Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meerschweinchen und Halskrause, das geht gar nicht.


    Im Gegensatz zu Hunden und Katzen müssen die Schweinchen quasi ständig fressen und auch den Blinddarmkot aufnehmen können, mit einer Krause geht das nicht. Bei Hund und Katze kannst du da Ding, wenn sie ihr Futter erhalten, wegnehmen und anschliessend wieder anlegen.


    Wir hatten mal ein Schweinchen, Ayla, dem die TÄ eine Halskrause gebastelt hat, damit Ayla ihre Bauchnaht in Ruhe liesse. Eine gute Stunde habe ich der Sache zu Hause zugeschaut. Ayla raste wie eine Wahnsinnige durchs Gehege, die Gefahr, dass sie irgendwo hängenbleiben und sich verletzen könnte, war mir denn doch zu gross. Es könnte auch sein, dass die Halskrause am Hals zu sehr scheuert, dann hast du nachher dort ein Problem, wenn es eine Wunde gibt.


    Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man das hintere Pfötchen auf dieser Seite mit dem verletzten Auge bandagiert, damit Lui sich nicht kratzen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.


    Gute Besserung für Lui.

  • Meerschweinchen und Halskrause, das geht gar nicht.


    Wir hatten mal ein Schweinchen, Ayla, dem die TÄ eine Halskrause gebastelt hat, damit Ayla ihre Bauchnaht in Ruhe liesse. Eine gute Stunde habe ich der Sache zu Hause zugeschaut. Ayla raste wie eine Wahnsinnige durchs Gehege, die Gefahr, dass sie irgendwo hängenbleiben und sich verletzen könnte, war mir denn doch zu gross. Es könnte auch sein, dass die Halskrause am Hals zu sehr scheuert, dann hast du nachher dort ein Problem, wenn es eine Wunde gibt.

    Das ist auch meine Erfahrung.

    Meiner Disney sollte ich damals ne Halskrause oder Ganzkörpersocke mit löchern anziehen, da sie die OP Naht angeknabbert hat. Bei beidem ist sie wie ne blöde pausenlos durch den Stall gerannt und hat erst aufgehört, nachdem das Ding ab war.

    Sie war danach komplett am Ende und ich bin mir recht sicher, dass sie bis zum Kreislaufkollaps weitergerannt wäre, hätte ich sie nicht befreit.


    Never würde ich das einem Schweinchen nochmal antun. Stress und Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß...


    Gute Besserung dem Kleinen🍀

  • Das war toni mit seiner halskrause. Ihn hatte sie sehr gestört.

    ach gottchen der arme, geht wirklich gaaar nicht! Bin froh von diesen Meeri-Kragen zu hören, damit ich, falls es ein Thema bei den Ärzten wird, intervenieren kann. Bis jetzt kratzt sich Lui zum Glück nicht! Ansonsten wäre die Idee mit einem Verband an der Hinterpfote auf dieser Seite gar nicht so abwägig.

  • Hallo zusammen
    Lui geht es mittlerweilen schon wieder sehr gut, obwohl man ihm die Verletzung auch sonst fast nicht anmerkte, war sehr tapfer.
    Die Naht im Auge von der OP verheilt sehr schön, der Doc war bei der letzten Kontrolle auch sehr zufrieden mit der OP und seiner Genesung. Was er leider in den letzten Tagen deutlicher bekam, war dieser weiss/graue Fleck, milchig trüb, nun ist deutlich zu sehen, dass er nie mehr auf dem Auge gut sehen wird oder jedenfalls nicht mehr viel. Die Linse sei jedoch nicht beschädigt. Am Di 07.09.2021 habe ich nochmals eine Kontrolle, bis dahin muss ich das angefangene Antibiotika, Schmerzmittel und die Augensalbe fertig machen.
    Ich versuche dann mal noch paar aktuelle Bilder von Lui's Auge hochzuladen.
    Und zum Glück war eine Halskrause nie mehr ein Thema! Er hat sich wirklich nie gekratzt, einfach das perfekteste und liebste Meerschweinchen wenns ums Thema Wundheilung geht :)


  • der Faden verheilt schön, das weisse ist noch etwas Salbe und Schleim, laut Doc aber alles im bester Ordnung. Finde das Auge schon sehr schön wenn ich überlege wie es mal ausgesehen hat. Bin so froh, dass er sein Auge behalten durfte. Bin dennoch gespannt auf die Kontrolle am Dienstag.

