• Ich will nicht Dir reinreden, nur mal ein paar Überlegungen dazu nennen:

Mit 30cm Höhe kommt man noch fast genauso von oben wie am Boden. Ich wĂŒrde entweder auf ca, 60cm gehen oder direkt auf den Boden bauen. Das Besteigen des Geheges finde ich sehr praktisch. Wir hatten fĂŒr nachts mal einen Eigenbau mit 100x200cm, auf ca. 60cm Höhe. Da musste ich mich schon ganz schön strecken um ĂŒberall hinzureichen.

Wenn bei 130cm noch ein Deckel darauf ist, stelle ich mir das noch unbequemer vor. Wenn Du vorne nur eine TĂŒr hast, wird das auch noch schlechter beim hineinreichen. Zumal die TĂŒr ja nicht bis unten gehen darf, damit die Schweinchen nicht aussteigen.

Ich wĂŒrde daher auf den Boden das Gehege mit ca. 40cm und nach hinten ansteigend bis 70cm Rand machen. Den Deckel wĂŒrde ich zum Hochklappen oder zum zusammenfalten machen. Dann könntest Du das zum Saubermachen, FĂŒttern und Beobachten ganz oder teilweise öffnen.

Das ganze Gehege wĂŒrde ich 240cm lang machen und das Schutzhaus integrieren. Dann kannst Du auch problemlos 2 EingĂ€nge machen und bei einer Öffnung durch Aufklappen des Deckels kommst Du auch an das Schutzhaus. Dieses hĂ€tte dann ja vermutlich auch einen aufklappbaren Deckel.

Der Auslauf mit 1x1m wĂ€re sicherlich besser als 200x50. Aber ideal finde ich die kleine FlĂ€che nicht. Aber selbst hier wĂ€re ein Gehege am Boden von Vorteil, weil Du dann nur eine verschießbare Klappe anbringen mĂŒsstest und sonst keinen Übergang hĂ€ttest.

• Ja, das Gehege auf den Boden stellen ist evtl nicht verkehrt, das ĂŒberlege ich mir nochmal... Den Rest lass ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen. Eventuell kann ich eas ĂŒbernehmen 😉 Schutzhaus war eben zwecks Reinigung etc außerhalb gedacht. Deckel ist zum Abnehmen gedacht.

Der Auslauf wird ja an einer Seite angestellt, heisst es sind 3 Platten ĂŒbrig. Die wĂŒrde ich evtl aufteilen, somit hĂ€tten wir 1,3 x 1,3m. Sicherlich nicht riesig, aber ich dachte als zusĂ€tzlicher Auslauf nicht verkehrt.

• Danke fĂŒr den Link.

Es sind ein paar tolle Sachen bzw Ideen dabei. Aber dort ist zB eine isolierte SchutzhĂŒtte (mit Styropor isoliert). Das soll ja eher schlecht sein. 2 bis 3 cm dickes Vollholz hab ich mehrfach gesagt bekommen (und gelesen), damit sich kein Schwitz - / bzw Konsenswasser bildet...

FĂŒr die Innenhaltung im NebengebĂ€ude werden wir die Etage wohl weglassen. Da sie anscheinend keinen besonderen Mehrwert fĂŒr die Schweine aufweist, wird das Gehege nur eine Ebene mit 2,4 X 1m. Die SchutzhĂŒtte angestellt, so dass sie keinen Platz im Gehege wegnimmt.

Aussengehege bleibt wie gedacht. Dort verbringen sie den Tag draußen im Garten.

Wenn es fertig ist stell ich gerne Bilder ein 😉

• Ja, ich gehe auch davon aus, dass auf keiner Website alles richtig oder optimal ist. Leider muss man sich immer die geeigneten Beispiele und Informationen heraussuchen.

Wir haben selbst keine Etagen bisher, aber ich lese immer wieder von Leuten, die Etagen haben, dass sie von den Schweinchen meistens gut genutzt werden. Das bietet eben mehr FlĂ€che, Abwechslung, RĂŒckzugsmöglichkeiten und Deckung.

Wenn es ein Innengehege wĂ€re, könntest Du ja jederzeit noch eine Etage hineinstellen. Mit einem Außengehege mit Deckel wĂ€re das nachtrĂ€glich kaum möglich ohne große Änderungen. Das gebe ich einfach noch zu bedenken.

Ich wĂŒnsche gutes Gelingen und freue mich auf Fotos!

• .. So, mitten in meiner Planung/Bau/Gestaltung stellt sich folgende Frage:

Unser Freigehege wird wohl zu schwer um es hĂ€ufig zu versetzen 😬 Zu massiv geplant 🙈

Wir haben ja eine grosse Wiese/Garten. Dort mal zwei Meter verrĂŒcken, fĂŒr neues Gras, geht noch.

Auf die gepflasterten FlÀche hinter der Garage hiefen ist schon ein ganz schöner Kraftakt und nicht mal schnell zu bewerkstelligen.

Zur Erinnerung, ich hatte es so geplant, dass die Schweine im Sommer tagsĂŒber (bei schönem Wetter) draußen sind. Wenn wir zuhause sind in der Wiese. Wenn nicht, kommt das Freigehege auf die gepflasterte FlĂ€che, zwecks Sicherheit. (Nachts sind sie immer im NebengebĂ€ude)

Soll ich das Freigehege dann lieber dauerhaft hinter der Garage stehen lassen? Dann wÀre halt nichts zum Grasen möglich.

Mein Mann meint, das Gehege ist so massiv (es kommt unten auch ein breiter Streifen Alu blech als Durchgrabschutz), das ist Wiese tagsĂŒber auch kein Problem.

Wie macht ihr das mit der Wiese? Von unten kpl absichern ist ja eher schlecht möglich?