• Hallo ihr Lieben, :)

Mir wurde schon in einer anderen Unterkategorie sehr geholfenđŸ˜ŠđŸ€—. Soooo viel nette Leute hier! 😘 Nu rief mich heut eine Bekannte an. Sie weinte und erzĂ€hlte mir, dass bei ihr eine Heuallergie diagnostiziert wurde. Und, dass sie ihre Lieblinge abgeben mĂŒsse.

Sie kann kein Heu und auch keine sonstigen getrockneten KrĂ€utermischungen mehr verfĂŒttern. Wiese ist aber ebenso nicht möglich.

Ich will ihr unbedingt schreiben können, dass sie ihre Wutzis behalten kann! BITTE! Habt ihr Ideen bezĂŒglich ErnĂ€hrung? Sie fĂŒttert ansonsten EXTREM vielseitig z.B: Frische BiokrĂ€uter, BlĂ€ttergemĂŒse, Salat, Fenchel, Gurke...... ich mĂŒsst jetzt die halbe GemĂŒseabteilung aufzĂ€hlen!!

Und das steht immer zur VerfĂŒgung.

Reicht das nicht vielleicht aus?

Sie ist total am Ende, und will gar nicht mehr glauben, dass es evtl doch eine Lösung gÀbe.

Leider hat sie noch andere "tolle" Freunde, die ihr wohl in Nervdauerschleife gesagt haben, ohne Heu können Meerschweinchen nicht. Es wÀre ungesund, ja sogar TierquÀlerei!!

Klar, ist sie nun komplett durch den Wind!

Bitte helft mir, ihr zu helfen.

Ich hab natĂŒrlich schon gegoogelt. Aber ĂŒberall liest man, dass Heu immer da sein muss. Das es unabdingbar ist. :(

Danke!

Lena

• Meerschweinchen brauchen Heu, da fĂŒhrt kein Weg dran vorbei, leider...

Es ist fĂŒr den Zahnabrieb sowie eine funktionierende Verdauung unerlĂ€sslich.

Aber ggf kann man mal andere Heusorten probieren (manchmal reagiert man nicht auf alle Sorten allergisch) oder das Heu in Raufen anbieten? Und das Heu natĂŒrlich nicht in der Wohnung lagern bzw. in geschlossenen Kisten/Kartons.

Wie stark bzw mit welchen Symptomen Ă€ußert sich denn die Allergie? Gibt es weitere Vorerkrankungen?

Ich habe selbst eine Allergie gegen Heu und Gras mit Naselaufen, Niesen, Augenjucken und bei BerĂŒhrung der Haut jucken und Hautausschlag. Ist zwar nervig, aber wird mich von der Haltung nicht abhalten.

Meine Mutter allerdings hat neben der Allergie noch Asthma, fĂŒr sie kann es durch die Atemnot sehr gefĂ€hrlich werden, wenn sie lĂ€nger in einem Raum mit den Schweinchen bzw Heu ist. Dann wĂ€re es natĂŒrlich gefĂ€hrlich die Haltung fortzufĂŒhren.

Manchmal hilft aber auch schon eine Desensibilisierung.

Oder man könnte (falls möglich) auf Außenhaltung umsteigen, dann hat man den Heustaub und -geruch nicht stĂ€ndig im Haus.

Hoffentlich findet sich eine Lösung, wie sie die Schweinchen trotz Heu behalten kann!

• Hallo Lena,

in unseren Breitengraden ist es leider tatsĂ€chlich nicht möglich auf das Heu zu verzichten - dafĂŒr brĂ€uchte es mindestens das ganze Jahr ĂŒber sehr viel Wiese weil sonst die ZĂ€hne nicht genug abgenutzt werden. Ich kenne jetzt natĂŒrlich nicht die Schwere der Allergie deiner Freundin und will das garnicht verharmlosen, aber falls die Allergie nicht sehr stark wĂ€re gibt es vielleicht trotzdem Möglichkeiten. zB eine spezielle Heusorte, Handschuhe tragen usw.. Ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus, kenne aber Jemanden der gegen Katzen allergisch ist und trotzdem in einem Katzenhaushalt lebt. Vielleicht hat hier also Jemand ein Ă€hnliches Problem und Tipps fĂŒr deine Freundin.

