Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein durch's Drücken verrutscht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich versuche mich kurz zusammen zu fassen. Wegen Verdacht auf Zystitis bin ich letzte Tage mit meinem Schweinchen zur TA gefahren. Sie hat auf die Blase gedrückt um frischen Urin heraus zu bekommen, was sie immer macht. Desweiteren ist sie sehr MS erfahren.

    Im Urin war kein Blut zu finden. Es wurde geschallt und auch da sah alles gut aus.

    Seitdem läuft mein Schweinchen etwas komisch, alsob sie eine Zerrung hat. Ich konnte keinerlei Verletzungen feststellen. Nichts ist geschwollen. Erst dachte ich auch an eine Zerrung.

    Nun hegt sich in mir der Verdacht dass durch das Drücken der TA ein Stein in die Harnröhre gerutscht ist. Ist das möglich? Ein großer Stein wäre im US zu sehen oder? Außerdem hat die TA das schon öfters bei ihr gemacht.

    Sie ist seitdem etwas ruhiger, frisst aber noch gut und ist ansonsten agil, kann auch noch rennen und läuft durchs Gehege.

    Als ich sie raus genommen habe hat sie noch eine große Pfütze gepieselt. Auch drückt bzw presst sie nicht.

    Ich habe Metacam zu Hause und werde auch wieder einen Termin bei der TA machen, wollte aber gerne ein paar Meinungen bzw Erfahrungen hier hören.

  • Du schreibst das die tierärztin schweinchenerfahren ist, es kann nämlich auch beim aussmassieren oder drücken der blase passieren das sie platzt. Das wird hier aber bestimmt nicht passiert sein, das hättest du gemerkt. Gibst du ihr denn metacam? Ein urinstick wurde durch ihren Urin gezogen, der war unauffällig?

  • Ja, die TA ist sehr MS erfahren, behandelt fast du Nager.

    Meinst du dass die Blase platzt?? Das wäre ja eine Katastrophe!

    Ich denke eher an einen Stein der abgerutscht ist, kann sowas passieren?


    Der Urinstick war unauffällig, genau wie das US.

    Metacam gebe ich ihr schon. Dazu noch verdünnen Kamillentee mit allrodin (über den Tag verteilt 40 ml) den sie gerne mag.

  • wurde auch geröngt? Die blase wird nicht geplatzt sein, der Urin würde sich sonst im bauchraum sammeln und eine bauchfellentzündung würde u.a. eine Folge sein. Keine Panik, das wird bei deinem Schweinchen nicht sein. Es würde ihr dann auch sehr schlecht gehen. Wenn da ein stein wäre, könnte dieser natürlich auch ab- oder verrutschen. Bei meinen Schweinchen wurde dann auch immer geröngt. Vielleicht hat sie Schmerzen das sie komisch geht, ist denn sonst noch etwas anders bei ihr? Warum Verdacht auf zystitis, was hat/hatte sie denn für Beschwerden?