Allgemeines

Fruchtwasser?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey Leute!

    Ich habe hier ein hochschwangeres Meerschweinchen, das heute oder in den nächsten paar Tagen werfen müsste... Jetzt habe ich gerade einen nassen Fleck entdeckt, von dem ich dachte, es sei Urin. Ich habe daran gerochen, um meine Annahme zu prüfen, aber es riecht nach nichts. Es ist als hätte meine Kleine ein Glas Wasser verschüttet😂 Ich habe sie vor genau 67 Tagen bereits trächtig aufgenommen, am 11.Juni 2021, weswegen ich mir sicher bin, dass die Geburt kurz bevorsteht. Die Schambeinfuge ist bereits fingerbreit geöffnet und sie hat sich auch schon Kuhlen im Käfig vorbereitet.

    Könnte es sich bei dem nassen Fleck eventuell um Fruchtwasser handeln?😅

  • Nein, eigentlich unwahrscheinlich. Die Babys werden in der eihülle geboren und diese wird erst danach eröffnet.


    Normalerweise geht eine Geburt auch von jetzt auf gleich unglaublich schnell. Das heißt alle 10 min ein Baby. Ohne vorherige wehen.


    Weibchen können die Geburt aber zurück halten

  • Also, Momo ist jetzt schon mindestens 69 Tage tragend. Sie ist auch seit Samstag unruhig, putzt sich oft, kratzt sich am Bauch etc. und hat Kuhlen im Gehege gegraben. Momentan liegt und schläft sie viel, isst viel mehr als sonst und wiegt mit ca. 4 Monaten bereits 834 Gramm... Die Geburt will aber einfach nicht stattfinden😞 Sie hat die benötigte Ruhe und die anderen Schweinchen halten einen ungewöhnlichen Abstand zu ihr ein. Jetzt gerade habe ich sie mithilfe eines Körbchens aus dem Gehege genommen, um sie zu wiegen und sie vorsichtig anzuschauen (d.h. Öffnung der Schambeinfuge vorsichtig ertasten und nach Schwellung ihrer Zitzen etc. schauen). Da habe ich bemerkt, dass sie ganz wenig weißen Ausfluss hat (durch 2 Kastraten in der Gruppe fällt ein erneuter Befruchtungsversuch weg). Was könnte das sein? Ist sie vielleicht brünstig? Aber biologisch gesehen wäre das doch gar nicht möglich?

    Ich muss noch hinzufügen, dass der weiße Ausfluss jetzt wieder weg ist. Aber wissen was das war, würde ich trotzdem gerne. Momo ist übrigens sonst vollkommen normal und aktiv und nicht apathisch oder ähnliches.

  • Versuch bitte, sie nur so viel wie absolut notwendig zu stören. Wiegen ja, aber Genitalregion anschauen ist so weit in der Schwangerschaft schon echt unbequem.


    Sie sollte am Scheideneingang einen Schleimpfropf haben, den er eigene Körper bildet und verhindert, dass Keime aufsteigen und eine Infektion auslösen. Den haben wir Zweibeiner übrigens ebenfalls. Kurz vor dem Eisprung, der Regelblutung oder eben einer Geburt wird der Schleim dann verflüssigt, damit es besseren Durchgang gibt in beide Richtungen. Es ist also ein weiterer Hinweis, dass es nicht mehr lange dauern kann.


    Dass sie wirklich tragend ist, da bist Du Dir schon sicher, oder? Hat das ein Tierarzt festgestellt oder hast du es im Bauch strampeln spüren?

Ähnliche Themen wie Fruchtwasser?