Meerschweinchen Haltung

Holz-Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    ich hab beschichtete Spanplatten und Siebdruckplatten. Die Fugen kann man mit Silikon abdichten. Folien verwende ich nur als Unterlage im Freilauf.

    Im Streubereich hab ich Schalen (selbstgebastelt und / Abtropftassen vom Haushalt)

    PVC nehm ich nichtmehr, das nimmt leicht Geruch an.


    Ich würde Teile an die sie nicht rankommen mit einem ordentlichen Lack gut streichen und gut an der Luft trocknen lassen

    Schau mal da:

    http://www.salatgurken.net/Beispiele/index.html


    Viel Freude beim Bauen :)



  • Hi dass ist es 😳😁


    Das könnte wirklich die bessere Lösung sein für unsere Wohnsituation.😁


    Manchmal muss man erst was sehen und dann sagt man "ja klar warum bin ich nicht drauf gekommen"😁

  • Also die Platten mit 125×75 (schmäler ist riskant weil zu eng für die Stinker) sind fahrbar und mit Winkel verbunden, kann ich leicht wieder trennen.

    Das Maß richtet sich nach dem Material, das du verbauen willst

    Songmics Grund 90x100, mit senkrechten Holzleisten 10cm ergänzt,

    Siebplattengrund 2x Plexi, rest mit Guttacolor ergänzt.

  • Unser Schweinchengehege besteht aus beschichteten Spanplatten (Boden und einige Seitenwände) sowie aus Fichtenholzwänden mit Plexiglas. Beim Fichtenholz wurde unten ein 10 cm breiter Streifen mit Plexi angebracht. Die Fugen wurden jeweils mit Silikon abgedichtet.


    Der älteste Gehegeteil besteht seit 2008 und ist immer noch tipptopp im Schuss.

  • Hallo, ich bin neu hier😊 mein Sohn wollte unbedingt ein Meerschweinchen und ich meinte so...Ok warum nicht🤔 er wünscht sich schon so lange ein Haustier Also wollte ich ihn diesen Wunsch erfüllen.

    Dass ganze war vor ca. 2 Monaten. Also hab ich mich mal ans Internet gesetzt und fing an mich zu erkundigen.... Ziemlich schnell wurde mir klar mit einem Schweinchen ist es nicht getan und wir brauchen ein großes Gehege🙉 Also fing ich an zu überlegen wie wir dass alles umsetzen können. Seit gefühlten 6 Wochen verbringe ich also jede freie Zeit um mich noch schlauer zu machen...Mir raucht der Kopf😅....Bin aber dadurch mittlerweile selbst voll im Meeri fieber😄😄 Wir verbrachten also ein ganzes Wochenede damit dass Zimmer auszuräumen zu streichen und umzustellen. Jetzt hatten wir also genug Fläche. Mittlerweile steht ein grober Grundriss der aber noch nicht ganz fertig ist. Wir würden mal mit 2 Schweinchen anfangen(Habe mich auch darüber schon bei Züchtern informiert. Wahnsinn was manche für super tolle Ideen haben und welch schöne Gehege😊😊 Wir versuchen uns an der Flieshaltung...

    Also soweit mal zum Allgemeinen😀


    Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr dass Holz (sind Platten vom Bauhaus) auch mit dem Sabberlack gestrichen habt??

    Ich stelle mal ein Bild rein damit ihr ungefähr wisst wie es werden soll😁

  • Hallo Meerschweinchen Neuling , echt super, dass ihr euch so ausführlich informiert.

    Das Gehege sieht Klasse aus und da die Platten bereits beschichtet sind, würde ich sie nicht zusätzlich lackieren.

    Woher holt ihr euch eure Meeris?

    Viele Grüße

  • Wir haben auch einen Eigenbau, zum Teil aus beschichteten Spanplatten, da wurde nichts bestrichen. Lässt sich super leicht reinigen und auswischen. Ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, irgendwas da „kaputt“ zu nagen. Es sind eher die Holzverstecke, die da in Mitleidenschaft gezogen werden ^^

    Ein tolles Gehege!

  • Hi,

    sehr schönes Gehege! :) <3


    Wichtig ist aber auch, dass ihr euch bewusst seit, dass Meerschweinchen wirklich hohe Tierarztkosten produzieren können (im mehrfachen dreistelligen und manchmal auch vierstelligen Bereich) und auch im Krankheitsfall sehr pflegebedürftig sind. Ich finde, dass sie um einiges teurer als Katze + Hund sind und auch viel mehr Arbeit machen! Und was auch wichtig ist: Die Eltern kaufen sich die Tiere, sie werden niemals für die Kinder angeschafft! Die Kinder dürfen bei der Pflege helfen, aber ihnen gehören die Tiere nicht.
    Bitte mach auch vor der Anschaffung einen Allergietest. Nicht dass sich auf einmal eine Heuallergie auftut und dann müssen sie wieder weg....

    Und sie sind wirklich nur bedingt für Kinder geeignet. Es braucht eine enge Begleitung, auch von Besuchskindern. Es sind schon Schweinchen gestorben, weil Gastkinder sie mit irgendwas gefüttert haben.... Meerschweinchen sind Beobachtungstiere. Viele Tiere erleiden Verletzungen, weil sie auf dem Arm gezappelt haben und fallen gelassen worden sind.

