Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Beim Misten dick einstreuen (5 cm oder mehr), dann festklopfen - ich habe eine Kindersandschaufel (oder ist es eine Schneeschaufel?) mit langem Stil, die sich sehr gut für diesen Zweck eignet. Am Anfang fliegt auch hier die Einstreu, aber sie tritt sich mit der Zeit fest. Bei uns gibts unter den Unterständen zudem Heu, das hilft auch, die Einstreu zu "binden".

• Ich bin total neidisch auf dein Gehege, das ist so schön! Bei mir ist doch deutlich zu sehen, dass es ohne Profiwerkzeug zusammengebaut/umgebaut/erweitert wurde.

Du hast mich übrigens inspiriert auch nochmal über einen Einstreubereich nachzudenken. Seitdem wir das Gehege auf etwas über 6m2 Grundfläche vergrößert haben türmen sich die Wäscheberge, weil ständig Fleecesachen in der Maschine sind. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit ca. 4m2 Streu.

Das Problem mit dem Rutschen habe ich aber auch und werde auf die beschichteten Platten Streifen von einer Antirutschunterlage für Teppiche legen, die ich noch übrig habe. Darüber will ich Holzspähneeinstreu (habe ich noch übrig) und dann Kokosstreu legen und das alte Heu jeweils drüber verteilen.

Mal sehen wie das so läuft und wie der Verbrauch ist. Kokosstreu ist ja auch nicht wirklich günstig. Bin auch sehr gespannt was die Schweinchen davon halten.

• Ich habe ca. 5cm eingestreut. Alba mag es bisher gar nicht aber sie schwingt auch am meisten Gewicht rum, sprintet aber gerne mal los und dementsprechend fliegt die Streu rum. Ich hab überlegt ob das PVC daran schuld ist dass es so rumfliegt, aber die antirutschteppichdinger sind halt aus Plastik, würde ich eigentlich ungern so reinlegen... mal schauen wie sich das festtritt.

• Joa, sofern es sich nicht als unzumutbar herausstellt werde ich das Experiment mal 3-4 Wochen weiterführen. Mit allem Negativem vom Streu komm ich klar aber das Wegrutschen geht mal gar nicht, ich will dass sie rumrennen können ohne sich zu erschrecken. Lese noch ein paar Test-und Erfahrungsberichte dazu durch, ansonsten müsste ich mich doch wieder Fleeceseitig umsehen ob ich da noch bessere Materialen herkriege 🙄

• Urfnip

Kennst du die sifle-Seite? Die ist ja ohnehin sehr empfehlenswert, kompetent, liebevoll gemacht und zudem witzig.

Die "Öttis" genannten Schweinchen testen dort u.a. Boxengold - manche Erfahrung deckt sich mit deiner bzw. mit der deiner Schweinchen. ;)

https://www.sifle.de/zweistreu.htm#boxengold

Falls es mit Boxengold nicht klappt, würde ich es mit Allspan (ehem. Tierwohl super) versuchen. Letzteres ist, im Gegensatz zu Boxengold, ein Weichholzgranulat und hat andere Qualitäten, vermutlich ist es auch weicher, aber da habe ich keinen direkten Vergleich, da ich das Boxengold noch nie getestet habe.

Rumrennen sollte kein Problem auf Einstreu sein, unsere Schweinchen tun das oft und gerne, vorab natürlich die Jungtiere. Vielleicht müssen sich deine Fellchen einfach noch an die neue Unterlage gewöhnen. Ansonsten wäre natürlich eine Kombi Einstreu/Fleece eine gute Möglichkeit. Viele haben in ihren Gehegen einen Einstreu- und einen Fleecebereich. So kann Schwein wählen, wo es sich lieber aufhalten möchte.

Das Frischfutter biete ich übrigens in diversen grossen, flachen Blumentopfuntersetzern an (ausser im Kuscheldeckenbereich), dann ist das FriFu nicht so paniert.

Wie viel Boxengold hast du jetzt fürs Einstreuen benötigt?

• Mira* ja die Seite kenne ich und u.a. habe ich mich dort an den Streusorten orientiert. Was mich etwas verwirrt ist, dass es gefühlt 5 verschiedene Allspan Sorten gibt und die Bezeichnungen teilweise veraltet sind, manche heissen nur in DE so und in der Schweiz anders, manche gibts hier sowieso nicht etc.

Das Boxengold war u.a. von einem Youtube-Schweinchenblog erwähnt bzw. In Nutzung, die selber auch lange Fleece hatten und sich durch diverse Streusorten durchgetestet hatten. Bin sonst kein "omg der Influencer/Youtuber hat XY das brauche ich auch" aber die scheinen mir im Interesse der Schweinis zu handeln.

Tag 2 bin ich immer noch nicht überzeugt. Die Schweinchen bewegen sich auf der Einstreu als ob es ein Boden wär der gleich einbricht. Es sind auch lauter kleine "Hügelchen" was für einsinkende Pfoten spricht. Ich werde heute beim Pipistellen misten über das Ganze nochmal eine Schicht werfen dann komme ich auf etwa 5.5cm Einstreuhöhe über das Ganze Gehege. Viel höher kann ich nicht, sonst drückt es gegen das Plexiglas (6cm Umrandung).

Fleece habe ich ja noch. Die untere Ebene mit 2.5m² und die oberste Chilllounge mit 1m².