Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht, obwohl es will

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich gerade nicht weiter weiß.

Unser Balu, ca 6 Jahre alt, frisst nicht mehr. Wir hatten es erst mit Sab Simplex versucht,

aber ohne Erfolg.

Wir waren gestern beim Tierarzt, dort wurde alles durchgecheckt.

Die Zähne sind in Ordnung, der Bauch ist weich, kein Fieber etc.

Wir haben jetzt so ein grünes Aufpäppel-Zeug zum anmischen mitbekommen, das wir ihm alle 3 Stunden mit einer Spritze so gut es geht füttern.

Er hat jetzt heute dann wieder versucht normales Futter (Gemüse) zu essen, aber es schien

nicht zu gehen. Er nahm z. B. Gurkenscheiben in den Mund, wedelte mit diesen aber nur hin

und her, als wüsste er nicht, wie man isst. Irgendwann ließ er es dann bleiben und verzog sich

in eine Ecke.

Kennt jemand so etwas?

Ich weiß nicht was ich tun soll. :(

Liebe Grüße

Yvonne

• Hallo Yvonne und willkommen im Forum!

Wurden bei Balu denn auch die Backenzähne mit Hilfe eines Maulspreizers untersucht? Hast du Schmerzmittel mitbekommen, zB Vetalgin oder Melosus?

Wie sieht es mit einer Urinuntersuchung aus bzgl Blasenentzündung/ Grieß?

Ist dein Tierarzt denn auf Meerschweinchen spezialisiert? Da liegt nämlich leider schon meistens das Problem.

• Hallo, ich hatte im Mai/Juni einen ähnlichen Fall mit meinem 2 Jahre alten Bock. Von einen auf den anderen Tag hat er aufgehört mit fressen und dann in relativ kurzer Zeit ziemlich viel abgenommen. Bei ihm hatte ich auch immer das Gefühl, dass er fressen wollte, aber nicht konnte. Er hat immer einmal von der Gurke abgebissen, ausgespuckt und sich dann weggedreht. Matschkot hatte er auch ziemlich stark. Meine Tierärztin hatte auch alles kontrolliert, Zähne waren in Ordnung, Urin Probe und ultraschall gab bis auf eine vergrößerte Leber nichts auffälliges. Auch Blut und Kotuntersuchung gab kein Ergebnis. Alles was ich an Medis hatte hat nicht geholfen. Als letzte Option gab mir die Tierärztin dann prednisolon Tabletten. Dadurch ging es ihm von Tag zu Tag wieder besser. Er frisst wieder ordentlich, hat wieder zugenommen, er hat sein altes Gewicht nicht wieder erreicht, aber er ist fit, flitzt umher und es geht ihm gut.

• Hallo, ich hatte im Mai/Juni einen ähnlichen Fall mit meinem 2 Jahre alten Bock. Von einen auf den anderen Tag hat er aufgehört mit fressen und dann in relativ kurzer Zeit ziemlich viel abgenommen. Bei ihm hatte ich auch immer das Gefühl, dass er fressen wollte, aber nicht konnte. Er hat immer einmal von der Gurke abgebissen, ausgespuckt und sich dann weggedreht. Matschkot hatte er auch ziemlich stark. Meine Tierärztin hatte auch alles kontrolliert, Zähne waren in Ordnung, Urin Probe und ultraschall gab bis auf eine vergrößerte Leber nichts auffälliges. Auch Blut und Kotuntersuchung gab kein Ergebnis. Alles was ich an Medis hatte hat nicht geholfen. Als letzte Option gab mir die Tierärztin dann prednisolon Tabletten. Dadurch ging es ihm von Tag zu Tag wieder besser. Er frisst wieder ordentlich, hat wieder zugenommen, er hat sein altes Gewicht nicht wieder erreicht, aber er ist fit, flitzt umher und es geht ihm gut.

Leider gibt es natürlichauch die Fälle, wo die Ursache schwer oder gar nicht zu finden ist. Prednisolon würde ich ohne entsprechende Diagnose aber auch wirklich erst dann geben, wenn die Situation nicht besser wird und alle möglichen Untersuchungen kein Ergebnis gebracht haben.

Hoffen wir mal, dass bei Yvonnes Balu nur etwas übersehen wurde.

• Zahnprobleme erkennen selbst gute TÄ nicht immer sofort "von Auge". Ich denke man sollte mindestens ein Röntgenbild, besser noch CT anfertigen lassen um auch die Zahnwurzeln zu sehen.

Im Februar dieses Jahres hatte ich auch ein Zahnschweinchen. Von aussen betrachtet war alles i.O., erst nach einem CT waren Abweichungen erkennbar. Ein entzündeter Backenzahn war hier die Ursache, zusätzlich waren die Schneidezähne einen kleinen Tacken zu lang gewachsen. Von Auge sah alles ok aus, aber als die Schneidezähne auf meinen Druck hin leicht geschliffen wurde gings plötzlich wieder besser. Leider löste das natürlich das Problem mit dem Backenzahn nicht aber das ist eine andere Geschichte.

Damit will ich sagen, eine reine Augeninspektion reicht oft nicht, da Zahnprobleme nicht immer offensichtlich sind.