Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ja, das Rotationsprinzip hab ich auch kurzzeitig durchgeführt bis ich aber verhältnismäßig oft ein Milbenproblem hatte, das vorher nicht der Fall war. Deshalb hab ich das gelassen. Mir ist wohler dabei, wenn wirklich alles raus ist und neu gemacht wird. Allerdings steht demnächst hier ein noch größeres Gehege an, weil ich zwei weitere Schweinis aufnehme, und dann wird das wirklich unverhältnismäßig mit den kleinen Packungen. Aus dem Grund werde ich größere Packungen bestellen zukünftig. Der Paketbote wird sich freuen...

• Wie soll das mit den Milben denn mit der Rotation zusammen hängen?

Milben sind ja wirtsspezifisch und treten eigentlich nur bei Krankheiten oder Streß auf. Natürlich kann auch Sauberkeit eine Rolle spielen, aber da müssen die Tiere schon vernachlässigt werden.

Ich rotiere immer schon und konnte Milben immer klar auf oben genannte Probleme zurück führen

• Ich denke dann kommen meine geschätzten 500€/Meerschweinchen pro Jahr aber hin, wenn man die Babys mit einbezieht

• Ja und ich bewundere dich, dass du dir Pflegeschweinchen leisten kannst. Im Vergleich dazu, der Hund frisst um ca 40 Euro im Monat.

• Die Futterkosten und die Kosten für den Tierarzt bekomme ich ja vom Verein gestellt. Auch aus Spenden bekomme ich was. Samstag darf ich mir Transportbox, krallenschere, Einstreu & Häuser von meinem Vorstand abholen :)

• Wann gehts denn los Letty?

Hagebutte ich hab auch letztens paarmal gerechnet was Futterkosten und Streu angeht. Wird mir schon fast immer ein bisschen schlecht dabei 🤨 andererseits gebe ich sonst nicht so viel Geld aus für Kleidung, Alkohol etc., also geht das schon klar. Hobbys sind selten günstig wenn man sie "komplett" macht. Aktuell überlege ich doch wieder auf Fleece zurückzusteigen, hab vor 1.5 Wochen alles sauber mit einem nassen Lappen abgewischt bei mir im Zimmer. Es war blitzeblank.

Das konnte ich heute während eines Anrufs "malen" mit dem Staub der schon wieder abgesetzt war - so stark hat es früher NIE gestaubt.

Ausserdem habe ich seit etwa 2 Wochen ein Druckgefühl auf dem Brustkorb, es kann natürlich auch was anderes sein aber diese Staubmengen lassen mich schon zweifeln ob das für mich (und die Schweinchen) so gesund ist...

• Ich bin ab April aktive pflegestelle. Ob ich dann schon die ersten Gäste bekomme, weiß ich aber nicht.

Bis dahin wird aber noch ordentlich gebaut und gestrichen etc. Ich möchte alles aufhellen und schön machen. Mein Mann hat auch noch Ideen

• Ich muss alle zwei Tage Staub wischen und dieses Druckgefühl in der Brust habe ich auch seit einiger Zeit. Außerdem finde ich das Streu überall, auch im Badezimmer, es verteilt sich anscheinend mit dem Staub.

• Ich bin ab April aktive pflegestelle. Ob ich dann schon die ersten Gäste bekomme, weiß ich aber nicht.

Bis dahin wird aber noch ordentlich gebaut und gestrichen etc. Ich möchte alles aufhellen und schön machen. Mein Mann hat auch noch Ideen

Das ist super, ich würde mich über Fotos freuen, vielleicht in einem eigenen Thema?