• Grundsätzlich ist es so, dass Meerschweinchen recht schnell merken dass TÜV ok ist, und gefangen werden auch, wenn man sie vorsichtig behandelt und dann wieder zurück setzt.

Meine Gruppe fange ich nahezu täglich setze sie auf die Wiese. Nora hatte vor zwei Wochen eine Verletzung am Auge, musste zum Tierarzt und bekommt seither 2x täglich Salbe ins Auge. Die ersten 3x war sie ängstlich und zog den Kopf weg. Jetzt muss ich sie nicht mal mehr festhalten.

• Eines ist mir noch über Nacht eingefallen: Du könntest das Gehege statt auf jetzt 2 und bald 3 Tischen auch einfach auf dem Boden aufbauen. Da würden den Schweinchen die maximale Fläche an dieser Stelle geben. Und die könntest zum saubermachen, füttern und fangen in das Gehege steigen.

Bodengehege haben den Nachteil, dass der Mensch tendziell bedrohlicher für die Schweinchen wirkt. Aber schreckhaft bleiben die meisten Schweinchen ohnehin und unsere Jungs kommen zum Beispiel mitunter zu uns und stellen sich bei uns auf die Füße, wenn sie Futter "erpressen" wollen. Das zeigt, dass sie nicht grundsätzlich Angst vor den großen Menschen haben. Bei Dir wäre dieser Nachteil des Bodengeheges abgemildert, weil diese Stelle anscheinend von drei Seiten zu ist, die Tiere also nicht von überall Menschen an sich vorbeigehen sehen.

Solltest Du den Stauraum, der sich bisher unter dem Tisch und auf dem Regal ergibt, brauchen, könntest Du das Regal im Gehege lassen und ein weiteres Regal dazustellen oder Regale an der Wand anbringen. Ich nutze mehrere Möbelstücke als Verstecke für die Schweinchen, darunter auch ein Tisch.

• 😊👍 ich werd sie rausnehmen TÜVen und wiegen 😀.

Das Gehege stand zuerst auf dem Boden. Nebendran ist direkt die Tür, und sie hassten es, dort am Boden zu sein. Das hätte wirklich jeder Leihe bemerkt. Zudem haben wir Fußbodenheizung und ich muss es im Winter und Herbst schon etwas wärmer haben. Ich wollte nicht, dass es ihnen an den Füßen zu warm/ unangenehm wird.

Das Gehege bleibt auf jeden Fall so hoch :). Hat lange gedauert,extra den 180ger Tisch bestellt, und ich muss nicht am Boden rumkrakelen. Ist nicht meins. Seit sie oben sind, sind sie auch viel weniger ängstlich :).

Aber ich werd ja nochmal vergrößern :). Wahrscheinlich noch einige Male 😄.

Aber danke dir für den Vorschlag :)

Liebe Grüße

Leni

• Hallo nochmal :),

Kurze Anfängerfrage XD: darf es auch ein Erzieherweibchen sein, oder nur ein Männchen? Dreierkonstellation bei Mädels wohl eher ungünstig oder?

Und noch eine kurze Frage:

Ich habe bemerkt, dass beide oft getrennt voneinander liegen. Also recht weit entfernt. Ist das normal? Sie schlafen recht viel. Treffen sich dann kurz, fressen evtl zusammen und gehen wieder zu ihren eigenen Schlafplätzen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass zumindest Panda irgendwie guckt, als wäre sie einsam. So ein etwas unglücklicher Gesichtsausdruck. Es ist tagsüber jedenfalls nich sehr viel los bei denen. Manchmal denke ich, ich hab hier zwei Hamster, die halt draußen pennen XD.

Und noch etwas, was mich heut morgen beunruhigt hat:

Die zwei waren plötzlich total anders, als ich aufgestanden bin.

Aber von Anfang an:

Ich hab ein Gurren gehört, original wie eine Taube! KEIN brommseln, KEIN schnurren ähnlich einer Katze. Es war original der höhere Ton einer quatschenden Taube! Ich hoch, und voller Schreck zum Gehege. Licht an. Hatte Angst, dass einer Bauchweh hat, wegen der Frifu Umstellung. Beide saßen im Haus, total verpennt. Und dann rannte Cara(!) kurze Zeit später weg wie nix gutes.

Das Gurren war weg, aber beide taten, als wäre ich der erste Mensch, den sie gesehen hätten.

Sie haben so getan, als würde ich sie jeden Morgen misshandeln!! Wie gesagt, Sogar Caramel ist wie gestochen abgehauen, obwohl sie mir bereits Männchen macht und aus der Hand frisst. Dann haben sie sich ineinander/übereinander in eines der bunten Häuser gequetscht und den Kopf versteckt. Also wirklich total bekloppt! Wie zwei völlig andere Schweinchen! Später haben sie sich dann wieder eingekriegt und sich laut quikend gezankt. Gabs auch noch nie. Panda, die eigentlich eher unterwürfige, hat Cara aus dem Haus gejagt. Dann war bald wieder gut. Jetzt liegen sie entspannt jeder in seiner Ecke! Was war das denn bitte für ein komischer Morgen??!! Sind die zwei unglücklich miteinander? Ist das normales Meerileben?

Ich kenn das ja noch nicht :) wie es ist, mit Wutzen zu leben.

Könnte dann mit dem Erzieher auch einiges davon aufhören?

Das Dach, links auf dem Bild, haben sie heut morgen vor lauter Quiken und Reinquetschen, abgekloppt, mit ihren Köpfen. 🤔 Aaajaaaaa!

