Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nicht nur die Staubfreiheit sondern das unsre sich viel mehr bewegen.
    Also ich fahr mit den Badematten am Besten die riechen nicht selbst wenn ich 2 Tage mal nicht wechsle. Ist halt jedes Mal für die WaMa ein Theater. Das Einzige was mich rasend macht wenn Schweinchen Matschköttel hat 🤬.

• Ich habe ja teilweise noch Fleece, aber innerhalb von dem Teil finde ich, dass eine gewisse Geruchsentwicklung unvermeidlich ist. Die Köttel obenauf riechen einfach, kann man sagen was man will. Die Badematten finde ich nett aber bei mir sind sie in einem Tag durchgesuppt unter beliebten Häusern. Darum bin ich nun doch bei grösstenteils Streu :/ es gab früher eine tolle Anbieterin auf Amazon von fixfertigen Fleecedecken inkl. saugfähigem Kern, aber leider scheint sie das Ganze eingestellt zu haben. Für meine kleine Bonusebene habe ich immer noch die Decken von damals und die saugen tiptop und müffeln nicht so schnell.

• Ich stell mal eine etwas provokante Aussage in den Raum:

Ist Granulatstreu wirklich unbedenklich?

Ich komme wieder von einer Hauruck Tierarztaktion. Gestern Abend war noch alles ok, heute Morgen jedoch war Holly bei der Fütterung irgendwie komisch. Sehr interessiert, konnte/wollte aber irgendwie nicht fressen und hat nur herumgewühlt. Als sie dann aufgegeben hat sass sie grimmig herum und etwas lag offensichtlich quer. Da sie aber wenigstens Brei gefressen hat war es kein akuter Leben-und-Tod Notfall, trotzdem noch am selben Nachmittag zum Tierarzt, der dann beim tiefgründigen Zahncheck unter Narkose einen in einer Backenzahnlücke eingeklemmten Splitter vorfand der zudem noch die Zunge gereizt bzw. Leicht verletzt hat. Er sprach von einer Art "Holzsplitter", aber auf den Bildern sah es wirklich aus wie ein kleines Einstreugranulatstück.

Es ist unklar, ob sie schon immer dort eine Zahnlücke hatte und der Splitter sich darum dort verkeilen konnte oder ob der Splitter den Zahn sogar etwas verschoben hat (also vielleicht schon länger feststeckt), dieser hat nämlich eine leichte Neigung nach vorne (nicht zur Zunge hin, sondern Richtung Schneidezähne).

Nun bin ich natürlich verunsichert, was die Frischfutterfütterung auf Einstreu betrifft. Das klassisch panierte Futter kennt man ja und wird ja immer gesagt, dass es eigentlich bedenkenlos ist (wegen der Inhaltsstoffe = unbehandeltes Holz). Aber über die physikalischen Gegebenheiten war hier nie die Rede.

Oder stelle ich mich so blöd an und müsste noch fett Überstreu über der Granulatstreu verteilen? Nur an den Futterstellen macht es keinen Sinn, da das Futter ja oft verschleppt wird. Oder verkopfe ich mich da und hatte einfach wieder mal Pech?

• Also ich habe zwei Futterstellen und da gibt es jeweils ein Handtuch, wo das essen drauf liegt. Meistens bleibt es da, ab und an wird es auch in verstecke geschleppt. Da habe jedoch heu über dem Einstreu, eher wegen dem Bequemlichkeit Faktor der Schweine. Aber ich bin irgendwie kein Fan davon, wenn beispielsweise die Gurke regelrecht paniert vom Einstreu ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich da Mal was unglücklich verkeilt, ist ja bei uns Menschen auch manchmal so.

• Also ich nutze das Granulatstreu ja jetzt seit knapp 2 Jahren, aber ich füttere auch nicht darauf, sondern in einer alten Pfanne bzw in Näpfen.

Abgesehen davon... Ich hatte schon Verletzungen durch heu und ich glaube auch die streu-Geschichte ist ein Fall von "kann passieren, dumm gelaufen"

Im Verhältnis gesehen würde ich aber sagen was dir da passiert ist, ist quasi der Sechser im Lotto im Vergleich zu Verletzungen durch heu

• Also ich nutze das Granulatstreu ja jetzt seit knapp 2 Jahren, aber ich füttere auch nicht darauf, sondern in einer alten Pfanne bzw in Näpfen.

Abgesehen davon... Ich hatte schon Verletzungen durch heu und ich glaube auch die streu-Geschichte ist ein Fall von "kann passieren, dumm gelaufen"

Im Verhältnis gesehen würde ich aber sagen was dir da passiert ist, ist quasi der Sechser im Lotto im Vergleich zu Verletzungen durch heu

Verschleppen es deine denn nicht quer durchs Gehege? Ich finde es eh seltsam, Xanani hat z.B. eine Zeit lang gezielt Einstreu gefressen - warum auch immer - und da sind ja keine derartigen Probleme aufgetreten.

Sechser im Lotto, ja damit kenne ich mich leider bestens aus... Ich ging eingentlich davon aus, wenn Streu gefuttert wird wird das halt mitgemahlen von den Zähnen... aber hin und wieder gibt es doch mal ein spitzeres Stück in den Einstreupaketen, die Qualität ist teilweise sehr stark schwankend.

• Also es fällt mal was daneben ja, aber grundsätzlich wird nur am großen teller gefressen. da es hier nur Salat gibt, der Einstreu nicht so magisch anzieht wie eine saftige Gurke, ist das hier glaube ich nicht so das Thema. Das verhindert das Problem glaube ich auch schon.

Bei Meinen Notis ist das schon eine andere Sache. Das sieht hin und wieder sehr paniert aus

• Urfnip Es ist auf jeden Fall ein Thema, das man mal im Hinterkopf behalten sollte.

Da meine das Frischfutter auch verschleppen und ich deswegen auch keine Schale mehr benutze, lege ich vor der Frischfuttergabe immer Portionen von Heu aus und gebe da das Feuchte drauf. Trotzdem landen auch Streupartikel auf der Gurke.

• Urfnip Es ist auf jeden Fall ein Thema, das man mal im Hinterkopf behalten sollte.

Da meine das Frischfutter auch verschleppen und ich deswegen auch keine Schale mehr benutze, lege ich vor der Frischfuttergabe immer Portionen von Heu aus und gebe da das Feuchte drauf. Trotzdem landen auch Streupartikel auf der Gurke.

Kaum denkt man man hat die Schweinchenhaltung im Griff passiert wieder etwas, was einen des Besseren belehrt 🙈

• Ich glaube eher nicht.der polarfleece ist ja sehr kurzfloorig um den Urin schnell an die Unterste Schicht abzugeben,der teddyfleece ist dafür nicht geeignet.Du könntest natürlich ein kleines Stück kaufen,es ein paar mal waschen,Wasser drauf um so zu testen wie sich der Stoff verhält.das Ergebnis würde mich auch interessieren 😊

Lg