  • Bei sowas braucht man Geduld, einer meiner Spezialisten hat sich den Heuhalm mal so geschickt ins Auge gerammt das es volle zwei Wochen gedauert hatte bis es wieder klar war. Ich war schon am Verzweifeln gewesen, zum Glück und der Begeisterung der TÄ hat sich das Auge aber völlig erholt gehabt.


    Deshalb immer schon weiter schmieren/tropfen und versuchen Geduld zu haben :thumbup:

  • Oie, das arme Kerlchen. Aber so schön zu hören, dass es verheilen konnte. Bei mir meinte der Doc es dauere mind. 3 Wochen, passiert ist der Unfall am 14.08. und die OP war am 18.08., also jetzt ca. 3 Wochen, bin aber auch deiner Meinung, dass man sicher viel Geduld braucht. Das Auge kann ja auch noch nach 2-3 Monaten Fortschritte machen. Danke vielmals, das werde ich machen. :)

  • Dem Lui geht es gut, das Auge ist schön verheilt. Über den Schnitt haben sich auch schon wieder Blutgefässe gebildet. Das ganze sollte jetzt nicht mehr reissen, dann wäre es von einer neuen Verletzung. Der Faden ist noch nicht vollständig verwachsen, sollte aber gut kommen. Ich darf oder besser dürfte per sofort mit dem Floxal (antibiotische Augensalbe) aufhören. Ich fragte ihn dann aber noch ob ich die VitApos Augensalbe weiter geben darf und das darf ich. Ich bin drum auch eurer Meinung, dass man das ganze noch eine Weile schön weiter salben sollte. Der TA sagte, dass die Linse sehr trüb ist, und zwar die ganze, sprich er sieht def. nichts mehr auf diesem Augen, höchstens noch so "hell-dunkel". Ich soll weiterhin gut beobachten, da durch die getrübte Linse wieder eine Entzündung hervorkommen kann, dann würde sich das Augen wie vergrössern und "hinausploppen". Sollte es aber ein kleiner chronischer Entzündungspunkt bleiben, kann das Auge sogar schrumpfen. Bis jetzt muss ich in keine weitere Kontrolle, Metacam & Baytril wurden vor 1 Woche abgesetzt, Floxal gestern. Auf Nachfrage für die Wiederintegration in die Gruppe nach seiner Schonhaltung im 1. Stock sagte der TA ich soll einfach vorsichtig versuchen, er sei halt jetzt schon eingeschränkt. Ich werde auf jeden Fall gut schauen und mir eure Tipps, wie die Einrichtung nicht zu oft umstellen, zu herzen nehmen. Ich bin zuversichtlich, dass Lui diese Einschränkung wie eine Eins wegsteckt, er macht es seit dem Unfall super. Einfach ein Schatz.:)

  • Gut ist ja, dass er auf dem anderen Auge noch gut sieht und Meerschweinchen auf jedem Augen ein weites Blickfeld haben. Daher hat er es leichter als ein blindes Tier und selbst diese scheinen ja nach Gewöhnung und mit sinnvoller Rücksichtnahme gut zurechtzukommen.


    War er jetzt alleine oder hatte er einen Kumpel bei sich?


    Ich würde, gerade wegen seiner Einschränkung auf der einen Seite, die Zusammenführung langsam machen. Falls oben genug Platz ist, könnte es gut sein, zunächst dort einen oder zwei der am besten mit ihm harmonierenden Tiere hinzuzusetzen. Danach würde ich vermutlich ihn und nur das oder die Begleittiere auch nach unten lassen. Die anderen könnten ja vielleicht draußen sein für ein paar Stunden. Wenn er sich dann orientiert hat und alles friedlich ist, könntest Du die anderen dazusetzen.


    Das sind nur meine Ideen, ohne Deine Tiere zu kennen. Du kannst hoffentlich selbst besser einschätzen, was bei Deiner Gruppe der ungefährlichste und erfolgversprechendste Weg ist.


    Ich wünsche gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn Du darüber berichten würdest.

Ähnliche Themen wie Augenverletzung