Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Darüber bin ich auch sehr froh, ich wollte wirklich zuerst Plan A versuchen um das Auge erhalten zu können, ich denke mit Auge hat er doch noch etwas mehr Vorteile als ganz ohne, eben hell-dunkel Wahrnehmung. Der TA sagte mir aber auch sehr deutlich, dass es halt teuer kommen kann wenn Plan A scheitert und dann doch noch Plan B, Entfernung des ganzen Auges, in Erwägung gezogen werden müsste, als wenn man halt gleich direkt Plan B gemacht hätte. Aber das Geld spielt mir bei den Tieren nie eine Rolle, ihr Wohlbefinden, Ernährung und Haltung kommen sowieso immer vor mir, meinem Essen und Freizeitausgaben. Mein Freund ärgert sich dann immer etwas wenn die Schweinchen vor ihm Futter bekommen ^^

    Nein er war natürlich nie alleine, er hatte abwechslungsweise Bobby und Teddy, sie waren also immer zu zweit. Abgewechselt habe ich fairnesshalber den anderen 2 gegenüber, sodass sie doch ab und zu in der grosse EG Wohnung mit den anderen Jungs zusammen sein können. Bobby mag er sehr fest (den mögen alle am liebsten), ist eben der mit dem meisten Touch an Schwulheit hehe. Und mit Teddy hat er es normal gut. Bei den andern gehts etwas bestimmter zu und her, und Lui ist halt ein Flipperkastenball, da wäre es mit der Verletzung nicht gut gekommen in der Gruppe.

    Das ist sehr lieb von dir, klar, die Tipps nehme ich gerne an. Ich nehme mir die ganze Sache am Wochenende vor, da ich dann nicht arbeite und es gut beobachten kann. Glücklicherweise ist auch gleich Ausmisten dran, sodass ich wieder alles frisch und neutral gestalten kann. Starten werde ich auch ohne Häuschen, da machte ich bis jetzt gute Erfahrungen als ich mit ihnen die letzten 2 Wochen fast täglich im Garten war, da setzte ich Lui schon zu den anderen da sie viel Platz hatten. Das klappte ganz gut und er konnte sich gut orientieren.

    Vielen Dank! :) Updates folgen.

  • Es war nicht ganz einfach, aber er findet sich echt gut zurecht. Man merkt, er hat die Ruhe im 1. Stock etwas genossen, er geht nach wie vor gerne wieder rauf. Was ich auch verstehe, er war jetzt immerhin 3 Woche nur da oben. Mit nicht ganz einfach meine ich, weil die andern nicht wirklich "Rücksicht" nahmen und ihn als "vollwertiges" Schweinchen ansahen, sprich bei Futter wurde er weggemupst oder bei zu viel Brommseln in den Po gezwickt. Sie gingen halt davon aus, dass er sie sieht von der einen Seite um sich bemerkbar zu machen. Da erschreckte sich Lui z.T. ein wenig und rannte weg und manchmal in die anderen hinein, das war anfangs etwas schwierig. Ich liess die Einrichtung im frisch ausgemisteten Stall aber identisch und gestern kam er schon viel besser zurecht als am Freitag, sei es mit den anderen Jungs oder der Orientierung im Stall.

    Ich glaube da müssen wir (ich und die Jungs) etwas Geduld und Verständnis entgegenbringen. Ich hoffe sie merken es mit der Zeit, dass er etwas handicapiert ist. Da hoffe ich immer, dass sie untereinander schwatzen und sich Dinge erzählen, weil ja, irgendetwas kommunizieren die Tierchen ja auch. :) Soweit so gut jedenfalls, und heute Morgen war Lui sogar unten und hat mit 2-3 Kollegen Heu gefrühstückt.

    Ps. Das Auge sieht aus wie neu! Wäre die Linse nicht trüb, würde man rein gar nix sehen von einer Verletzung, ist echt wieder schön das Auge. Salben tue ich aber das ganze weiterhin fleissig (2x im Tag). Ihn scheint es null zu stressen, macht es immer super mit und steht am Schluss die Brust hinauf im Sinne von "So wir sind fertig, nimm mich und ab zurück in den Stall".

    Lg Rahel

  • Wie gut, dass sein Auge anscheinend gerettet werden konnte!


    Ich bin ja immer gerade am Verhalten in Bockgruppen besonders interessiert. Daher würde ich gerne möglichst noch folgendes wissen:

    • Haben die drei Wochen Trennung zu Unsicherheiten oder Aggressionen geführt, oder wäre alles wie immer gewesen, wenn er noch auf beiden Augen sehen könnte?
    • Wurden diejenigen, die zeitweise bei ihm oben saßen von den anderen bei ihrer Rückkehr zur Gruppe anders behandelt als vorher?
    • Was heißt "oder bei zu viel Brommseln in den Po gezwickt"? Hat er dann Bissspuren oder wird Fell ausgerupft oder ist das mehr symbolisch zu verstehen, ohne ihm wehzutun?
  • Schön zu lesen :)


    Ich hab jetzt auch wieder 2 Augenpatienten, mal gucken was der TA nachher sagt. Spock kennt er ja schon, der macht das öfter mit sich was ins Auge rammen X/ Abby hat sich erst seit gestern eingereiht ...

