Meerschweinchen Haltung

Hilfe bei haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, seit fast einem Jahr haben wir eine dreier Böckchen Gruppe. 2 davon Geschwister grammy und brauner.grammy ist sehr Dominant und mobbt das kleinste Männchen mickey. Ich habe einen sehr großen Käfig auf drei Ebenen, viele Häuser.. jetzt habe ich grammy abgetrennt. Man spürt richtig das mickey aufatmen kann. Was soll ich nun tun? Die Geschwister abgeben? Mickey dann ein weibchen dazu? Oder 2 von dreien kastrieren lassen? Ich bin wirklich ratlos..mickey ist das Lieblingsmeeri meines Sohnes.. ihn wegzugeben ist keine Option.

Hilfe. Bitte sagt was ich tun kann.

• Hallo Freya,

kannst du etwas mehr zu den Böckchen sagen? Wie alt sie jeweils sind und seit wann bei euch? Interessant wäre auch die genaue Größe des Geheges und die Aufteilung (zB Etagen, L-Form usw.).

Ich weiß, dass sind viele Rückfragen, aber es wäre auch noch sehr wichtig zu wissen, was du unter mobben verstehst. Wird Mickey gebissen? Wenn ja wo und wie heftig? Wie war die Vergesellschaftung der Drei?

• Hallo feejo, schön, dass du schreibst. Also sie sind alle im Herbst 2020 geboren und waren dann Weihnachten bei uns. Die Geschwister sind 2 Wochen älter. Ca.

Die Vergesellschaftung lief gut.. und ich dachte wirklich jeder findet seinen Platz.

Also grammy guckt und wackelt mit dem po und jagt mickey ständig vorallem abends durch den Käfig. Bilder vom Käfig häng ich an.

Er droht ständig und die beiden anderen sind auf der Flucht. Aber abgesehen hat er es immer auf mickey. An der Schnauze waren sowohl braune und auch mickey schon mal leicht verletzt. Was da passiert ist weiß ich allerdings nicht. Hab auch schon ne nachtlampe angelassen.. ohne erfolg.. seit gestern ist ruhe.. grammy ist jetzt erstmal alleine.. sehen können sie sich.

Vielleicht sollte ich mickey und den braunen kastrieren? Oder sie mögen sich einfach nur nicht. Das ständige jagen macht mich fertig.. so kann das nicht mehr weitergehen.

Bin im jeden Rat dankbar.

Vg

• Hallo, Böckchen sollte man nur in einer geraden anzahl halten. Wie gross ist das Gehege insgesamt in m²? Wie alt sind die Meeris dann? Hast du ein Erzieher Meeri? Bei dir würde ich folgende beide Varianten vorschlagen, aber es kommt auf die Haltung drauf an. 😊

a) alle 3 Böckchen kastrieren lassen (werden meist ruiger) und ein 4.Kastrat dazu holen. (Falls noch kein Erzieher vorhanden, ein Erzieher dazu holen)

b.) alle Böckli Kastrieren, für die 2Geschwister ein tolles zu Hause suchen und am besten 2 Weibchen dazu holen für den Kastrat.

c.) Alle drei kastrieren, nur mickey und brauner behalten und grammy abgeben.

Lg☺

• Hallo, nein, ein Erzieher Bock haben wir nicht, das Gehege ist dafür aber wahrscheinlich zu klein. Das sind gute Vorschläge.. hab ich mir schon gedacht..

Sie werden jetzt 1 Jahre alt, Mickey ist dazu leider noch ein paar Wochen jünger. Das Bild vom Käfig häng ich an.

• Hallo, von reiner böckchenhaltung habe ich keine große Ahnung, aber...das Gehege ist schön sieht aber klein aus? Böckchen brauchen ja noch mehr Platz. Und wenn die 3 im selben Alter sind hast du ja quasi 3 Kinder da hocken die niemandem haben er sie erzieht, der ihnen nicht beibringt was sie dürfen und was nicht. Und wie schon erwähnt sollen böckchen wohl in gerader Anzahl gehalten werden damit kein Mobbing entsteht.

