Allgemeines

Meerschweinchen Projektarbeit

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ehrlich gesagt - und sicherlich nicht "politisch korrekt": Die Kinderzimmerszenen finde ich völlig harmlos im Vergleich zu dem teilweise perversen Umgang der Menschen in Südamerika mit den armen Schweinchen, der in der Doku zu sehen ist. Das ist einfach abartig und da ist es auch egal, ob das so Tradition ist oder rituellen Zwecken dient! Das hilft den Tieren in ihrem Elende nämlich nicht, wenn sie z.B. für so einen magischen Kram missbraucht und stundenlang gequält werden. Stellt Euch vor, jemand würde eines Eurer Schweinchen stundenlang festhalten und an einem fremden Menschen reiben ...

• Solche Szenen meinte ich natürlich nicht, wenn Meerschweinchen aufgrund Tradition gequält, getötet ö.a. werden finde ich das ebenso abartig und pervers wie vermutlich viele. Es darf nicht sein, das Meerschweinchen aufgrund so etwas extrem leiden müssen. Ich habe mir enorm schwer getan so etwas grausames sehen zu müssen. Es ist krass Lebewesen so etwas an zu tun. Und ja im Maßstab von beiden kann man die Kinderzimmer Szenen durchaus als "harmlos" an sehen.

Ich meinte die Stelle, wo die Schweinchen getötet werden, aber da hoffentlich als Fleischlieferant, obwohl ich mir auch hierbei am Ende nicht so sicher war, ob sie bloß eine Gabe für die Götter waren!

• Ich stimme Dir zu, Urfnip, dass die Haltung unserer "Nutztiere" oft sehr schlimm ist und wir uns fragen sollten, wie wir als Verbraucher darauf Einfluss nehmen können. Aber hier geht es ja um Meerschweinchen. Da habe ich mich schon gefragt, ob diese Tiere vielleicht (!) deswegen so erstaunlich scheu sind, weil sie schon in Südamerika oft (?) schlecht und ohne Einfühlungsvermögen gehalten wurden und das in Europa dann auf andere Art so weiterging. Die Szene auf dem Markt wäre hier zumindest heute nicht möglich.

Tierquälerei ist Tierquälerei wenn es Deutsche oder Schweizer machen, aber genauso wenn es Indios machen.

• Hallo Prinzessin33!

Toll das ihr euch mit der Thematik Meerschweinchen intensiv auseinander setzt und andere darüber informieren und etwas Aufklärung leisten wollt. 👍🏻

Bei dem Punkt Haltung hast du Gehege Größe aufgelistet. Wie sieht es mit der Gestaltung und Strukturierung des Geheges und, wenn ihr das auch thematisieren wollt, des Freilaufs aus? Das ist ja auch ziemlich bedeutend und hier gibt es immer wieder viele Fragen.

Außerdem würde ich den Punkt Kosten und Zeitaufwand auch noch ganz interessant finden. Meerschweinchen allein sind ja nicht so "teuer". Aber der Rattenschwanz mit Gehege, Streu, Futter, Tierarzt etc.

Sollte der Punkt schon drin sein dann bitte mein Geschwafel diesbezüglich ignorieren. Habe eure Punkte nicht mehr alle im Kopf.

Was mir auch noch wichtig ist, ist das Meerschweinchen keine Kuscheltiere für Kinder sind und wenn sie angeschafft werden die Verantwortung bei den Eltern liegt. Also der Punkt "Verantwortung für Tier und Leben". Aber evtl. wird das ja unter dem Punkt Haltungsfehler thematisiert.

Ich wünsche euch, dass eure Arbeit ein toller Erfolg wird und möglicherweise neue, zukünftige und verantwortungsbewusste Meeri Halter den Tierchen ein schönes und artgerechtes Zuhause geben können.

Viele Grüße

uriko86

• ...und mittlerweile ist das ganze Projekt von 30min auf 3 Stunden gewachsen xD

Ich finde es richtig toll, dass ihr das macht, ich würde wahnsinnig gern, wenn ihr fertig seid, den fertigen Text lesen!

Ich finde es zwar auch grausam, allerdings vergisst man gerne was wir hier x Millionen Mal mit unseren Nutztieren wie Schwein, Rind und Huhn antun. Das ist genauso schlimm, wird aber gerne weggeguckt.

OT: Das ist btw. der Grund warum ich kein Fleisch mehr esse und Mittlerweile sogar mein Reinigungskram und Waschzeug vegan ist.

• Vielen, vielen Dank an alle!

Ja, uriko86 , das wollten wir auf jeden Fall bei Haltungsfehlern mit einbauen!

Vielen Dank auf für die Doku. Ich bin mal gespannt. Auch die Idee, einige Ausschnitte vorzustellen ist gut!

Die Projektpräsentationen müssen wir zwar nicht vor der Klasse vorstellen, *Mia , sondern vor einem Team aus Lehrern und der Schulleitung, aber die Idee ist super!

😊