Ich will nicht Dir reinreden, nur mal ein paar Ăberlegungen dazu nennen:
Mit 30cm Höhe kommt man noch fast genauso von oben wie am Boden. Ich wĂŒrde entweder auf ca, 60cm gehen oder direkt auf den Boden bauen. Das Besteigen des Geheges finde ich sehr praktisch. Wir hatten fĂŒr nachts mal einen Eigenbau mit 100x200cm, auf ca. 60cm Höhe. Da musste ich mich schon ganz schön strecken um ĂŒberall hinzureichen.
Wenn bei 130cm noch ein Deckel darauf ist, stelle ich mir das noch unbequemer vor. Wenn Du vorne nur eine TĂŒr hast, wird das auch noch schlechter beim hineinreichen. Zumal die TĂŒr ja nicht bis unten gehen darf, damit die Schweinchen nicht aussteigen.
Ich wĂŒrde daher auf den Boden das Gehege mit ca. 40cm und nach hinten ansteigend bis 70cm Rand machen. Den Deckel wĂŒrde ich zum Hochklappen oder zum zusammenfalten machen. Dann könntest Du das zum Saubermachen, FĂŒttern und Beobachten ganz oder teilweise öffnen.
Das ganze Gehege wĂŒrde ich 240cm lang machen und das Schutzhaus integrieren. Dann kannst Du auch problemlos 2 EingĂ€nge machen und bei einer Ăffnung durch Aufklappen des Deckels kommst Du auch an das Schutzhaus. Dieses hĂ€tte dann ja vermutlich auch einen aufklappbaren Deckel.
Der Auslauf mit 1x1m wĂ€re sicherlich besser als 200x50. Aber ideal finde ich die kleine FlĂ€che nicht. Aber selbst hier wĂ€re ein Gehege am Boden von Vorteil, weil Du dann nur eine verschieĂbare Klappe anbringen mĂŒsstest und sonst keinen Ăbergang hĂ€ttest.