oder auch nicht, am ersten Tag hatte ich Kopfschmerzen. Allspan riecht wesentlich weniger stark.
-Preis
Kann nur von Schweizer Preisen reden, Allspan ist deutlich günstiger.
24 kg zu 15 CHF
Vs.
20kg zu 20 CHF
Zusätzlich muss bei Boxengold Versand bezahlt werden, da es hier nicht in Läden erhältlich ist. Allspan habe ich auch in Läden die Möglichkeit es zu holen womit das wegfällt.
-Misten
Bei Allspan sind die Pipiflecken extrem gut zu sehen. Da das Boxengold bereits sehr dunkel ist, sind auch die Pipiflecken schlechter sichtbar. Vom Volumen her kann ich noch nichts wirklich sagen, das ist in etwa gleich.
Ich habe noch einen Lagerbestand von Boxengold (bestellt vor dem Allspantest) den ich aufbrauchen werde, danach werde ich wohl auf Allspan umsteigen.
Auf den Bildern:
Oben Boxengold, unten Allspan.
Links Boxengold, rechts Allspan.
-
Danke für deine ausführliche Antwort. Hilft mir sehr weiter. War mir die ganze Zeit nicht sicher, ob ich mal Allspan testen soll. Eigentlich sind wir mit unserem aktuellen Einstreu zufrieden. Aber vergleichen schadet ja nicht. Also werden wir das nächsten Monat auf jeden Fall mal testen.
Dein Resümee über Boxengold deckt sich mit meinen Erfahrungen, gut zu wissen. Für mich ist das echt nichts
-
Da x Produkte Allspan heissen, das hier ist gemeint:
-
ja das allspan hab ich auch auf 2m2 und 2m2 fleece ich bin mit allspan sehr zufrieden nach dem ein streuen oder wenn ich nach streuen muss drücke ich es noch mit einem Brett schön fest das meine zwei schön flitzen können
Lg Manu
-
Ich mische das Allspan super mit dem Allspan Classic. Zuerst drunter das Super und oben eine dünne Schicht Classic, das wirkt trockener und sauberer und die Abfallmenge hat sich reduziert auf ca 15-20l täglich. Die Schweine mögen das liegen auf dem fluffigen Streu.
-
Danke für deinen Bericht. Wir haben Boxengold. Kann ich so bestätigen.
Allerdings habe ich schon von wunden Meerschweinchen Füßen gelesen, da sie auf Fleece allein zu weich gepampert gehalten werden (ich glaube bei Sifle).
Darum soll mal eine raue Fliese, Backstein, oder ähnlich nicht schaden und auch dafür sorgen dass die Krallen abgenutzt werden.
Nachdem beim YouTuber DieMeeries seit Jahren Boxengold verwenden und in der Natur auch mal leicht was piekst, bin ich mehr für Boxengold.
Es piekst mich beim abstützen gar nicht.
-
Also seit Jahren haben diese Youtuber kein Boxengold, erst etwa ein Jahr
Am meisten stört mich beim Boxengold das Wegrutschen des Bodens. Das ist trotz sehr dicker Einstreutiefe inzwischen stellenweise immer noch sehr wegfliegend.
-
Also wenn dich das auseinander gefissel bei allspan super schon nervt, probier lieber nicht classic
-
Ich mag ja den Geruch von Boxengold ganz gerne Was mich immer nervt sind die Versandkosten und der riesige Karton drum herum.
Ich muss mal schauen, ob der Equiva Shop in der Nähe das Allspan Super führt, dann würde ich da immer hinfahren und es kaufen. Im Shop ist es jedenfalls schonmal gelistet.
Würde mir die Pappe sparen UND Allspan Super ist mit 11,99€/24 Kilo etwas günstiger als Boxengold, da kriegt man 20 Kilo für 11,99€. Plus dann die Versandkosten. Da wäre der Sprit für mich günstiger. Nicht viel, aber wenn ich statt 2 x Boxengold dann 2 x Allspan Super nehmen würde, hätte ich 8 Kilo mehr Streu für ungefähr 1 - 2 € weniger als Boxengold
Und ich kann nur immer wieder betonen, wie lästig die Pappe ist.