Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erzieherschwein noch nötig...?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Marie-Luise, danke für deine Nachricht :)

    Ich denke seit Beginn über Songmics nach... Wenn ich den Platz hätte, hätte ich 10 Meeris, die eine riesige Fläche zur Verfügung haben :(


    Meine zwei Käfige stehen nicht auf Beinen/Tischen sondern auf zwei Regalen, die ich nutze (es gibt also unter den Käfigen keinen Hohlraum). Eine Vergrößerung der Grundfläche würde nur gehen, wenn ich über Eck einen dritten Käfig stellen würde. Dieser stünde jedoch direkt vor einer Heizung, was nicht geht, weil ich die Heizung in den kalten Monaten an machen muss. Gänzlich auf Songmics bzw auf "Bodenebene" zu gehen geht aus Platzgründen leider nicht.


    Ich bin jedoch grad am Überlegen, ob ich die Dinge, die in dem Regal unter den Käfigen sind, nicht irgendwie anders in der Wohnung verteilen kann...Aber das würde ja auch nicht mehr Grundfläche schaffen ?(

  • Regale sind bei mir schöne Unterstände für die Schweinchen. Unsere Tiere leben frei in einem Zimmer. Dort habe ich einen Schrank und zwei Regale auf Kalksandsteine gestellt. Bei Bedarf habe ich noch eine passend zugeschnittene Pressspanplatte zwischen die Kalksandstein und das Regal bzw. den Schrank gelegt, damit sich das Gewicht gut verteilt. Bei ca. 30cm Tiefe habe ich ca. 20cm Höhe, bei 55cm etwas mehr. Genaues kann ich bei Interesse gerne ausmessen.


    Du müsstest also auf die Regale nicht verzichten. Allerdings könntest Du dann die Käfige nicht mehr nutzen. Aber vielleicht wäre mit diesem Ansatz mit Kalksandsteine ja sogar etwas mehr Grundfläche möglich, wenn die Regal u. ggf. etwas anderes im Gehege stehen würden?

  • Würde es dir etwas ausmachen, das mal zu fotografieren? Wenn du das nicht möchtest: Kein Problem & absolutes Verständnis.

    Aber wenn es dir nichts ausmacht, würde es mir helfen, es mir vorstellen zu können. Ich wohne momentan in einer Mietwohnung mit sehr schönem alten Holzboden, daher sehe ich das frei rumlaufen in Bezug auf Urin etwas skeptisch. Dass ich die Käfige gegen eine andere Haltungsform eintausche, stellt für mich aber grds. kein Problem dar! Dafür bin ich offen :) Die würde ich dann dem Tierschutz spenden oder so.

  • Ich habe in dem Zimmer mit den Schweinchen Parkett. Das soll auch nicht kaputtgehen. Aber ich vertraue den Inkontinenz-Unterlagen. Meine Haltung in dieser Hinsicht hatte ich hier beschrieben: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=900844#post900844 Zur Zeit diese Beitrages hatte ich noch nicht alles konsequent ausgelegt. Aber auf dem einen Foto siehst Du ein kleines Bücherregal, und ein noch kleineres Regal im rechten Winkel dazu, die auf Kalksandsteinen stehen.


    Viele Leute nutzen Inkontinenzunterlagen + Fleece. Ich verwende kein Fleece, da ich das Microplastik im Grundwasser und ggf. in der Lunge oder dem Magen der Schweinchen vermeiden will. Mit Baumwollhandtüchern und -bettwäsche geht es bei mir auch gut. Man muss es etwas öfter wechseln bzw. trocknen, aber das ist ja ein anderes Thema als den Platz überhaupt zu nutzen. Und man kann es natürlich farblich schöner gestalten, wenn man neue Decken kauft. Aber Du willst ja ohnehin nicht das ganze Zimmer auslegen.


    Ich fürchte, ich werde es zeitlich nicht schaffen die neue Gestaltung und den hochgestellten Schrank schnell zu fotografieren und einzustellen. Aber wenn Du Fragen hast, werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten.

