Meerschweinchen Verhalten

Streitigkeiten in einer Kastratengruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen.

Ich habe eine Kastratengruppe à 8 Tieren in einer Voliere (7.5m auf 2m =15m² + 2-3 m² Stallfläche).

Vor kurzem Verstarb ein Schweinchen, welches hoch im Rang war.

Der Verlust führte zu Streit in der Gruppe und es kam zwischen zwei Brüdern zu einer blutigen Auseinandersetzung.

Ich habe einen der Brüder nun seit ca. einer Woche getrennt von den anderen.

Die Gruppe hat sich soweit erholt und ist acuh wieder friedlich.

Der getrennte Kastrat war 2x beim Tierarzt und ihm geht es wieder gut (Wundkontrolle).

Da ich ihn nicht wieder in die Gruppe hinein geben will, stellt sich mir die Frage, was soll ich mit ihm machen?

Ich hätte die Möglichkeit ihn getrennt von der Gruppe mit einem (neuen) anderen Schweinchen unterzubringen.

Wie würdet ihr mit dem Kleinen Kerl umgehen? Angeben will ich ihn nicht unbedingt

Gruss

• Hallo.

Du hast dir die Frage schon fast selber beantwortet ^^

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann Vergesellschafte ihn mit einem neuen Meeri.

Wie alt ist er denn?

• Das würde wohl gehen, zumindest wenn du es so einrichten kannst, dass die beiden nicht in Riechweite der Böcke stehen.?

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überreden 😁

• Kannst du deine Familie evtl zu noch einem qm mehr überreden und dem Bock zwei Weibchen dazu holen?

Meistens macht es das für die Mädels angenehmer, wenn die Energie des Bocks aufgeteilt wird. ^^

• Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr ganzjährige Außenhaltung. Dann wären 2 + 1qm zu wenig und 2-3 Tiere auch. Man sagt in ganzjähriger Außenhaltung braucht man mindestens 4 Tiere und 4qm Lauffläche (plus Stall). Der Grund ist, dass die Tiere sich genug bewegen müssen, um gesund zu bleiben, und dafür brauchen sie die Anregung einer mindestens etwas größeren Gruppe. Außerdem können zu wenige Schweinchen das Schlafhaus nicht warm halten.

Und das neue Gehege müsste auch vor Regen und Schnee geschützt und mardersicher sein.

• ich weiss nicht so recht ob ich da mit Mädchen anfangen würde, das ist sehr aufregend für alle andern

Und die simmung kippt schnell. Da müsstest du komplet getrennt halten.

Ich würde für den Einzelnen ein oder zwei Babyböckchen dazu holen,

Die könntest du dann spähter auch in deine Gruppe integrieren.

Oder du nimmst noch zwei mit denen er sich verträgt aus der Gruppe, also teilst die Gruppe.

Dann hättest du eine 3 und eine 5 Gruppe. Weil es ist nich so sicher das sie so Böckchen für immer verstehen.

Ich würde es glaub so machen, alles Teilen und aus den 8 zwei Gruppen machen.

• Danke für das umfangreiche Feedback. Ich werde mam mit meiner Familie schauen, was wie machbar ist.

Silvia. Ich habe es schon mit 2 Schweinchen aus der anderen Gruppe probiert, welche Charakterlich passen würde und hat leider nicht geklappt.

Um auf den Kommentar von @Marie.Luise

einzugehen, müsste man die Gruppe eigentlich 4/4 einteilen.

Was ich nicht unbedingt will, da die Gruppe sich so vielversprechend versteht.

Gruss

• Also ich finde die Idee mit den Weibchen gut aber die anderen haben natürlich Recht dass du dann gleich 3 neue Tiere bräuchtest um sie außen halten zu können + eine große Distanz zu deinen anderen Kastraten. Es muss zwar nicht sein dass die Böcke mit einem Weibchen in der Nähe das Streiten anfangen (meinen ist das zum Beispiel total egal) aber das Risiko ist hoch. Eventuell findest du in der Wohnung/im Haus noch einen 2 qm großen Platz für deinen Bock und ein Mädel. Wenn du doch lieber einen neuen Bock zu ihm setzt würde ich dir übrigens zu einem Baby raten.

• kleines Update: wir können 2 Meerschweinchendamen nächstes Wochenende holen.

Das zukünftige Gehege wird so aufgebaut sein, das der Stall mit etwas auslauf in der Voliere ist. Ca. 130 cm auf 135 cm = 1.7m²

Und der Hauptauslauf ist ein neues Aussengehege welches wir selber gemacht haben. Innenmasse sind 325x110cm = 3.5m².

Das Aussengehege ist Wetterfest und Wildtiersicher.

Auf Ende September sollte noch eine weiter Dame kommen, welche etwa gleich alt ist und deren Gruppe aufgelöst wird. Leider können wir nicht mehr von der Gruppe übernehmen.

• Das klingt sehr gut für den Bock. :)

Ich bin immer sehr interessiert an Eigenbauten, um Ideen für meinen späteren eigenen zu sammeln. Magst du uns ein Foto schicken, wenn das neue Gehege fertig ist?

• ehle.

Hier wären die Fotos. Das Gehege ist 3.25 m auf 1.1 m und das innere wurde 1.4 m auf 1.4 m.

Ich bin mit der Barriere im innern nicht auf die 1.9 gegangen da ich einen Zugriff von der Seite wollte. + sollte die 2. Gruppe noch rauskommen zum Weiden.

Die Barriere kann man durch das entfernen eines Halters allerdings flexibel machen, sodass die Schweinchen die komplette Fläche im Winter nutzen könnten.

Edit: es sollen noch Plakate an der Aussenseite des Gehäuse platziert werden, um einen zusätzlichen Schutz vor unwetter zu dienen.

Edit 2: Das kleine Gewächshaus ist nur vorübergehend und dient als Schutz vor Unwetter im Sommer. (Normalerweise dient es als Heubar) Dieses wird noch durch einen Stall ersetzt welcher ca 120× 80 werden sollte

• Ich will ja nicht gerne Bedenken äußern, mache mir aber Sorgen um die Sicherheit der Schweinchen. Durch diesen Maschendraht könnte doch jederzeit ein Marder oder ein Ratte durch (von Mäusen mal ganz abgesehen). Oder sehe ich nur den groben Maschendraht und es gibt noch einen Volierendraht zusätzlich? Unten ist der zu erkennen, aber das reicht ja nicht für Eindringlinge.

Womit hast Du denn die Außengehege gebaut? Sind das fertige Elemente mit dem Metallrahmen und dem Draht?

Ich nehme an, die rund 3,5qm beziehen sich nur auf die neue zweite Gruppe? Geht das von dem bisherigen Platz der Bockgruppe ab oder hast Du angebaut?