Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dünne schultern, dicke taille

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben...

ich bin gerade am heulen. ich fühle mich total schlecht und ich fühle mich wie eine total schlechte meeri mama. meine kleine süsse bertola habe ich heute zum krallen schneiden rausgeholt und da ist mir aufgefallen, dass sie eine, in meinen augen, total komische figur hat. und zwar hat sie recht schmale schultern bekommen, die knochen kann man spüren, aber auf beiden seiten des bauches, hat sie wölbungen nach aussen, ganz seltsam. und das alles muss in den letzten 4 wochen passiert sein, denn da war es noch ganz normal. sie hatte schon immer eine art "taille" aber so extrem war es nie. wisst ihr was das sein könnte? ich hab mich schon etwas schlau gemacht und denke es könnten ovarialzysten sein. fressen tut sie gut, durchfall hat sie nicht, haarausfall auch nicht. ich werde am montag zum tierazt fahren und das auf jedenfall abklären lassen. ich hoffe ganz fest dass es nichts schlimmes ist, da sie gut frisst, habe ich hoffnung. ich fühle mich so schlecht weil ich dass gefühl habe, total versagt zu haben. ich nehme bertola selten raus weil sie es überhaupt nicht mag. ich respektiere ihre privatsphäre und dass sie ein scheues schweinchen ist... und nun merke ich zum ersten mal, durch die dichte wolle, dass ihre form so anders geworden ist...bitte sagt mir dass es nichts schlimmes ist;( schwanger ist ausgeschlossen, sie sind beide kastriert🍀

• Mein Schwein hatte auch flüssigkeitsgefüllte Zysten, groß wie ein Tischtennisball. Sie ist auch sehr wuschelig und war immer dicklich, weshalb ichs auch da erst gemerkt habe. Sie war hinten doppelt so breit wie vorne. Gleich nach dem ersten Punktieren war sie viel lebendiger unterwegs und ich hab mir auch Vorwürfe gemacht dann. Sie hat aber wenn dann nur sehr wenig und schleichende Veränderungen gezeigt, es war eher ein Zufallsbefund. Und ich hatte sie jeden Tag auf dem Arm! Mach dich nicht verrückt. Solange sie frisst und am Leben teilnimmt und normal scheißt... Am Montag zum Arzt ist sicher gut. Aber atme mal tief durch bis dahin :)

• vielen dank für die aufbauenden worte, das hat mir jetzt wirklich etwas geholfen...<3

die kleine ist 2 jahre alt und lebt mit einem kastraten zusammen ja :) sie scheint wirklich nicht krank oder so, wie du sagst, sie nimmt normal am leben teil. ich darf mich glaube ich wirklich nicht verrückt machen bis montag. danke nochmal für deine antwort!🙏🏻

• schwanger ist ausgeschlossen, sie sind beide kastriert

Meinst Du damit, dass das Weibchen kastriert ist? War sie denn so schwer krank?

Wenn sie aber kastriert ist, kann sie vermutlich keine Ovarialzysten haben, es sei denn es wäre nur die Gebärmutter, nicht aber die Eierstöcke entfernt worden. Das habe ich jedoch bei Meerschweinchen noch nicht gehört.

Kann es denn sein, dass sie aufgegast ist? Dann wäre es eher eilig, zumindest Gegenmittel wie Colosan und Simeticon müsste sie dann heute noch bekommen.

• Marie-Luise ich denke ich habs falsch geschrieben, ich meinte den kastraten, nertola ist nicht kastriert. es ist aber so, dass ich mit den beiden schonmal zum tierarzt musste, einen tag nachdem ich sie zu mir geholt hatte. weil sie sehr dünn schienen und nichts gefressen haben. sie hatten darmbakterien.

ich glaube nicht dass sie aufgegast ist, sie hat wirklich eine ganz deutliche birnen form. und der bauch ist eher weich als hart. appetit hat sie, sie frisst ganz normal, auch kauen tut sie ganz normal. ich habs wirklich falsch geschrieben, nur das männchen ist kastriert. wie schon von werschweinchen gefragt wurde. sorry für die fehlinfo||

• Hallo an alle,

mein über alles geliebtes Meerschweinchen lag heute Morgen tot im Stall. Nun bin ich eher zufällig auf diesen Thread hier gestoßen und stelle erschüttert fest, dass mein Meeri auch sehr schmale Schultern und einen sehr "dicken" Bauch hatte. Außerdem mochte er auch nicht gerne hochgehoben oder nahe seines Bauches gestreichelt werden. Ich möchte definitiv keine Panik verbreiten, aber auch er hat gestern noch gefressen und ist umher gelaufen. Im Nachhinein fällt mir schon auf, dass er die letzten Tage etwas träger war, aber ich habe das auf die Hitze geschoben....

Wie gesagt: Ich möchte dir keine Panik machen, aber fahre auf jeden Fall morgen mal zum TA. Denn ich musste nun erleben, wie schnell es gehen kann und fühle mich schrecklich schuldig.. :'(

Viele Grüße

• Es tut mir leid, dass du dein Meeri verloren hast, aber die allerwenigsten Meerschweinchen wollen hochgehoben und gestreichelt werden.

Ein schmaler Kopf ist ein kugeliger Hintern können auch die ganz normale birnenform sein.

Ich weiß ja nicht wie alt das Meerschweinchen war, aber einen natürlichen Tod würde ich jetzt nicht ausschließen

• Letty ich habe das gefühl es war wiedereinmal falscher alarm. ich habe jetzt beide nochmal rausgeholt und abgetastet. da ist mir aufgefallen dass der kastrat auch diese form hat, nur nicht ganz so sehr wie das weibchen. er ist etwas fülliger. er wiegt 1230 gramm und sie wiegt 1200gramm. nun... ich glaube wirklich ich habe einfach zum ersten mal richtig diese birnen form gespürt. dass hört sich jetzt vielleicht total blöd an aber ich dachte immer meerschweinchen müssen rundlich/oval sein. krank scheinen sie beide absolut nicht. wie ich schon beschrieben habe, sie fressen gut, haben gut appetit, keinen durchfall, riecht alles wie immer, sie laufen umher, mötzeln, popcornen... ich glaube wirklich ich habe mir das gestern eingebildet. ich neige dazu gerne mal das schlimmste in allem zu sehen und in angst zu verfallen. kann das sein dass es einfach wirklich eine normale birnenform ist?^^

• Wenn du dir unsicher bist würde ich trotzdem zum TA gehen. Ich möchte dir ans Herz legen die Kleinen trotzdem jede Woche rauszufangen und zu wiegen/abtasten etc. Mit der Zeit werden sie schon etwas entspannter und sie sind nicht nachtragend. Möndli hat es wie die Pest gehasst rausgefangen zu werden und richtigen Terror veranstaltet, nach dem Check war sie keine Sekunde zurück im Gehege und wollte schon wieder Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten (und natürlich eine Belohnung).