Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, falls es eine Hornhautverletzung ist niemals Augentropfen mit Kortison ins Auge tun.

Lg

Ja, das ist richtig und sehr wichtig, habe es in deinem Thema erwähnt:

https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post939207

Ein Tierarzt macht deshalb einen Fluoreszintest und wird bei einer Hornhautverletzung keine kortisonhaltigen Augentropfen verschreiben. Die Augentropfen erhält man ohnehin nicht einfach so, die sind - zu Recht - rezeptpflichtig.

Vitamin-A-haltige Augensalbe, wie VitA-Pos ( Silvia. hat es erwähnt), erhält man ohne Rezept in der Apotheke.

Gute Besserung für Lui!

• Jetzt ist es eh etwas zu spät, aber ich denke dass eventuell die beiden Unispitäler (Bern/Zürich) das als Notfall auch am Samstag oder Sonntag genäht hätten, eventuell könntest du dich dort mal danach erkundigen wie das gehandhabt worden wäre (Know-How haben sie ja dort ohne Ende, nur leider sind sie terminlich SEHR unflexibel, aber über Notfall kommt man immer rein).

Gehst du heute noch zum TA mit ihm? I

Ja von der Uni Bern habe ich auch schon gehört, jedoch eben auch, dass es schwierig ist da unter zu kommen. :( Zürich wäre leider zu weit für mich. Ich werde mich aber mal erkundigen für einen nächsten Fall. Ich habe mich drum auch schon über den regionalen Notfalldienst in Bern gemeldet und die haben mich voll abgewiesen und ganz klar an meine Region verwiesen. Bei uns in der Region gibt es aber nun mal keinen guten TA / Nager-TA...
    Nein ich bekam erst morgen einen Termin, war aber gestern intensiv in Telefongesprächen und Besprechungen. Mein Haus-TA empfahl mir die Mittelland Klinik in Oftringen, Herr Dr. Bolliger und Tschuor, welche Fachspezialisten für Augenheilkunde und Augenchirurgie sind. Kennst du die?

• Du hast enorm interessante Geschichten! Hab ich beides noch nie gehört und gesehen, kann man echt viel lernen. Das tut mir mega Leid hattest du so viel Erlebnisse, aber echt schön zu hören, dass beide relativ gut damit klar kommen/kamen. Oie, wie traurig... Tumore sind brutal...immerhin konntest du Siggi noch 3 wundervolle Jahre bieten, auch nur mit einem Auge.

Martha scheint dies entweder erblich zu tragen oder durch ein Trauma erhalten zu haben, zum Glück fiel dir die Müdigkeit auf und konntest zu einem Augenarzt. Finde ich immer schwierig, den richtigen TA zu finden und die korrekte Diagnose und Behandlung zu bekommen. Umso faszinierender deine Geschichte zu hören. Boa, das ist eine ganze Menge Geld, aber hat sich bestimmt gelohnt und sie ist dir jetzt sicher unheimlich dankbar, dass sie nun ohne Schmerzen noch leben darf.

Ich werde sicher in Zukunft vorsichtig mit Lui umgehen und mich langsam annähern damit ich ihn nicht erschrecke. Das mit dem Umstellen der Häuschen und VG kann ich mir gut vorstellen, ich denke das braucht einfach etwas mehr Zeit und Verständnis, dann verstehen das bestimmt alle Beteiligten. Ich denke die Tiere fühlen ja bestimmt auch die Situation und kommunizieren miteinander.
    Vielen Dank für deinen Beitrag, war sehr interessant zu lesen und alles Gute weiterhin für Martha und deine Crew.;)

• Oh das wusste ich nicht mit dem Kortison, danke für den Rat. Hab im Internet nachgeschaut und nichts gefunden, also nein Kortison ist def. nicht dabei. Bei den Augentropfen handelt es sich um VIGAMOX mit Moxifloxacin 5mg/ml. Ich hoffe und verlasse mich da immer auf den Arzt. Eben leider bei Augenverletzungen kenne ich mich noch gar nicht aus und mache meine erste Erfahrungen. Ich habe mir die Salbe gleich gestern noch geholt und ich finde es hilft ihm schon sehr (schon nur, damit die Narbe am Augenlid nicht kratzt).

Schweizer Wuschelschweine: Das wäre ja toll! Ich bin von Solothurn (etwas nebenan auf dem Land). Von wo bist du denn? Bis jetzt habe ich nur Frau Doc. Sandra Wenger gefunden, die für Heimtiere und Exoten spezialisiert ist. Sie ist DI/MI immer in Bern in der Laupeneck, am DO in Thun und am FR in der Tierklinik Aarau West. Ich war jeweils schon in Bern und Aarau bei ihr und machte seit April (seit Nico verstarb, schwor ich mir, dass ich nach besseren TAs suche) stets gute Erfahrungen. Sie operierte mir Nino mit dem Elefantenzahn/Riesenzahn.