• Ich sehe hier mehrere Baustellen. Das Gehege sieht zu klein aus, Etagen ersetzen den Platzbedarf an sich nicht. Für mich sieht das nach ca. 1m2 pro Ebene aus wenn überhaupt.

Kastrieren sollte man so oder so immer alle Jungs aus Tierschutzgründen. Es ist eine Altersvorsorge, falls Schweinchen im Alter nicht mehr Bockverträglich ist ist möglicherweise die Kastration nicht mehr möglich bzw. zu riskant. Also immer schnippschnapp!

• Danke für das Bild und die Erklärungen!

Die Anderen haben erstmal Recht, dass 3 Babies (erst Recht Böckchen) ohne Erzieher (ausgewachsenes Meerschweinchen, das gut sozialisiert ist) zu Probleme bekommen können. Meerschweinchen kommen bis zum Erwacgsenenalter in mehrere Rappelphasen, die man sich wie die Pubertät vorstellen kann. Böckchen - vorallem unkastrierte - werden dann sehr aufmüpfig, "machohaft" und wollen an die Spitze der Rangordnung kommen. Grammy versucht also bei Mickey aufzureiten und ihn zu unterwerfen. Selbst wenn er das schon erreicht hat könnte es aber sein, Dass Grammy garnicht weiß, dass er gewonnen hat oder Mickey nicht versteht was Grammy von ihm will - weil sie es nie gelernt haben.

Ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht, dass diese Probleme erst nach fast einem Jahr auftauchen und sollten es bisher wirklich nur Kratzer an den Näschen sein und das Imponieren und Jagen sehe ich durchaus noch Hoffnung. Trotzdem solltest du alle einmal nach Bissspuren absuchen, indem du das Fell gegen den Strich streichst und ggf auch nach Verkrustungen untersuchst. Die kann man schnell übersehen.

Der nächste Schritt wäre das Gehege. Ich finde es super schön und es ist offensichtlich genau für den Platz unter der Treppe gedacht, aber bietet leider für bald 3 ausgewachsene Böcke zu wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Das ist aber extrem wichtig für die Harmonie der Gruppe - noch mehr als bei einer gemischten Gruppe. Wie sieht es denn mit dem Platz vor dem Gehege aus? Könnte da vll mit einem Auslauf oder Somnicsplatten noch Fläche dazu kommen, die mit Fleece ausgelegt ist? Dann müsstet ihr nicht umbauen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Input auf einmal..

• Das mache ich regelmäßig aber eben nicht dauerhaft.., lege diese Steckplatten an und fleece. Ich habe einen Hund, deshalb ist das dauerhaft offen nicht möglich.. aber ich mach mir gedanken über einen Anbau. Wäre denn der Platz ausreichend für 2? Grammy woanders? Oder ? Bin überfordert.. ich lass alle kastrieren.. und dann?

• Herzlich willkommen im Forum ;-)

Ich kann sehr gut verstehen, dass der Streit für Dich schwer zu ertragen ist. Und das ist er auch für die Tiere - bzw. noch mehr als für Dich.

Viele von uns haben mit viel zu kleinen Gehegen angefangen. Leider gehört Dein Gehege auch dazu. Du hast von unten nach oben: 0,78qm, 0,52qm und 0,39qm. Die beiden oberen Ebenen sind so schmal, dass zwei Tiere, die auch nur etwas Spannung untereinander haben, nicht aneinander vorbeigehen können, ohne dass der Überlegene das als Provokation auffasst. Aber auch die unterste Ebene ist leider viel zu klein!

Bei drei Böckchen wären 3qm auf einer Ebene das absolute Minimum. Du hast etwa eine Viertel dieses Minimums. Böckchen müssen Abstand halten können und auch mal richtig rennen können, wenn einer den anderen verfolgt.

Die anderen Probleme haben die anderen auch schon angesprochen: Die Tiere sind ohne gutes Vorbild aufgewachsen. Ich fürchte allerdings, dass es dafür jetzt zu spät ist. Meerschweinchen können zwar auch als erwachsene Tiere noch lernen, aber ein Böckchen, dass es mit drei Halbwüchsigen aufnehmen, die zur Ruhe bringen und nicht selbst beißen wird, wirst Du wahrscheinlich nicht finden.

