Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe Heute bei Zooplus das Chipsy Bestellt.Versandbestätigung schon da.Könte Freitag oder Samstag da sein.

Bei nur noch zwei Wutzen mus ich eben nur noch alle zwei Wochen Komplett raus tu.Sie benutzen eben wirklich nur die hälfte vom Eigenbau.Die andere hälfte von der Einstreu ist dann noch Trocken.

• erschreckt euch bitte nicht. ich habe eben einstreu allspan super geordert. mein stammlieferant hat mal eben die preise um 100€ erhöht und ich musste ausweichen. preisvergleich lohnt sich da wirklich. wenn alles klappt kostet mich die palette zum glück nur 30€ mehr

• Ob ein Hersteller oder Lieferant "daraus jetzt Profit macht" müsste man am Grad der Preiserhöhung prüfen.

Wir haben eine Inflationsrate von rund 10% und eine aktuelle Erhöhung der Erzeugerpreis von rund 50% - um nur 2 Größen zu nennen. Wie die Preissteigerungen beim relevanten Holz sind, weiß ich nicht, aber bei einer Preiserhöhung bis 20% würde ich zunächst nicht an steigenden Profit denken.

• wir lagen letztes jahr noch bei 14-16€ / paket ... die meisten lieferanten verlagen nun 20€, also eine steigerung von 30%

mein bisheriger Lieferant verlangt nun 25€, also ein dickes plus von 66%

• ich korrigiere noch mal :)

so, das erste mal habe ich im Dez 2020 bestellt da waren es 273€, etwa 1 jahr später im Jan 22 lagen wir immerhin noch bei 293,45€

Im Juni konnte ich mit 315€ noch leben, aber jetzt werden 430€ aufgerufen

• Sagen wir es so

Viele Händler haben bestimmt noch einiges auf Lager mit dem alten Preise eingekauft.

Diese sollten eigentlich zu dem alten Preisen verkauft werden. Leider ist es so dass die alte wäre jetzt teurer verkauft wird mit dem Argument das es ja teurer geworden ist.

Es sind nicht alle so aber doch einige die auf diesen Zug aufsteigen...