Mich würden auch die langen Fasern stören. Es ist sowieso nicht bekannt wieviel Mikroplastik durch normales Fleece aufgenommen wird (gerade am Anfang lösen sich viele Fasern), aber beim Teddyfleece sind diese noch länger. Ausserdem ist die Struktur anders und das Fleece wird pitschnass und trocknet kaum mehr. Nicht empfehlenswert also
Meerschweinchen Haltung
Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo zusammen,
lieben Dank für Eure Antworten!
Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass meine Mutter meinen Schweinchen etwas Gutes tun wollte
und ein riesen Stück Teddyflies gekauft und zugenäht hat.
Hatte Bedenken bezüglich der Fasern und des Fressens und wollte deshalb mal hören, ob
hier schon jemand Erfahrung gemacht hat.
Habe heute bei der wöchentlichen Gehegereinigung mal das Teddyflies probeweise ausgelegt und
werde das Ganze beobachten. Gerne kann ich mich dann auch noch mal mit einem kurzen Bericht melden.
Schönen Sonntag.
-
Zur Info:
Hatte davor das Allspan Classic, dann,weil ausverkauft über A*** über eine Freundin das AlpenSPAN bezogen und als das aus war Chipsi Classic.
Mein Resümee: AlpenSPAN ist der Wahnsinn! Große Späne, kein Staub, 8€/Ballen, saugt tip top. Es ist recht weich, aber es entsteht nach kurzer Zeit ein festes Trittbett.
Vom Chipsi wurde ich herb enttäuscht. Bild angehängt - ich bin schlichtweg entsetzt. Wobei es bestimmt auch auf die Charge ankommt - ich habe wohl ins Klo gegriffen. (Zooladen Kauf) - bei den kleinen Packungen (für die Rennmäuse) hatte ich so einen Zustand noch nie.
Bestelle jetzt über die Freundin (Reiterin) immer das AlpenSPAN mit und bleibe wohl dabei.
Mittlerweile ohne Stroh darüber, wegen empfindlicher Nasen.
Habe gerade gesehen, dass es ein österreichisches Produkt ist. Also vielleicht für die Österreicher hier interessant
-
Ich benutze schon seit Jahren das Chipsy Super und bin sehr zufrieden damit.
-
Sowohl beim Allspan super als auch Chipsi super schwankt die Qualität je nach Paket extrem. Bei Allspan super haben manche Pakete sehr spitzige Teile drin, Chipsi super ist manchmal komprimierter Staub
-
Hab heute nach 6 Monaten das erste Mal die gesamte Streu rausgeworfen, alles sauber ausgewischt usw.
Davor wurde aus Zeitgründen mal ein Tag nicht sauber gemacht ausser den Fleeceteilen des Geheges. Ich war echt positiv überrascht wie gut das Rotationsprinzip (Pipi und Bohnen raus, ältere aber saubere Streu an vielgenutzten Stellen reinrotieren) funktioniert hat: nirgendwo gab es eine gammelige Stelle und ich hatte keinen einzigen Urinfleck auf dem PVC im gesamten Gehege. An einer einzigen Kante hat sich ein Fingerkuppengrosses Streuklümpchen gebildet was ich etwas stärker schrubben musste aber sonst war alles tiptop. Werde es weiterhin so halten.
Ich habe nun auch mal andere Streu von einem regionalen Händler angeliefert bekommen und grösstenteils damit aufgefüllt. Mir ging die Lieferverfügbarkeit von Allspan German Horse Super auf die Nerven ;o es ist ebenfalls Granulatstreu, aber sie ist nochmal wesentlich weicher, den Schweinchen scheints zu gefallen.
-
Ich habe nun auch mal andere Streu von einem regionalen Händler angeliefert bekommen und grösstenteils damit aufgefüllt. Mir ging die Lieferverfügbarkeit von Allspan German Horse Super auf die Nerven ;o es ist ebenfalls Granulatstreu, aber sie ist nochmal wesentlich weicher, den Schweinchen scheints zu gefallen.
Qualispan super?
-
Qualispan super?
Yes war zuerst am hadern weil 24 Pakete unterbringen mir unmöglich schien aber der Keller gabs dann doch her.
-
Ich wollte mal noch fragen wegen dem Chipsi Super, ist das im Internet immer noch ausverkauft? Ich habe nämlich gestern eine Packung bei Ba*wa gekauft.
-
Ich hab mir heute 3 Säcke Chipsy Super aus dem Frxxxxpf mitgebracht.
Guck doch mal im Netz bei Bixxiba oder Zooplus.
-
Hab eben mal geschaut....stimmt,bei Bixxba ist es z.Zt. ausverkauft.
Ich hole es mir immer lieber vor Ort.
-
Ah ok.
-
Ich habe hier ein Nachlass eines Hamster 🐹 Baumwollen Einstreu.
Hat das Mal jemand benutzt?
Ich bin sehr skeptisch. Anfangs sehr kompakt aber meine Fressen das Zeug....
Und Baumwolle ist ja nicht gerade super sauber was Pestizide etc angeht
-
Ich weiß nur aus Zeiten, wo wir Hamster hatten ,dass im Hamsterforum davon abgeraten wurde.
Ich würde es nicht einstreuen,wäre mir zu riskant.
-
Dann kommt es weg