Meerschweinchen Haltung

Quadratmeter insgesamt?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meeri Community!

Ich wollte mal die Cracks unter euch fragen, wieviel Quadratmeter mein Gehege insgesamt so haben könnte.

Leider bin ich selbst die totale Niete in sowas und der Gehegerechner hilft mir auch nicht viel, weil ich keine Etagen habe. Meine Meeris sind reine Bodengänger.

Es interessiert mir nur sehr wieviel Wohnraum meine Süßen haben.

Vielen Dank schön mal!

• Huhu,

den Gehegerechner kannst du auch ohne Etagen nutzen.

Die Felder bleiben einfach leer und gut ist.

Oder verstehe ich das Problem iwie falsch? 😅

Viele Grüße

• Huhu,

den Gehegerechner kannst du auch ohne Etagen nutzen.

Die Felder bleiben einfach leer und gut ist.

Oder verstehe ich das Problem iwie falsch? 😅

Viele Grüße

Danke für die Antwort ehle.

Mich hat nur das mit den Ebenen immer irritiert.

Gehegerechner sagt es sind 5 Quadratmeter und ein paar zerknickte.

Ich denke das es für meine Bande reicht. Sind 4 Schweinchen.

Ist mein halbes Wohnzimmer und kommt mir deswegen so klein als Zahl vor. 🤤

• Rein vom Bild her würde ich auch sagen reicht es locker für vier Meeris. 🙂

Schön wie Du den Auslauf dran gepuzzelt hast.

Hast du darin vier Böcke oder einen Harem?

• Kannst ja die jeweiligen Längen und Breiten ausmessen wenn es dich genauer interessiert ;) bei L förmigen Gehegen so: wenn der rosane Teil vom Eigenbau ohne Auslauf z.B. 2.5m Länge x 0.8m Breit sind (fiktive Zahlen) gibt das 2m².

2.5 * 0.8 = 2

Für den kleinen Teil in blau dann z.b. noch 0.5 x 0.8 = 0.4m²

Der Eigenbau sieht für 4 Meeris gross genug aus, mit Auslauf reicht es sicherlich locker. Ich finde es nur etwas schade wenn sie über Hürden springen müssen, aber das kommt auch immer auf die Gruppenharmonie drauf an. Da meine ab und zu rechte Fluchtsprints drauf haben mag ich es wegen der Verletzungsgefahr nicht so.

• Danke für die Info urfnip!

Dann bin ich jetzt beruhigt, dass meine Schweinchen mehr als ausreichend Platz haben. Es soll ihnen ja gut gehen.

Mit der Gruppenharmonie ist es zum Glück sehr gut in meiner Sippe.🤗 Es gibt mal kurze Streitereien, aber ohne Verletzungen zum Glück. Und wenn meine Damen sehr zicken, dann regelt mein Kastrat es wirklich super und es ist sofort wieder Ruhe. Zudem nutzen meine Schweinchen ihren Raum voll aus und gehen sich dann auch aus dem Weg wenn es mal Streit gibt.