    Manchmal müssen sie auch über einen längeren Zeitraum und auch nachts gepäppelt werden. Und manchmal muss man vielleicht auch mal mitten in der Nacht oder am Wochenende spontan zum Tierarzt fahren.....


    Und wenn ihr schon so gut am planen seit, sucht euch bitte auch gleich einen Tierarzt, der sich mit Heimtieren auskennt. Wichtig ist zu wissen: Meerschweinchen gehören nicht zur Standartausbildung eines Tierarztes! Hier ist der Zusatz: Heimtiere wichtig.
    Wenn ihr noch keinen habt, könntet ihr auch die ersten beiden Ziffern eurer Postleitzahl nennen. Evtl kennt hier jemand einen guten Tierarzt.


    Wichtig ist, sich vor der Anschaffung über die Gruppenzusammensetzung zu informieren. Bitte keine Babyschweinchen ohne erwachsenes Tier halten. Ebenso finde ich es schwierig, als Haltungseinsteiger mit einem Bockpärchen zu starten.

    Ein guter Züchter gibt zudem potente Böckchen nur an Züchterkollegen und nicht an Liebhaberhaltung ab.


    Gute Seiten um sich umfassend zu informieren (auch über Krankheiten usw.):
    https://meerschweinchenwiese.de/

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Es gibt auch unangenehme Dinge, die sie auf Menschen übertragen können: Hautpilz z.B. Dieser kann für Menschen sehr unangenehm und hartnäckig sein.

  • Hallo Neuling, toll das ihr Euch gut informiert vor dem Kauf :thumbup:

    Ich bin auch mit Meeris aufgewachsen und auch meine Kinder sind mit einer Gruppe

    Meeris aufgewachsen. Natürlich immer mit einer begleitund eines Erwachsenen.


    Zu deiner Frage zum Gehege. Sind die Kanten unten geschnitten oder auch schon versigelt,

    würde schauen das da nichts unten ins Holz rein ziehen kann.


    Und ich würde sicher mit einem Paar beginnen, er sollte schon mindestens 6 Wochen kastriert sein.

    Vielleicht findest du ein Mami Meeri mit einem Frühkastrierten Sohn, so gäbe es wenig stress

    Und ihr könntet später die Gruppe mit einem weitern Mädchen erweitern.

    Bitte lass dir auf keinen fall 2 unkastrierte Böckchen aufreden, das geht nur ganz selten gut.


    Wünsche Euch vile spass .

  • Wir haben auch einen Eigenbau, zum Teil aus beschichteten Spanplatten, da wurde nichts bestrichen. Lässt sich super leicht reinigen und auswischen. Ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, irgendwas da „kaputt“ zu nagen. Es sind eher die Holzverstecke, die da in Mitleidenschaft gezogen werden ^^

    Ein tolles Gehege!

    Ich habe es mir schon fast gedacht. Vielen Dank für die Antwort☺️

  • Hallo Meerschweinchen Neuling , echt super, dass ihr euch so ausführlich informiert.

    Das Gehege sieht Klasse aus und da die Platten bereits beschichtet sind, würde ich sie nicht zusätzlich lackieren.

    Woher holt ihr euch eure Meeris?

    Viele Grüße

    Vielen Dank dann weis ich dass schon mal sicher wobei ich es mkr schon gedacht habe🙂 Woher wir sie holen ist noch nicht klar. War schon auf Vielen Homepages von Züchtern habe sie alle komplett durchgelesen...Dass Problem, alle zuweit weg🤔 und ich weiß es gibt über die Züchter auch Tiertransporte oder Mitfahrgelegenheiten aber sie sollten ja trotzdem nicht all zu lang unterwegs sein. Also für Tipps in Augsburg und Umgebung über seriöse Züchter von Us Teddy oder Ch.Teddy am besten mit Homepage und Auszeichnung wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Silvia, vielen Dank für die Antwort. Schön zu hören dass es auch andere gibt die Kinder daran teilhaben lassen😀 natürlich habe ich auch darüber alles mögliche gelesen. Wir sprechen bei meinem Sohn auch nicht von einem Kleinkind er wird in 3 Wochen 11Jahre alt. Ist seit klein auf ein absoluter Tier Liebhaber und durch Besuche und Übernachtungen bei Oma und Opa die letzten 10Jahre auch mit einer Katze grosgeworden. Es gab ein langes ausführliches Gespräch mit ihm was es bedeutet ein Haustier zu haben und dass Meerschweinchen sehr viel Arbeit machen. Aber wir freuen uns beide sehr darauf.

  • Teddys sehe oft sehr niedlich aus. Aber sie neigen - öfter als andere Schweinchen zu trockener Haut, Schuppen und mitunter übermäßiger Talgbildung in den Ohren.


    Ich finde selbst auch manche Meerschweinchen schöner als andere und bin durchaus für diesen Aspekt empfänglich. Aber da es so viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen gibt, die drigend einen guten Platz suchen, würde ich selbst nie weitere Vermehrung anregen wollen, indem ich bei einem Züchter kaufe. Wenn alle Tiere in Notstationen gute Plätze gefunden hätte, wäre das sicherlich etwas anderes, aber davon sind wir leider sehr weit entfernt.


    Mit anderen Worten: Könnt Ihr Euch auch vorstellen zwei Tieren von einer Notstation ein gutes Heim zu bieten?

Ähnliche Themen wie Holz-Gehege