Wat war das nur??!

Meine Theorie:

Ihnen passte heut morgen etwas nicht. Reicht das aus, für dieses krasse Verhalten?

-Kindergeschrei aus der Krabbelgruppe von Gegenüber. War bisher geschlossen. Das erste Mal für beide also.

-ich bin heut morgen noch früher aufgestanden als sonst. Mögen Wutzen gern alles immer gleich? Also Routinen? Und regen sich auf, wenns anders ist?

könnte es sowas gewesen sein?

Liebe Grüße

Lena

• Ich kann dir nur von der Theorie berichten. Es ist normal wenn ältere Meerschweinchen etwas entfernt voneinander schlafen. Nur junge, oder frierende Meerschweinchenim Winter in Aussenhaltung kuscheln sich zusammen.

Gurren/schnurren ist ein Zeichen das Meerschweinchen machen, um DICH zu beruhigen wenn sie Angst haben. Nach dem Motto ‚tu mir nix, es ist alles gut‘

• Vorweg... Meerschweinchen kuscheln nicht gern, weder mit Menschen, noch miteinander. Ausnahme sind die ersten 4 lebenswochen. Danach ist es eine Seltenheit wenn Meerschweinchen dicht beieinander sind. Sie lieben ihren Freiraum. Bei dir hat jede ihren lieblingsplatz gefunden.

Ich rate dir dringend zu einem Kastraten. Ich glaube die Gründe wurden oben bereits aufgelistet.

• Irgend etwas muss sie erschreckt haben. Meerschweinchen sind gerade bei hohen Geräuschen oft empfindlich. Ich stelle z.B. mein Handy vor Eingang von SMS für das Online-Banking stumm, weil unsere Jungs sonst sehr irritiert reagieren. Da das Geräusch nicht oft zu hören ist, gewöhnen sie sich nicht daran. Hinzukommt, dass Meerschweinchen deutlich höhere Frequenzen hören können als wir Menschen. Es kann also auch ein für sie beängstigendes Geräusch gegeben haben, das Du gar nicht hören konntest.

Das Geräusch, das Du beschreibst könnte das Zirpen sein. Das ist ähnlich wie das Zwitschern eines Vogels. Du kannst ja mal im Internet nach Klangbeispielen suchen (aber bitte nicht in Anwesenheit der Schweinchen abspielen ;-) ).

Verhalten wie das heute morgen darf man als Halter nicht persönlich nehmen. Meerschweinchen sind, erst recht am Anfang, viel weniger von Menschen beeinflussbar als z.B. ein Hund. Dem kann man oft helfen, wenn er Angst hat und ihn deutlich beruhigen. Bei Schweinchen geht das mitunter auch, aber ist schwieriger und erfordert ein mit der Zeit entwickeltes enges Vertrauensverhältnis.

Das mit der Nähe sehe ich etwas anders. Bei uns leben nur Jungs, aber selbst die liegen oft in der Nähe der anderen. Sie kuscheln nicht, aber sie ruhen oft in vielleicht 10 bis 40cm Abstand und nicht in der Regel an weit entfernten Plätzen. Von Haremsgruppen gibt es viele Bilder z.B. im Forum, auf denen auch erwachsene Tiere mit Körperkontakt liegen, und weitere in denen sie sehr dicht liegen. Bei jungen Weibchen finde ich die Distanz noch fragwürdiger. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich entweder nicht mögen oder nicht wissen wie sie miteinander umgehen sollen. Das ist also ein Grund mehr, einen geeigneten erwachsenen Kastraten schnellstmöglich dazuzuholen. Ein weiteres Weibchen macht einfach keinen Sinn, weil sie ein für eine möglichst natürliche Gruppenstruktur unabdingbares Männchen nicht ersetzen kann. Außerdem sind passende Männchen viel leichter zu finden als Weibchen.

Spätestens wenn das dritte Tier dazukommt, würde ich einen Teil der Einrichtung entfernen. Wenn ich es auf den Fotos richtig sehe, gibt es aktuell wenig freie Lauffläche. Wenn Du ihnen wegen ihrer Scheu Deckung bieten willst, kannst Du das ohne Verlust von Lauffläche erreichen, indem Du Tücher über die Enden des Geheges hängst und z.B. mit Klammern befestigst. Dann haben sie Dächer und Sichtschutz an den Seiten. Das muss ja keine Dauerlösung sein, aber wie Du schon am Anfang schriebst, ist es gut, den Tiere bei der Eingewöhnung Geborgenheit zu bieten.

Übrigens sollten so junge Tiere eigentlich oft herumlaufen und -rennen. Aber das dürfte, wenn sie gesund sind, besser werden, wenn der Beschützer da ist und vielleicht auch durch Tücher.

• Eigentlich sprechen die von dir beschriebenen Verhaltensweisen für alles, was gegen eine 2er Haltung von zwei Jungtieren spricht.

- Langeweile

- Verunsicherung

- Angst (das von Marie-Luise beschriebene Zwitschern)

Aus meiner Sicht sollte sich alles mit einem älteren Kastraten erledigen. Mind. Eine 4er Gruppe wäre noch schöner und aktiver aber wohl nicht machbar vom Platz her. Übrigens pennen aber auch meine Schweinchen gewisse Zeitfenster, Schweinchen sind v.a. Dämmerungsaktiv. Bei mir am aktivsten sind sie zwischen 6-10 und 16-23 Uhr, dazwischen wird hauptsächlich geruht mit kleinen Aktivitätsunterbrüchen.