Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Jetzt Mal ne andere Frage

Einstreu hin einstreu her.

Interessiert das den Schweinchen überhaupt oder ist das ein Halter Ding?

Rein von der Schweine Seite ist das denen sicher egal wo sie ihr Geschäft machen?

Saugfähig sollte es sein aber das können die normalen bestimmt auch Recht gut oder?

Nicht falsch verstehen...

Nur wenn ich halt kein allspan her bekomme dann hol ich mir das vom FressN

• Also der Laufkomfort und teilweise auch Geruch ist sicher relevant. Ich habe gerade ein Zwischenstreu gekauft, was dem Boxengold sehr ähnelt, das rutscht leider mehr vom Boden weg und ich merke wie die Schweinchen da nicht so gerne langlaufen, während Allspan/Chipsi Super sich viel mehr festtritt und angenehmer zum Rumrennen ist.

• Ich glaube auch, dass die Eigenschaften der Einstreu die Schweinchen sehr interessieren - mehr noch als uns.

Wenn ein Einstreu stärker staubt, bekommen sie die Folgen mehr zu spüren als wir, weil sie mit der Nase dicht darüber sind und das 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Das gleiche gilt für Geruch - mit dem Zusatz, dass Meerschweinchen einen deutlich besseren Geruchssinn haben als wir.

Das einzige, was sie weniger interessieren dürfte, sind der Preis und logistische Fragen. ;-)

• Ich empfinde allspan nicht nur aus haltersicht vorteilhaft. Allspan ist deutlich saugfähiger als MultiFit wie ich finde. Das heißt die meeris sitzen trockener. Außerdem bildet es eine matte, die schöne Sprints erlaubt

• Ich gehe einfach zum Supermarkt und kaufe mir da das Streu was da ist und fertig. Ich habe keine Lust nur damit ich das Streu für einen Euro weniger bekomme extra zur Zoohandlung zu fahren.

Wenn ich mal bei dem Zoohändler des Vertrauens ist dann kauf ich mir immer so Vorratspackungen und dann brauch ich die nächsten 2 Monate nichts.

Ich verstehe manche Leute nicht die extra woanders hinfahren nur um das Streu 2 euro billiger haben kann, die meisten rechnen nicht den Sprit, Fahrkarte oder ähnliches ein. ?(

LG

• Bisschen abschätzig das so zu formulieren oder? Mir gehts nämlich primär um die Streuart an sich bzw. dessen Qualität und nicht den Preis. Wenn man aber da unterschiedliche Preise hat und sich das Anliefern lassen kann usw. kann ein Vergleich schon Sinn machen.

Supermarktstreu ist hier im Übrigen eine absolute Staubfiesta. Würde ich nie nutzen.

• Stimmt, Supermarktstreu ist hier inzwischen ein totales nogo. Die letzte große Packung habe ich verschenkt, weil die saugwirkung unterirdisch war, dafür flog das Zeug in alle Richtungen.

Geld mag das eine sein, aber Qualität ist definitiv wichtiger

• Eine Vorratspackung für 10 €, die 2 Monate hält, kann nur bei einem kleinen Käfig reichen? 🤔

Bei mir geht es um wesentlich größere Mengen. Und da ist der Einkauf vom Super Streu, das im Angebot ist, dann schon lohnenswert.

Den Aufwand für Benzin und Zeit setze ich natürlich in Relation.

• Hallo

Kann euch aber sehr verstehen. Ich wollte es nicht auf die Personen beziehen die auf gute Qualität und/oder auf Menge setzen, Blöd formuliert, Entschuldigung :(.

Das Streu vom Supermarkt meines Vertrauens geht eigentlich relativ gut.... Ich habe keine Probleme und sonst habe ich halt diese Vorratspackungen.

LG