    Hey wie geht es deinen 2 Augenpatienten?? Wie jetzt? Ist denn Spock so ein Wilder, dass er immer in etwas hineinrennt oder so? Ach herrje..was hat den Abby angestellt?

  • Wie gut, dass sein Auge anscheinend gerettet werden konnte!


    Ich bin ja immer gerade am Verhalten in Bockgruppen besonders interessiert. Daher würde ich gerne möglichst noch folgendes wissen:

    • Haben die drei Wochen Trennung zu Unsicherheiten oder Aggressionen geführt, oder wäre alles wie immer gewesen, wenn er noch auf beiden Augen sehen könnte?
    • Wurden diejenigen, die zeitweise bei ihm oben saßen von den anderen bei ihrer Rückkehr zur Gruppe anders behandelt als vorher?
    • Was heißt "oder bei zu viel Brommseln in den Po gezwickt"? Hat er dann Bissspuren oder wird Fell ausgerupft oder ist das mehr symbolisch zu verstehen, ohne ihm wehzutun?

    Hoi Marie-Luise, bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich habe zur Zeit gerade wieder ein anderes Notfall-Tier.

    -Die 3 Wochen Trennung (es war ja keine 100% Trennung da er immer mind. 1 Gspänli hatte, abwechslungsweise mit Bobby und Teddy oder dann mal beide zusammen sodass sie zu 3 sind) haben zu keiner Unsicherheit oder Aggression geführt, es brauchte einfach anfangs seine Zeit, sich wieder in der Gruppe zurecht zu finden, denke da halt auch etwas an die Unsicherheit von Lui mit eingeschränkter Sicht, aber auch gerade weil ja das Baby Bailey neu ist, hatten die zwei noch nicht die Möglichkeit die Rangordnung auszumachen. Seit fast 2 Wochen ist nun Lui vermehrt nur noch unten, den Rückzug nach oben hält er scheinbar für nicht mehr nötig, wirkt auf mich als wäre es ihm wohl mit allen unten und dass er gut mit einem Auge klar kommt auch wenn es mal "enger" wird.

    -Die, die bei Lui oben waren und dann zu den anderen zurückkehrten, wurden nicht anders behandelt, die anderen waren höchstens erfreuter sie wieder zu sehen und dann ging das Brommseln, Poo beschnuppern und Mäulchen/Äuglein ablecken los.

    -Bisswunden als blutige Bisswunden? Nein, nie. Mit dem Zwicken meine ich das klassische Zwicken wenn jemand im Weg ist oder eben durch aufdringliches Brommseln nervt. Es ist mehr eine Zurechtweisung und mal kurzen Tarif durchgeben, danach fressen sie in der Regel wieder nebeneinander.

    Ich muss sagen ich hatte auch etwas Bedenken bei der Rückführung, aber es hat eigentlich super geklappt, die ersten Tage waren wie gesagt etwas schwierig, aber jetzt nach ca. 2 Woche ist alles wieder beim Alten. Bin sehr froh, dass ich so liebe Jungs habe (aber sicherlich nicht immer alle heilig sind).

    Lg Rahel

  • Gusi-Mama

    Sieht wieder aus wie als wenn nix gewesen wäre :)


    Spock ist extrem neugierig und ein guter Haremswächter, in der Nacht von Samstag auf Sonntag muss es wohl ein paar heftigere Diskussionen unter den Damen gegeben haben. Da hat es Abby heftiger erwischt wie Spock, bei ihm ist es auch das Auge bei dem er sich schon zweimal Heu reingeschoben hat ..


    Bin ja froh das es bisher immer so gut verheilt.

  • Rund 1 Jahr ist vergangen als Lui den Unfall mit dem Auge hatte.

    Lui's Auge heute:



    Ihm geht es sehr gut, er kommt gut mit der Sicht nur auf einem Auge klar.
    Schade ist nur, dass er nach der OP noch hell/dunkel wahrnehmen konnte, aber jetzt sich das Auge mit Calcium angereichert hat und total blind ist (Calciumanreicherung ist laut Augen-TA eine Spezialität von Meerschweinchen). Kann man nicht gross behandeln, aber angeblich auch nix ultra schlimmes. Sollte es schlimmer werden oder ihm Schmerzen bereiten, wird das gesamte Auge entfernt, der TA empfahl mir nicht mehr viel in dieses Auge zu investieren.

    Ich und Lui grüssen euch herzlich!

    Rahel

Ähnliche Themen wie Augenverletzung