Allgemeines

Überwiegt der Stress, oder könnte es auch ein Gewinn sein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Es geht um ein verwildertes Grundstück, wo wir auch eine Voliere für die Schweinchen hin bauen könnten, so um die 14 Quadratmeter hätten sie dann, jetzt kommt allerdings das aber.

    Die Fahrt da hin ist eine knappe Stunde, außerdem stelle ich mir die Frage ob so viel Platz nicht langweilig wäre, für zwei Schweinchen. Wenn man das alles bedenkt, bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher ob es sich lohnt. Ach ja, die Schweinchen würden da, dann schon mindestens ein Tag bleiben, manchmal bestimmt auch über ein Wochenende, dennoch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich eine Bereicherung wäre.


    Was ist da eure Meinung?

  • Unsere beiden Jungs hatten ja auch als sie noch alleine waren im Außengehege 14qm zu zweit zur Verfügung. Sie haben das geliebt. Aber zum einen mussten wir sie dazu nur aus dem Haus heraus in den Garten und zurück bringen. Zum anderen haben wir auch öfters bei ihnen gesessen im Gehege. Da hat ihnen sicherlich geholfen sich wohlzufühlen, weil sie anfangs oder bei Lärm durch die Nachbar oder bei starkem Wind schon eher ängstlich waren.


    Nach dieser eigenen Erfahrung würde ich so etwas im Garten sofort begrüßen. In so weiter Entfernung finde ich es auch sehr fraglich.

  • Ich hätte irgendwie Sorgen sie unbeaufsichtigt so weit weg von mir zu haben. Selbst wenn das Gehege gut gesichert ist.


    Wenn es ein verwildertes Grundstück ist, wie wollte ihr sicherstellen dass dort sich keiner zu schaffen macht, Mensch oder Raubtier? Verwildert bedeutet ja ungepflegt und ungenutzt, da suchen sich auch fremde Menschen oder Tiere eventuell mal Unterschlupf.

    1 h Autofahren pro Strecke zum Füttern oder Misten kommt mir auch wenig praktikabel vor. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr nicht auf dem Gelände die ganze Zeit dabei seid oder dort übernachtet, oder?

  • Meiner notstation wurden schon Tiere aus der außenhaltung gestohlen….ohne Anwesenheit auf dem Grundstück würde ich das nicht machen.

  • Ich persönlich würde auch wegen der Gesundheitsvorsorge Bedenken haben. Was ist wenn eins der Schweinchen beim Besuch noch munter ist und eine Stunde später sich ganz anders verhält? Außerdem würde mir viel zu viel Bezug zu den Schweinchen verloren gehen.

    Sicher bin ich auch nicht 24\7 zuhause. Außer durch Krankheit oder Urlaub. Aber ich genieße jede Minute am Tag mit meinen Meeris. Und die lange Fahrzeit wäre mir auch zu umständlich. Was ist mit den Benzinkosten und dem unnötigen Kraftstoffverbrauch?

    Und wie die Anderen es schon gesagt haben, hätte ich viel zu viel Angst um meine Süßen wenn da keine Sicherheit ist.