  • Ach krass, wow! Man merkt, dass du wirklich sehr viel Zeit und Fürsorge investierst!


    Mein Mann wird so einer Art der Haltung leider nie im Leben zustimmen :( Außerdem habe ich einen Hund, was es auch schwieriger macht. Den interessieren die Meeris zwar wirklich NULL (manchmal frage ich mich, ob er sie überhaupt wahrnimmt), aber ich merke immer wieder, dass die Meeris sich verkriechen sobald sie ihn riechen.


    Ich werde nochmal intensiv überlegen, wie ich wenigstens noch einen oder sogar zwei Käfige anbinden kann. Das ist keine optimale Lösung, aber wenigsten hätten sie dann mehr Grundfläche.

  • Es geht ja bei Dir auch keineswegs darum, das ganze Zimmer "in einen Schweinestall" umzuwandeln. Ich hatte es Dir da ja nur gezeigt, wegen der Regale, die Du auf diese Art hochstellen könntest. Und wie gesagt, mit farblich passenden Decken und nur mit z.B. 240x90cm sieht es dann auch viel schöner aus als bei mir. ;-)

  • Ganz zu Beginn meiner Haltung (über 20 Jahre her) hatte ich zwei Schweine im 120er Käfig (kurz darauf immerhin 160er). Da sollte man sich schlecht fühlen. Damals war von Internet und Foren noch nicht mal die Rede. Jeder der überlegt und plant um es besser zu machen, ist doch schon ein Gewinn für die Tiere. Und es kommt weniger aufs Aussehen an, es zählt die Fläche. Mein Gehege hat insgesamt 6m2 und war für vier Damen mit einem Herrn gedacht. Nun sind es insgesamt nur noch 3 und sie nutzen jeden Fleck. Darüber staune ich jeden Tag. Mir wäre es ja ohne Schrank optisch lieber aber da ist das ganze Schweinezubehör drin :D

  • Danke für die lieben Worte :) Ich zermartere mir wirklich das Hirn, wie ich meinen Meeris mehr Platz bieten kann. Aber der einzige Raum in dem sie bei uns in Ruhe leben können ist total schlauchig. Ich hab schlichtweg keine Ahnung, wie ich das machen soll...


    Wenn ich in 1-2 Jahren in unser Haus ziehe baut mein Mann ihnen einen großzügigen Auslauf hat er versprochen <3 Aber bis dahin muss es wenigstens um weitere 1,20m besser werden. Muss ich irgendwie hinkriegen....

  • Was meinst Du mit "in Ruhe leben können"?


    Meerschweinchen sind zwar sehr schreckhaft und sollten daher nicht in einem Zimmer stehen, in dem Kinder herumtoben oder im Flur, wo viel Durchgangsverkehr ist, aber ansonsten ist, es gut, wenn sie dort stehen, wo wir uns viel aufhalten. Das Wohnzimmer oder Arbeitszimmer, wenn man von zu Hause arbeitet, finde ich daher ideal.


    Meerschweinchen sind intelligent, neugierig und brauchen daher die Anregungen, die wir ihnen bieten können, wenn sie nicht in einer sehr großen Gruppe in einem riesigen Gegehe leben. Wenn man sie oft aus der Hand füttert und sich mit ihnen beschäftigt, ist das für beide Seiten ein Gewinn.


    Selbst als die ersten beiden Tiere unserer aktuellen Mannschaft noch sehr, sehr scheu waren, kamen sie aus ihrem Haus heraus, wenn wir am Tisch saßen und aßen. Dann fingen sie auch an zu futtern. Das ist nicht nur einmal passiert und habe ich auch schon von anderen Leuten gelesen. Meerschweinchen sind zwar keine Knuddeltiere aber eben auch keine "reinen Beobachtungstiere". Sie können und wollen durchaus an unserem Leben teilhaben - wenn auch anders als ein Hund oder eine Katze.


    Vielleicht helfen Dir ja solche Überlegungen bei der Suche nach einem geeigneten Platz.

Ähnliche Themen wie Erzieherschwein noch nötig...?