Meerschweinchen Verhalten

Streitigkeiten in einer Kastratengruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Marie-Luise auf den Längen der Voliere geht unter der Konstruktion ein Maschendraht 30 cm über dem Boden ebenfalls 30cm.

Die 1.4 m² auf 1.4 m² fallen bei der Voliere weg. Die erste Gruppe hat immer noch rund 12 m² auf 6 Schweinchen.

Das Aussengehege (Auslauf) ist aus 3/4 Zoll Stahlrohr welche zusammen geschweisst sind. Die Konstruktion ist feuerverzinkt.

Das Gitter beim Auslauf ist ein Engmaschendraht speziell für Kleintiere.

• Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, reicht der engmaschige Draht tatsächlich nur in 30cm Höhe. Dann müsste doch jederzeit ein Marder o.ä. darüber durch die großen Maschen klettern können? Wie lange hast Du denn schon diese Konstruktion?

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich da so nachfrage. Wenn ich nichts schreiben würde und Deine Tiere dann eines Tages angefressen oder totgebissen im Gehege liegen würden, wäre das übel und ich wäre irgendwie mit verantwortlich, wenn ich die Gefahr sehen und nichts erwähnen würde.

• Hallo und Danke für die Bilder. 🙂

Was jetzt gar keine Beachtung gefunden hat, ist die Distanz zu der reinen Bockgruppe, oder?

Wenn ich es richtig sehe können die sich draußen sogar am Gitter sehen/riechen?

Da wünsche ich dir viel Glück, dass die Böcke sich durch die Mädels nicht ganz fürchterlich zerstreiten.

Wenn es doch so kommt, könntest du die Vierergruppe dann nur rein nehmen, im Garten gaaaanz weit weg von den anderen Platzieren oder abgeben.

So hart es auch sein mag.

Aber wer weiß, vllt lassen sich deine Böcke davon auch nicht aus der Ruhe bringen.

Sind die alle kastriert?

Die Idee mit dem Metallgerüst habe ich auch schon im Netz gesehen und für toll befunden, mensch kann ja Punkt verschweißten 9mm Volierendraht zum bespannen nehmen, dann wird es Mardersicher. (Also, zusätzlich zu den anderen relevanten Maßnahmen: Volierendraht im Boden einziehen, ne ordentlich Betonumrandung und darauf das Alugerüst verschrauben.)

Ich Stelle mir das mit dem Aluprofil ganz praktisch vor. Da kann auch nach zehn Jahren nichts weg gammeln und bei den aktuellen Holzpreisen ist es auch nicht viel teurer. ^^

• 30 cm Engmaschendraht unter der Voliere und das gepresstes Kiessbecken fängt auf 15 cm an. Hat den Vorteil das Wasser besser ablaufen kann, ich wohne auf einem Hügel.

Unisolierter Beton kann es durch den Temperaturwechsel aufreissen...

Die Alurohre sind im Boden versenkt und pber eine kleine UK an der Steinwand hinter der Voliere angebracht.

Wir haben noch Gitter übrig. Bin am Samstag wegen den Neuen eh den ganzen Tag draussen und kann das neue Gitter setzten. Auf was für eine Höhe würdet ihr dann gehen? 50-60 cm?

Das Gehege ist relativ ungeplant entstanden. Ich konnte das Stangenmaterial zum Glück ab Lager nehmen. für die ersten Wochen werde ich eine 2. Barriere zu der Bockgruppe machen. Ich weiss nicht, wie lange ich die Konstruktion in diesem ist Zustand behalte. Es kann sein das ich den neuen Stall dann ausserhalb aufbauen kann.

Priorität hat jetzt erstmal der kleine Herr und das er nicht mehr alleine ist...

• Hy.

Der Volierendraht müsste das komplette Gehege umgeben. Marder sind unglaublich gute Kletterer, die machen dir ohne Probleme das Gitter hoch bis zu dem Punkt, an dem wieder "nur" Maschendraht ist.

Wenn ich das auf dem einen Bild richtig gesehen habe, ist oben drüber nur Plane gespannt. Auch da müsste Volierendraht hin.

Wichtig ist auch der Punktverschweißte, der andere, ich glaube nur zusammen gestanzte, kann von Raubtieren zerfetzt werden.

Ob ein Marder oder Fuchs bei dir die Ruhe hat um 40cm tief zu buddeln kannst du ja ungefähr einschätzen, zwecks der Sicherung nach unten.

• Marder sind sogar so gute kletterer, dass sie hauswände und dachrinnen hoch klettern. draht ist für die ein kinderspiel. der volierendraht muss halt wirklich komplett abdecken

• kleines Update:

1.) Auf den kürzeren Seiten der Voliere haben wir nun auch Betonplatten. Auf den Längeren waren diese Schon immer. Dienen als extra Schutz zusammen mit dem Gitter. Gehen auf jeder Seite zwischen 300 und 750mm von der Voliere weg. Wie gesagt ist unten dran noch das gepresste Kiesbeet+ der Volierdraht.

2.) Das Gitter wurde mit Hart-PVC-platten von aussen abgedeckt welche selbst noch Verstärkt wurden. Diese werden Teilweise im Fassadenbau eingesetzt und halten Hagel etc. aus. Abstände zwischen den Platten wurden gelassen und mit Volierdraht verstärkt. Damit sollte die Durchlüftung weiterhin erfolgen...

Ein Hinaufklettern von aussen sollte über das Dach also nicht mehr möglich sein...

3.) Die Eingliederung der Neulinge hat wunderbar funktioniert. Die Gruppe musste sich ein wenig an die neuen Geräusche/ Gerüche gewöhnen hat ansonsten aber nicht gross reagiert. Das Trio ist sehr aufgeweckt und schon ein eingespieltes Team.