Seit gut 2.5 Jahren habe ich mein gesamtes Gehege auf Fleecehaltung umgestellt. Insgesamt ist dies eine Fläche von 9m² bei einer Belegung von nun 7 Schweinchen. Während es bei 5 gerade noch so knapp vertretbar war vom Aufwand her denke ich, dass ich dann bei 7 erwachsenen strullernden und köttelnden Schweinchen an meine Grenzen stossen werde (und die ganzen Inkontinenzmatten & co. auch).
Ich denke daher, dass ich entweder die mittlere Ebene (5.5m²) oder die unterste Ebene (2.5m²) wieder auf Streu umstellen werde.
Da ich mich aber damals ziemlich blöd angestellt habe mit Streu habe ich an euch ein paar Fragen. Sicherlich ist die eine oder andere schon mal beantwortet worden, verzeihts mir bitte
Meine Anforderungen sind die folgenden, nach Wichtigkeit sortiert:
- Möglichst Staubarm
- Bildet guten, festen Untergrund -> keine Einstreufontänen und Berglandschaften nach 2h wenn Schweinchen lossprintet)
- Mistvolumen sollte im tiefen bis mittleren Bereich liegen (ca. 140l kann ich derzeit pro Woche theoretisch entsorgen, allerdings inkl. Gemüseresten/Heu etc.). Die Abfallkapazität könnte ich theoretisch verdoppeln.
Vermutlich würde ich Boxengold oder Tierwohl super einsetzen, da beide wohl verhältnismässig wenig stauben und relativ kompakt sind. Wenn aber andere Erfahrungen vorliegen gerne her damit, Tierwohl super habe ich auch schon auf Listen gesehen mit "stark staubend".
Jetzt aber die Fragen:
- Wie hoch sollte ich etwa einstreuen?
- mit welchem Mistvolumen in L muss ich ca. rechnen bei 5.5m²?
- reicht es wirklich aus, Wochenlang nur Pipiecken grosszügig auszumisten, oder steht da alle 2 Wochen eine komplette Reinigung aus? Ich lese oft von Haltern, die die weniger genutzte Streu unter die Häuschen rotieren und dann eigentlich monatelang nur Nachstreuen. Da bleiben doch zwangsläufig Bohnen wochenlang liegen?
- Thema Bohnen... geht ihr die da wie Trüffelschweinchen suchen oder ist es egal, wenn ein paar Bohnen halt unter Umständen ein paar Wochen in tieferen Einstreuschichten verbuddelt werden? Seit ich Fleece habe sehe ich erst, wie massiv viel die kleinen Fellkartoffeln herumkötteln...
- Lagert ihr das Streu in Kisten o.ä.? Da ich in einem Wohnblock in der Dachwohnung lebe ist der Lagerraum begrenzt. Im Keller ist es wegen ein paar Deppen leider tendenziell immer etwas feucht (ca. 70-75% Luftfeuchtigkeit). Wie schädlich wäre das bei in Plastik gepackter Streu? (Schimmelpilze etc.?)
Ich denke fürs Erste wars das Mal... das meiste dreht sich ja um die Logistik und Hygiene