Ich würde daher:

• unbedingt mindestens 3qm auf einer Ebene an Fläche schaffen
    • nur Häuser mit 2 einander gegenüberliegenden Eingängen nutzen, besser noch Unterstände nutzen (Tunnel oder Bretter mit 4 Beinen)
    • alle drei kastrieren lassen (aber nur bei einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt!)
    • entweder Grammy abgeben und die beiden anderen in dem o.g. größeren Gehege halten
    • oder Grammy und Brauner abgeben und Mickey 2 Weibchen holen (6 Wochen nach der Kastration)

Zwei Böckchen haben relative gute Aussichten friedlich zusammenzuleben, wenn das Gehege groß genug ist und richtig eingerichtet ist. Sie brauchen als lebhafte und intelligente Tiere auch Abwechslung und Anregungen. Auch dazu braucht es Platz.

Es macht auch für Menschen so viel mehr Freude, Tiere auf freierer Fläche zu sehen wie sie rennen und springen.

Gerne können wir mit Dir gemeinsam überlegen, wie Du das Gehege schnell und einfach neu erstellen kannst.

• Einem Hund kann man oft beibringen, dass die Meerschweinchen zur Familie gehören und nicht gefressen oder ins Maul genommen werden dürfen. Unser Hund hat dem Schweinchen (leider war es damals alleine) nie etwas getan. Natürlich musst Du es beurteilen, wie Dein Hund sich verhält und wie weit Du ihm trauen kannst. Notfalls kann Du auch das Gehege mit einem geschlossenen Gitter oder anderen "Dach" bauen. Auch dafür gibt es gute Anregungen.

Das bisherige Gehege ist zumindest in den beiden oberen Ebenen für Böckchen m.E. leider gänzlich ungeeignet. Wenn Du am Boden 3qm dauerhaft hättest, dann könnte die 1 Ebene des Geheges als zusätzlich Ebene dienen, der Rest eher als Regal o.ä.

Unsere Brüder mögen sich wirklich, aber sie hätten sich wahrscheinlich schon übelst gebissen, wenn sie nicht viel mehr Platz hätten.

• Also zwei Böckchen bräuchten 2qm mindestens dauerhaft auf einer Ebene. Bei 3 wären es 3qm. Das Problem aktuell sind einfach auch die Ausweichmöglichkeiten. Da wird ganz schnell einer in eine Ecke gedrängt und kann sich nurnoch durch Beissen wehren. Das führt dauerhaft zu Stress.

Wäre es möglich bis zu einem Anbau den Auslauf dauerhaft hinzustellen und oben drüber ein Netz oder Ähnliches zu legen wegen dem Hund? Wenn er sie nur beobachtet könnte ich mir vorstellen, dass sich die Schweinchen schnell daran gewöhnen.

Die Kastrationen sind in jedem Fall eine gute Idee. Sie bewirken nicht bei allen Böckchen eine Verhaltensänderung und es dauert einige Wochen bis es soweit ist, aber es lohnt sich trotzdem.

Wenn du genug Platz oder erstmal deutlich mehr Platz geschaffen hast würde ich die Drei übrigens wieder zusammensetzen. Erstens ist es für Grammy sehr unschön alleine und das Jagen ist erstmal kein Trennungsgrund solange Mickey auch mal zur Ruhe kommen kann, fressen kann und nicht total verängstigt wirkt. Ich weiß das zehrt alles sehr an den Nerven.

Wen klar ist wieviel Platz ebenerdig möglich ist können wir dir dann gerne bei der Entscheidung helfen wie die Gruppe fortbestehen soll. Solltet ihr alle behalten wollen, ist es aber sehr wichtig sie gut im Auge zu haben um Veränderungen schnell zu bemerken (was ihr anscheinend ja auch schon tut).

Nachtrag:

Was die Zukunft der Gruppe und auch das Gehege angeht gebe ich Marie-Luise vollkommen recht. Meine eine Zweiergruppe würde sich hoffnungslos zerstreiten, wenn das Gehege nicht so eingerichtet wäre wie von ihr beschrieben.