• Halli Hallo :D,

So schnell! Dankeschön!

Und so schnell konntet ihr helfen!

Ich war jetzt einfach so frei XD und hab sie sofort angerufen! (Sie geht spÀt ins Bett :) )

Sie war sooo happy!!! Mehrere Möglichkeiten zu haben, die sie nun probieren kann :)

Sie bekommt schlecht Luft und alles lÀuft wo es laufen kann. Nase, Augen. Zungenbrennen. Juckreiz. Also schon stÀrker.

Aber sie hat sich geschworen, die Kleinen zu behalten und eine Desensibilisierung durchfĂŒhren zu lassen. Da wĂ€re sie ohne euch in ihrer Verzweiflung nicht drauf gekommen :D. NĂ€chste Woche macht sie einen Arzttermin und wird alles besprechen. :)

Und gleichzeitig wird sie auch alles Andere von euch vorgeschlagene probieren!

Ihr habt da gerade glaub ich jemanden sein LebensglĂŒck zurĂŒckgegeben :D! Danke euch!

Und die ErzÀhlungen von euch, dass einige auch mit Allergie Tiere halten, hat ihr auch so richtig Mut gemacht!

Vielen lieben Dank!

Ich hab ein gutes GefĂŒhl, dass es klappt!

Ansonsten wirds halt Außenhaltung :).

Liebe GrĂŒĂŸe

Lena

• Sicher das es "nur" eine Pollenallergie ist ?

Ich habe seit dem ich denken kann Allergien ohne Ende, reagiere u.a. auf so ziemlich alle FrĂŒh- und SpĂ€tblĂŒher. Und noch einiges mehr, teilweise sogar mit Asthma. HĂ€ngt bei mir aber alles mit meiner Neurodermitis zusammen.

Mit Einstreu und dem staubigen Heu habe ich zeitweise mit Maske die Schweine versorgt, seit dem Umstieg auf Fleecehaltung ist es sehr viel besser geworden. Weil viele auch auf staubige Einstreu reagieren, in Kombi mit Heuschnupfen ist das echt ĂŒbel. ZusĂ€tzlich zur Fleecehaltung gucke ich das ich Heu bekomme das so staubfrei wie möglich ist.

Aktuell leben die Schweinchen im Wohnzimmer, direkt neben meinem Schreibtisch. Und das geht gut, AllergieschĂŒbe habe ich nur noch sehr selten. Das ich die Desensibilisierung aktuell nicht fortfĂŒhre wird meine Allergologin aber nicht begeistern ...

• also sie reagiert heftig auf Heu. Mehr weiß ich leider gerad nicht. Aber das mit der Fleecehaltung ist ne supi Idee (mache ich ja selbst auch seit kurzem) :). Hab ich ihr vorhin auch schon geraten :D. Ohne die Streu ists bestimmt nochmal besser. Staubt ja auch immer ekelhaft.

Das hört sich doch vielversprechend an :). Danke Plurb!

Das kann jetzt nur noch klappen! Dank euchđŸ€—

Liebe GrĂŒĂŸe und gute Nacht

Lena

• Desensibilisierung ist auch eine Idee. Ich reagiere allergisch auf Roggen (mai/Juni) und lass mich dagegen spritzen

• Ich und mein Freund haben gerade zu Beginn auch auf das Heu reagiert (Pollenallergiker, Asthmatiker und ich auch Neurodermitis). Mehrere Punkte wurden hier bereits erwĂ€hnt:

- Fleecehaltung hat es massiv verbessert, da der Einstreustaub verstÀrkend wirkt

- verschiedene Heusorten lösen unterschiedliche Reaktionen aus

- bei uns beiden wurde es mit der Zeit immer besser (als ob wir uns mit der Zeit selber desensibilisiert hÀtten).

Worauf ich schon sehr achte: ich schaue, dass ich nach dem tĂ€glichen Misten unter die Dusche komme. Nach HeuauffĂŒllen oder auch wenn ich ein Schweinchen berĂŒhrt habe wasche ich die HĂ€nde etc. (WĂŒrde ich aus HygienegrĂŒnden sowieso machen). Damit man sich danach nicht ins Gesicht fasst mit den Heupartikeln etc.