Hallo miteinander,
Meine Frage steht ja bereits im Titel 😉
Folgendes, wir sind ja in der Planungs-/Vorbereitungsphase und ich hätte gerne mal eure Einschätzung dazu.
Wir hatten im Frühjahr die meerie Haltung eigentlich erstmal abgehakt. Da wir mit unserem Sohnemann aber nach wie vor sämtliche Meerschweinchen in der Umgebung besuchen 🙈 und wöchentlich bei meinem Cousin und seinen Meeris aufschlagen haben wir uns nochmal Gedanken gemacht.
Mittlerweile find ich die kleine Schweinchen ja auch ziemlich toll 😬 (ist ja nicht schwer) und hab schon viele Ideen zur Gehegegestaltung usw. 😅
Wir haben einen 18qm großen Anbau/Nebengebäude.
Dort bekommen Sie ein Gehege mit gemütlicher Schutzhütte.
Gehege wird 2m x 1m, dann bekommen sie noch eine 2te Etage über dieselbe Fläche (evtl nur 70 Tiefe zwecks reinigen). Zur Abwechslung wäre geplant, auf dem Boden mal ein flexibles Gehege aufzubauen. (mit den beliebten Elementen die mir hier schonmal empfohlen wurden 😉)
Ferner gibt es ein massives Freigehege für den Garten für tagsüber, zum "Grasen" usw.
Dieses wird selbstgebaut, aus Volierendraht und Dachlatten. Ausserdem wird ein Teil "überdacht". Es kann (mit 2 Personen) versetzt werden um verschiedene Bereiche zu nutzen. ZB. Könnten wir es auch auf die gepflasterte Fläche stellen, falls wir tagsüber mal nicht zuhause sind (zur Absicherung) Größe wird ca 3m x 1,5m
Wir würden ja gerne mit einem Trio starten. Hatte schonmal mit der Auffangstation gesprochen.
Sie meinte, wenn kein Frost in den Anbau kommt geht es mit drei.
Das testen wir jetzt eben erstmal. Ggf dürfen sie dann im Winter doch rein, müssen halt ins OG zwecks Hund. Oder wir denken nochmal über 4 nach. Aber das ist mir eigentlich für den Anfang zuviel.
Platz wäre auch knapp bei 4 oder?
Ich hatte im Forum ja mal gefragt zwecks der Böckchengruppe (der unerwartete Nachwuchs eines Schulfreundes vom Sohn)
Eigentlich ist das Thema durch, aber die Notstation hat auch nochmal durchläuten lassen, dass sie halt wirklich viele Jungs haben (und immer wieder rein bekommen)
dazu ist unsere Planung nicht ideal oder?
Gerne Feedback und Anregungen, noch sind wir recht flexibel 🤣