Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Gibt keine doofen Fragen :D

Also meine Schweinchen haben als Grundlage eine ca.10 cm dicke Schicht von den Spänen (Chipsy) und darüber eine ca. 5 cm dicke Schicht Stroh.

Ich finde es kuschliger für sie zumal meine in Kalthaltung sind.
    Sie leben in einem großen Gehege im Bungalow. Gehege ist aber hoch gebaut,sie stehen nicht auf den Fliesen. Mein Mann hat es mir rückenschonend gebaut.

Unter der Streuschicht sind Bretter,darauf 10cm dicke Styroporplatten,darauf PVC Belag ,dann kommt erst Streu und Stroh.

Außerdem sind 2-3 Heu"berge" im Gehege verteilt.

Ich mache jeden Tag sauber und hab viel "Abfall" weil ich nicht nur die nasse Streu (Pipiecken),sondern auch das feuchte Stroh entferne.

• Ich streue das Stroh nur dünn über die Späne, damit diese, wenn mal ein Schwein los sprintet, nicht so schnell weg rutschen, bzw raus fliegen.

• Wer benutzt noch kokoseinstreu?

Ich habe es mir mal gegönnt 😬Ich finds ja echt null staubig!!!!

So meine Frage zu den Kokoseinstreuhalter wie oft macht ihr sauber? Jeden Tag die pipiecken wegmachen? Oder darf das schon mal 3 Tage liegen?

• Ich vertrete die Devise, nur weil man den Dreck nicht sieht heisst es nicht, dass er nicht da ist. Gerade bei Kokosstreu könnte ich mir vorstellen, dass man die durchnässten Stellen und vollgebohnten Ecken kaum sieht. Ich finds hier einzelne Ecken schon nach einem Tag ranzig und mache täglich sauber.

• Okay ich werd mal kucken wie das Ganze nach nem Tag aussieht😂sind von fleece weg und haben das Gehege verkleinert. Ein Schweinchen ist weggezogen😬. Bei Fleece ist man ja sehr pingelig ich hätte 5x am Tag Saubermachen können so sehr haben mich die Köttel gestresst

• Ich hatte einige Zeit Kokosstreu im Einsatz - teils in Reinform, teils gemischt mit anderem Streu. Ich fand, dass es sehr stark gerochen hat. Schon sofort nach dem Einfüllen war der Geruch sehr intensiv und nach relativ kurzer Nutzung fing es dann sonderbar an zu riechen. Zudem hat es sich zu stark verschoben.

Seit einigen Monaten nutzen wir Allspan super. Das ist für uns das mit Abstand beste Einstreu. Wir können vergleichen mit Allkokos, Kokosmatte (als Oberschicht), versch. Späne aus dem Zoogeschäft, Leinenstreu und Strohgranulat (als Unterschicht). Mir wäre es lieb gewesen, etwas zu finden, dass sich gut kompostieren lässt. Das ist leider bei allem holzbasierten Streu nicht der Fall. Aber der Vorteil bei den Schweinchen erscheint mir so groß, dass ich bis auf weiteres bei Allspan super bleiben werde.

Ich verwende allerdings auch immer weiches Stroh als Überstreu und lasse das Heu, solange es noch sauber ist, auch liegen. Das Allspan ohne diese Überstreu fände ich grenzwertig hart.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Mikroorganismen (EM o.ä.) oder anderen Sachen, die man bei Mattenbildung nutzen kann?

• Also ich finde das Kokoseinstreu als gut duftend nach Erde. Irgendwie sieht mir das Ganze mehr der Natur der Schweinchen nach aus wie so ein Waldboden😉. Es wird so hoch angepriesen deshalb dachte ich mir einfach mal auszuprobieren.

Wir hatten auch schon Matratzenhaltung naja was soll man sagen🤷🏼‍♀️Ich fand’s nicht so toll. Also Holzpellets und Allspan.
    Das Allspan super ist gut aber staubt doch noch echt tierisch ich hab keine Probleme damit aber meine bessere Hälfte😬 Er findet Fleece klasse ich naja😂

Ich finde es gibt au viel zu viel auf dem Markt das man bald gar nicht mehr weiß was man nehmen sollte.

• Mich wundert, dass du das Allspan zu hart findest. Ich konnte allerdings bisher ziemliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Packungen feststellen. Von meiner letzten Lieferung (6 Packungen) waren 5 davon extrem fluffig weiche Streu und super auszubringen und anzudrücken. Eine Packung hingegen waren die Späne wesentlich... "stachliger", härter.

Beim Chipsi super das Gleiche. Manche Packungen sind einfach nur Staub, andere pieksigere Späne und manche fluffiges Granulat.

• Mich wundert, dass du das Allspan zu hart findest. Ich konnte allerdings bisher ziemliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Packungen feststellen. Von meiner letzten Lieferung (6 Packungen) waren 5 davon extrem fluffig weiche Streu und super auszubringen und anzudrücken. Eine Packung hingegen waren die Späne wesentlich... "stachliger", härter.

Beim Chipsi super das Gleiche. Manche Packungen sind einfach nur Staub, andere pieksigere Späne und manche fluffiges Granulat.

Ich hatte das letzte mal tatsächlich eine Packung chipsi dabei aus der ich eine Müslischale voll holzteile raus gesucht hab 🙄😳 war noch nie der fall.

• Hallo, ich verwende das Allspan Classic. Ich nehme aber Stroh als Überstreu und Holzpellets als Untergrund. (Mache aber gerade eine Stroh Pause, da ein Schweindi zum Niesen angefangen hat und ich gerade nach Ausschlusskriterium der Sache auf den Grund gehe)

Ich bin sehr zufrieden. Flecken sieht man gut, saugt schön auf - staubarm. Macht eine schöne Matte und wird trittfest, dass auch bei einem Blitzstart nichts wegschießt (auch an den Stroh freien Stellen).

Habe aber keinen Vergleich zu Granulat Einstreu :)

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich das Chipsi bei meinen Rennmäusen verwende und ich das Allspan staubärmer finde. Wird also wohl auch bei den Mäusen umgestellt ;)

• So habe das Kokoseinstreu wieder raus und alles wieder auf Fleece und prompt rennen sie wieder durch die Gegend. Es hat auch das ganze Holz dunkel gefärbt das Kokoseinstreu na ich weiß echt nicht ob das so klasse war. Fleece macht halt echt Arbeit aber egal Hauptsache den Fellpopos gefällts😍