• Gusi-Mama tut mir leid, dass du dort abgewimmelt wurdest. In Zürich habe ich mich bei Notfällen meistens gut aufgehoben gefühlt, nur einmal wollte man mich abwimmeln und ich habe mit Nachdruck die Situation geschildert, dass es in meiner Region schlichtwegs keinen Meerikundigen TA gibt. Dann haben sie mich trotzdem aufgenommen. Wenn man dort erst mal als Kunde eingetragen ist oder von einer anderen TA Praxis überwiesen wird geht es auch viel schneller und einfacher. Etwas lästig ist es allerdings schon.

Die beiden von dir genannten Spezis kenne ich nicht. In Zusammenhang mit Meeris kenne ich nur Dr. Morgenegg, Dr. Zulauf und einige Spezialisten in der Kleintierklinil Hünenberg.

• Vielen Dank Schweizer Wuschelschweine ! Hab auch schon von dieser Altstadtklinik gehört, wusste aber nicht, dass es zur Gruppe vom Sonnenhof in Derendingen gehört. Leider hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Sonnenhof Klinik (und auch Freunde in meinem Umkreis). :( Da gehe ich nie mehr! Muss ja aber nichts für die Altstadtklinik heissen. :) Weisst du den Namen der Meeri-Erfahrenen Ärztin dort?

Das tröstet mich zu hören. Ich kam mir vor wie im falschen Film abgewimmelt zu werden. Das kann ich mir gut denken, dass wenn man dann mal als Kunde im System ist, dass man einfacher unter kommt. Es braucht immer wieder Ausdauer was die Notfälle und die fehlenden erfahrenen Meeri-TAs anbelangt, das nächste Mal bei einem Notfall werde ich auch bestimmter vorgehen. Die Argumentation keine TA in der Region zu haben ist ja auch plausibel, da können sie ja einem nicht einfach nicht nehmen.

Dr. Zulauf ist mir ein Begriff, ich hatte gerade Kontakt mit Silvia. durch Vermittlung eines Notmeeris und sie schwärmte auch sehr von Dr. Zulauf! Die Augenklinik Bolliger in Oftringen AG kenne ich auch noch nicht, habe heute den Termin, bin sehr gespannt, vielleicht in Zukunft eine weitere gute Anlaufstelle.. (komme mir langsam vor wie eine Schnitzeljägerin, bei jedem Notfall und jeder Verletzung auf der Suche nach dem individuellen, richtigen und kompetenten TA)

• Hallo meine Lieben, ich habe ein paar News. War eine sehr intensive Woche. Ich und Lui sind beide k.o., aber den Umständen entsprechend geht es ihm gut. Ich war am Mittwoch bei diesem Augenarzt und der ist echt top, hat sehr seriös und kompetent gewirkt, war aber auch ehrlich und realistisch wie es aussieht, was möglich ist und was die Risiken sind.

Er schlug mir vor, zu versuchen das Auge zu nähen, damit die Iris nicht mehr hinausquillt. Da besteht jedoch das Risiko, dass der Faden, resp. die enorm dünne Bindehaut der Meerschweinchen, wieder reissen könnte. Zudem sind die Augen von Meerschweinchen viel anfälliger auf Infekte als Katzen- oder Hunde-Augen. Sollte dieser Fall eintreten, müsste das Auge definitiv operativ entfernt werden, dies wäre aber wirklich erst Plan B. Soweit der TA bei der OP sah, war die Linse noch nicht verletzt, sehen werde er aber auf diesem Auge sehr wahrscheinlich aber trotzdem nicht mehr viel. Als ich bei der Klinik ankam wurde er gleich nach der Besprechung operiert und ich musste ihn über Nacht da lassen, es verriss mir das Herz. Ich machte mir solche Sorgen und diese Heimfahrt mit dem Gefühl ein Tier zurück zu lassen ist Horror.

