Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Notfall!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ehle. Ich könnte sie erstmal im Schlafzimmer mit den Songmics Elementen packen und die Katze dann nicht ins Schlafzimmer lassen.

    Ich denke ich werde es auch so machen dann muss brownie nur Sonntag überstehen da leider am Sonntag nicht geliefert wird qq

  • Das klingt doch nach nem Plan. :thumbup:

    Schön, dass du es realisieren kannst. Die Schweine werden es dir mit Luftsprüngen und ganz furchtbar niedlichem Gewusel danken. ;)

  • Super, dass Du schnell mehr Platz schaffen willst!


    Ich habe ein Gehege aus Songmics-Gitterelementen gebaut, dass oben auch geschlossen ist. Wenn Deine Katze nicht gerade 10kg wiegt und mit großer Ausdauer versucht, zu den Schweinchen zu gelangen sollte das funktionieren.


    Wichtig ist, dass Du die Gitterelement für Tiere nimmst, nicht die für Regale, weil die einen zu großen Gitterabstand haben. Die Kunststoffelemente sind aus meiner Sicht weniger stabil und bei einer Katze nicht so geeignet.

  • Und hier ein paar Details zu meinem Gehege:


    SONGMICS Gittergehege Meerschweinchen verstellbares zusammenbaubar


    Wenn Du weißt, wie groß Du es machen willst, muss Du ausrechnen, ob 1 Packung reicht. Die Steckverbinder könnten auch knapp werden, die kann man gleich noch extra dazubestellen.


    Ich habe es kleiner gemacht, als Du es für Deine 6 Tiere brauchst, weil darin nur 2 Tiere für einen halben Tag jeweils auf den Rasen kommen. Unter diesem Vorbehalt erkläre ich, was ich gemacht habe:


    in der Breite 5 Elemente, in der Tiefe 3 Elemente; als "Dach" links 3 Elemente, rechts 3 Elemente, in der Mitte 3 Elemente


    Die offene Lücke wird mit einer 6mm (oder 4mm?) Siebdruckplatte, die etwas größer als die Lücke ist abgedeckt. Die Platte hat an der Kante, an der sie auf dem Gehegerand liegt, zwei Löcher. Durch diese Löcher habe ich Ringe geführt, die man öffnen kann. Damit hänge ich die Platte am Gehegerand ein.


    Ganz wichtig ist, dass jedes Element mit den Nachbarelemente mit den beigelegten Kabelbindern fest verbunden ist (und natürlich vorher gut zusammengeschoben wurde). Nachtrag: Und wichtig ist, dass die Platte so leicht wie möglich, aber stabil genug ist. Wenn Du es noch stabiler machen willst, kannst Du statt der aufgelegten Platte eine wie einen Tisch nutzen. Sie müsste dann passend hohe Beine, also ca. 40cm haben und nicht aufliegen, sondern auf ihren Beinen stehen.


    Wenn Du größer bauen willst, kannst Du mehr Länge nehmen, also z.B. 8 statt 5 Elemente. Dann würde ich aber unbedingt an ein paar Stellen senkrechte Elemente als Stützen unter das "Dach" tun.


    Die Lücke mit der Platte darauf brauchst Du, um an die Schweinchen heranzukommen, füttern und saubermachen zu können. In der Zeit kannst Du ja die Platte abnehmen und die Katze vorher aussperren.


    Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich. Ansonsten frage bitte nach.

  • Die fertigen Freilaufgehege, die ich mir angeschaut habe, hatten alle den Nachteil, dass man nicht an die Schweinchen herankommt, weil die Öffnung nicht groß genug ist oder dass sie nicht stabil genug waren. Ich hatte sogar bei einem eine Bewertung gelesen, bei der die Katze mit samt dem Deckel eingebrochen ist. Aber sicherlich kann es sich lohnen nach fertigen Gehegen zu schauen.

  • Ja, nur ein Gitter-Deckel war mir zu instabil und zu schwer zu öffnen. Deshalb habe ich die Kombination aus fest montierten Dachteilen und der nur aufgelegten und an 2 Stellen mit Ringen befestigten Platte gemacht.


    Die Ringe sind so etwas ähnliches: Karabinerringe Aluminium Karabinerhaken Schlüsselringe Farbe (Ob die Größe stimmt, müsste ich noch mal nachsehen auf Wunsch.) Nachtrag: Die Ringe sind bei mir ca. 27mm im Durchmesser.

  • Das hört sich gut an. Ich würde nur nicht darauf vertrauen, dass der Kater nicht ins Schlafzimmer kommt. Katzen können einem ja gut durchschlüpfen, wenn man durch die Tür geht. Ein oben geschlossenes Gehege wäre für solche Versehen gut. Planmäßig würde ich dennoch eine Katze nicht ohne Aufsicht an das Gehege lassen. Sie kann ja auch durch das Gitter angeln.

Ähnliche Themen wie Notfall!!