Meerschweinchen Haltung

Hilfe bei haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich finde es toll, dass du das Ganze so schnell und pragmatisch angehst! Die von uns genannte Mindestfläche sollte an einem Stück gegeben sein. Ob das jetzt die unterste Ebene oder der erste Stock ist, ist nicht so wichtig.

Ich denke am Leichtesten wäre es bei der untersten Ebene einfach das Frontteil abzunehmen und dort anzubauen. Wenn du bei der ersten Ebene anbaust wird es vermutlich schwierig noch unten ranzukommen, oder? An der Wandseite könntest du dann wenn du magst noch die erste Ebene erweitern oder einen Unterstand (einfach ein Brett auf Füßen) mit der Ebene verbinden. Es ist immer gut, wenn es mehrere Wege nach oben/unten gibt um sich schnell aus dem Weg zu gehen.

• Du musst immer bedenken, dass du auch saubermachen musst.

So stell ich mir das wirklich schwer vor.

Ich finde es übrigens total toll, dass ihr schnell eine Lösung sucht.

Kannst du mal die ganze Fläche zeigen, die zur Verfügung stehen kann? Ich bin ganz gut im Organisieren und helfe gern bei einer guten Lösung für Tier und Mensch.

Alternativ kannst du überlegen, ob ein erhöhtes Gehege für euch in Frage kommt.

Meins steht auf Regalen und ist ca. 3,5qm auf einer Fläche, die können auch sehr gut schick in den Wohnraum integriert werden.

Thema Hund, wenn dein Hund gut trainiert ist und "nein" kennt, lernt er/sie es super schnell. Meine Eltern haben einen mittelgroßen Pointer-Mix und sie weiß ganz genau, dass das Schweinezimmer "nein" ist. Trotzdem beide Tierarten immer nur unter Aufsicht zusammen lassen.

• Ich finde es auch sehr erfreulich, dass Du so schnell eine Verbesserung für die Schweinchen in Angriff nehmen willst! Das ist nicht selbstverständlich!

Ich würde 3qm oder mehr auf dem Boden aufbauen, weil es sonst viel aufwendiger für Euch wird. Wenn ich es richtig sehe und die Schweinchen tatsächlich im Flur stehen und die Treppe nach oben öfters benutzt wird, würde ich wenn irgend möglich einen anderen Platz suchen. Fast alle Schweinchen bleiben ihr Leben lang schreckhaft. Vor allem Bewegungen von oben sind schlimm für sie, weil ihre wilden Vorfahren Greifvögel als Fressfeinde hatten.

Was wäre für Euch der Vorteil, wenn es nicht auf dem Boden wäre?