Zum Glück bekam ich abends noch ein Telefon, dass die OP gut verlaufen sei und er die Narkose überlebt habe (ist ja auch nicht immer selbstverständlich bei einem solchen kleinen Tier). Das beruhigte mich ein wenig, konnte aber dennoch nicht schlafen. Am Donnerstag musste ich bis mittags warten bis ich anrufen durfte um zu wissen ob ich ihn holen darf, weil sie ihn noch beobachten wollten. Sie waren sehr zufrieden mit ihn und wie gut die OP ging, einziges Problem: er frass ihnen nichts. Meine nächste Sorge, die aber zum Glück unmittelbar verschwand als wir zu Hause waren. Nach 1 Tag frass er wieder ganz normal und als wäre nie etwas gewesen. Das war definitiv der Stress und die Angst an diesem fremden Ort. Lui ist erstaunlich tapfer und munter, für dass es so eine heftige Verletzung ist.

Lui wird jetzt enorm geschont, gut dass ich meine Nagervilla im 1. Stock trennen kann. Dort ist er jetzt etwas in Quarantäne und kann sich erholen. Bobby, mit dem er sich am besten versteht und auch gerne den 1. Stock behaust, darf bei ihm bleiben (Bobby wartet irgendwie immer noch im 1. Stock auf Nico, dass er wieder kommt :( ... ) So ist Lui nicht ganz alleine aber hat doch die Ruhe, und die anderen sieht, hört und riecht er ja auch. Das ganze soll ca. 3 Wochen dauern, ich kann mir aber denken, dass ich auch noch nach 3 Woche ultra vorsichtig sein werde. Er darf sich in dieser Zeit ja nicht kratzen, sonst muss ich wieder sofort zum TA und dann "basteln" sie ihm einen Kragen oder so, sowas gibt es ja für Meeris nicht.

Da die Angst des TA einer Infektion sehr hoch ist, bekommt er oral 2x täglich das Antibiotikum Baytril 2.5%, 5x täglich die antibiotische Augensalbe Floxal und 1x täglich das Schmerzmittel Metacam 1,5mg/ml. Nebenbei gebe ich von mir aus 1x täglich Bene Bac und 2x täglich Rodicare Immun. Ich finde es wichtig, wenn ein Meeri mit AB behandelt wird, dass man seine Darmflora und sein Immunsystem unterstützt, das vergessen viele TA, gut hab ich so Zeugs mittlerweile standardmässig zu Hause. Als er anfangs nicht frass bekam er noch Rodicare Akut, Rodicare Appetite und Critical Care. Echt nicht einfach bei 100% Arbeitstätigkeit...die Arbeit bliebt förmlich liegen und vom Haushalt sprechen wir erst gar nicht. Zum Glück kam dieses HomeOffice auf und ich kann es grössten Teils nutzen wenn ich nicht selber im Labor Analysen mache.

Ich musste gleich wieder einen Termin für die Nachkontrolle machen, welcher am kommenden Dienstag ist. Ich hoffe, dass die Heilung Fortschritt macht und es keinen Infekt gibt. Und ich hoffe natürlich, dass er doch noch etwas sehen kann. Bin gespannt auf die nächsten Tage und vorallem auf die Beurteilung bei der Nachkontrolle.

Hier noch ein paar Bilder von nach der OP. Letztere mit der Salbe im Auge.

• gute besserung🍀vor vielen Jahren hatte mein toni einen halskragen, er hatte einen abzeß unter dem Kinn und vorne unten die Schneidezähne mußten entfernt werden. Ich bekam ihn mit halskragen und wundschlauch nach Hause, mit dem Kragen konnte er aber nicht trinken und futtern. Habe ich schnell entfernt.

• Wow da habt ihr aber was mitgemacht! Ich kann mir vorstellen wie schwer das gewesen sein muss ihn zur OP dort zu lassen und jetzt noch die Angst vor einer Infektion, die Versorgung usw..

Super, dass du das Alles so gut hinbekommst - da ist der Haushalt echt mal egal!

Wegen der Halskrause: ich habe letztens ein Video gesehen, indem eine Katze statt einer Krause einen Stoffdonut umhatte. Das hat wohl denselben Effekt, stört das Tier aber viel weniger. Sollte das wirklich nötig sein könnte man da vielleicht fix was passendes in Meerschweinchengröße nähen.

• lch wünsche Euch ganz gute Besserung, und bald wieder ruhige Zeiten.

Zum Glück bist du jung und hast genug pauer:thumbup:

Haushalt kannst du ja dann nächsten Monat machen. :)

Hoffe das lui bald wieder besser geht und er kein doofen Kragen brauch.

Der Hase meiner Nachbarin hatte einen Kragen , zuerst musste er gefüttert werden, da habe ich den Kragen

Unten so zugeschnitten das er es geschaft hat selber zu fressen. Der Hase hatte auch eine Aug op. Und durfte

Sich auf keinen fall ins Auge kratzen.

Alles Gute. Gruss Silvia