Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Notfall!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oh weh.

    Dein anderer Tierarzt hat ihr Geschlecht falsch bestimmt? Das es sowas noch gibt *Kopfschütteln*.


    Bei deinem Gehege sollte es kein Problem sein, mit Songmics einen schönen Auslauf drum herum zu bauen. Dort dann Teichfolie/PVC rein, Molton oder Inkontinenzunterlage drauf, zum Schluss Fleecedecken und schon hast du zumindest provisorisch einige qm mehr.


    Ich würde dir langfristig zum Umbau deines Stalls raten, entweder mit einem dauerhaft zugänglichen Freilauf oder einem komplett neuen Eigenbau.

    Diese im Handel erhältlichen Ställe erfüllen leider nicht die Mindestanforderung für Meeris. Eine Seite sollte mindestens 2m lang sein, damit die Tierchen richtig rennen und sich auch aus dem Weg gehen können.

    Aber wenn du erst Mal einen Auslauf realisieren kannst, hilft das Brownie bestimmt auch schon sehr.


    Ich weiß, dass es für Hunde Abtreibungsspritzen gibt, wie verhält es sich da bei Meeris?

  • Das Gehege wird auch noch umgebaut aber ich habe die Schweinchen leider noch nicht so lange!! Sie sollen auch eigentlich in den Garten. Ich weiß das es klein ist aber ich dachte für 2 reicht es erst einmal nur wusste ich nicht das es dann 6 werden..

    Brownie hat jz etwas Gurke gegessen und sitzt jz auf dem Haus, da sie dort inruhe gelassen wird.

  • Möchtest du nur die beiden ursprünglichen Meeris behalten? Also die eine Mama und den (mittlerweile kastrierten?) Papa von Brownie?

  • Wir wollen Dir keine Vorwürfe machen. Es war ja wie Du schreibst alles so nicht geplant. Aber dennoch wollen wir zum Wohl der Schweinchen nach vorne schauen. Da reicht es nicht, wenn beispielsweise in einigen Wochen mehr Platz da ist. In diesem Stall sollte man nie Meerschweinchen halten. Das dürfte pro Etage geschätzt (!) innen 0,5qm sein.


    Wie schon jemand vorgeschlagen hat, würde ich heute noch Songmics-Elemente bestellen und den Prime-Zuschlag bezahlen, falls Du es nicht ohnehin hast. Dann könntest Du auch gleich die Inkontinenzunterlagen u.a. bestellen. Alternativ könnte es noch schneller gehen, wenn Du ein klein wenig handwerkliches Geschick hast und heute noch im Baumarkt Bretter holst. In einem Bettenhaus o.ä. müsstest Du z.B. die Unterlagen und den restlichen Stoff bekommen.


    Wenn das arme Weibchen - ohne Deine Schuld - jetzt so jung trächtig ist und entweder alleine sitzt oder großen Stress hat, ist das doppelt schlimm - selbst "nur" für ein paar Tage.

  • Okay, dann lies dich, wenn es so weit ist noch Mal ganz in Ruhe in die Kriterien der Außenhaltung ein. Wenn die Meeris auch im Winter draußen leben sollen, müssen es mindestens vier sein. Wenn du das jetzt schon so planst, das Gehege noch vor dem Frost fertig gebaut bekommst und bis dahin in deiner Wohnung eine angemessene Alternative zum Stall bauen kannst, könntest du überlegen von den Weibchen noch zwei zu behalten.

    Ob Brownie die Trächtigkeit und Geburt überlebt hängt auch viel von ihrem Stress ab. Wenn die Mädels dort zu dritt auf so engem Raum sitzen, kann es für sie zum Dauerstress werden mit ungünstiger Beeinflussung der Trächtigkeit und Geburt.

  • Die Links hier im Forum von 2014 mit den Anregungen zu Eigenbauten sind leider veraltet. Für Innengehege fallen mir genau zwei Hersteller ein, die mit etwas Anpassungen artgerechte Gehege anbieten. Iwe ist denn die Richlinie zu Weblinks? Vielleicht fällt jemanden auch ein Link zu Aussengehegen ein. Da kenne ich nur ein Video wie sowas aussehen kann, aber nicht wie man soetwas selber baut.

  • Mit der Katze... das ist natürlich noch Mal ne blöde Situation. Zumindest für einen schnell zu bauenden Übergangsauslauf. Wäre es mgl das die Mieze nur in eurer Begleitung in das Zimmer mit den Meeris kommt?

    Zur Not den Freilauf mit Balkonnetz Überhängen, das macht sich dann vllt beim tgl reinigen nicht so toll, aber sei es drum.

  • Die Links hier im Forum von 2014 mit den Anregungen zu Eigenbauten sind leider veraltet. Für Innengehege fallen mir genau zwei Hersteller ein, die mit etwas Anpassungen artgerechte Gehege anbieten. Iwe ist denn die Richlinie zu Weblinks? Vielleicht fällt jemanden auch ein Link zu Aussengehegen ein. Da kenne ich nur ein Video wie sowas aussehen kann, aber nicht wie man soetwas selber baut.

    Ich finde auf der Meerschweinchenwiese(.de) gibt es schöne Anregungen, auch für Außengehege.

Ähnliche Themen wie Notfall!!