• .......mir kam da gerad doch noch ne Idee XD. Ich bin nämlich tatsächlich immer von der Sorte: Wie gehts noch größer :D!

    Ich hol mir noch einen Tisch 120 cm, und stell ihn längs da hin, wo jetzt das Regal steht.

    Das find ich super, und ich komm trotzdem noch übeerall dran! :)

    Danke für die Anregung!

  • Größer ist immer besser 👍🏻
    die sehen am Anfang so klein aus und schwupp groß und die wollen auch mal laufen,

  • Es freut mich, dass Du unsere Anregungen positiv aufnimmst! Das ist ja nicht einfach, wenn man eine kleine unschuldige Frage stellt und dann alle möglichen anderen Themen mit Verbesserungsbedarf genannt werden.


    Junge Meerschweinchen fressen praktisch vom ersten Lebenstag an bei dem mit, was die Erwachsenen futtern. Zunächst ist natürlich noch die Muttermilch die Hauptnahrungsquelle, aber die bekommen sie ja nur rund 3 Wochen. Ein Babyfutter für Schweinchen ist nur eine gute Marketing-Idee!


    Die Herzen o.ä. sind erstens aus getrockneten Zutaten gemacht und zweitens werden sie durch irgendetwas zusammengehalten. Typischerweise ist das Stärke oder Zucker. Beides ist für Meerschweinchen nicht gut. Aber selbst Trockenkräuter finde ich - erst recht im Sommer - kein optimales Futter. Getrocknete Blätter im Winter sind ja etwas anderes, weil sie weniger Calcium enthalten als Küchenkräuter. Meerschweinchen trinken oft überhaupt nicht und nehmen alle Flüssigkeit über das Futter auf. Wenn sie sich von frischen Gräsern und Wildkräuter, etwas Blattgemüse und wenig anderem Gemüse plus Heu ernähren, geht das auf. Wenn sie jedoch zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, begünstigt das die Entstehung von Blasengries und -steinen. Heu ist eigentlich auch kein natürliches Futter, weil ihm die Flüssigkeit fehlt, aber wir können in unseren Breiten ja leider nicht das ganze Jahr über frischen Wiesenbewuchs finden.


    Die Flüssigkeit ist also der eine Knackpunkt. Der andere ist der Nährstoff- und Fasergehalt. Meerschweinchen sind darauf ausgelegt, sehr viel Futter mit wenig Nährstoff und vielen Faserstoffen zu futtern. Das ist in Wiese, frischen Zweigen und blättrigem Gemüse gegeben. Wenn sie Futter mit zu hohem Nährstoffgehalt bekommen, noch dazu in getrocknetem Zustand, dann werden sie davon satt, ohne ihre Zähne ausreichend genug genutzt zu haben und ohne für die "guten" Darmbakterien die geeignete Nahrung geschluckt zu haben. Die Folge können zu lange oder schiefe Zähne und eine Fehlbesiedlung des Darms sein. Hefen lieben z.B. Stärke und Zucker und haben genug Platz sich zu vermehren, wenn die "guten" Bakterien den Kürzeren ziehen.


    Zur Gehegegröße: Das wäre super, wenn Du noch erweitern würdest. Aber wenn Du magst, lass uns noch mal die aktuelle Größe überprüfen. Vielleicht ist ja meine Vermutung falsch, aber wo hast Du in dem linken Teil 75cm Tiefe? Rechts schätze ich es auf 70cm. Meine Rechnung war:

    rechts: 0,70 x 1,40 = 0,98qm

    links: 0,45 x 1,15 = 0,52qm

    Das wären dann genau 1,5qm zusammen.

  • ....der rechte Tisch ist 180x76 und der linke 120x75, ich habe extra auf die Maße geachtet, weil es mir extrem(!) Wichtig war, dass sie möglichst groß sind. Auf Fotos sieht aber bekanntlich alles winzigklein aus, kenn ich :).


    Aber ich erweitere jetzt trotzdem wie gesagt :). Dann hat sozusagen jeder sein "Abteil" :D, wenn der Bube hier dann für Ordnung sorgt. Wobei er im Moment nicht viel zutun haben dürfte XD. Zur Zeit sind die zwei echte Sonnenscheine :). Aber die Pubertät kommt.

  • Die Maße der Tische sind eine Sache, aber die Fläche für die Schweinchen ist deutlich kleiner. Es geht mir nicht darum, hier um Zentimeter zu "diskutieren", sondern darum die Gehegegröße und dann auch den geplanten Anbau richtig einzuschätzen. Wenn Du magst, miss einfach mal die Fläche innen.

  • mach ich gern mal :). Ich denke aber trotzdem, da gibt es andere, die sich dringend um ein Gehege kümmern sollten, statt Käfig z.B :). Ich bin zum Glück eh ein Mensch, der sich eher zu viele Gedanken macht, als zu wenige :).

    Tiere im Allgemeinen, haben es eigentlich doch recht gut bei mir, möcht ich sagen ;) :). Oft lese ich noch tausendmal nach, und erweitere/ändere/passe an :) ...oder frage nach ;).


    Die drei werden ein sehr schönes und gesundes Leben bei mir haben :), auch dank euch :*

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Leni

  • Hallo Leni.

    Willkommen im Forum.


    Ich hätte noch eine weitere Frage, die aus diversen schlechten Erfahrungen herrührt.

    Bist du sicher, dass es zwei Mädels sind? 😅

    Da du beim abholen/kaufen nicht über ein Erzieherschwein aufgeklärt wurdest, würde ich die Meeriquelle erst Mal als zweifelhaft einschätzen. Die Mitarbeiter/innen in Zooläden haben oft genug keine Ahnung oder es ist ihnen wurscht. Bei Privatabgebern über die Kleinanzeigen ist es leider ähnlich...

    Falls du dir nicht 100% sicher bist oder beim Tierarzt warst (wobei selbst da schon ein Mädel als Bock verkannt wurde), poste gerne Bilder vom Genital der Meeris.


    Ansonsten viel Freude noch beim Bauen. Was ich dir sehr für die Schweinies empfehlen kann sind Kuschelsachen im Gehege. Auf Hängematten, Kuschelsäcke, Stofftunnel und co fahren die meisten Meeris ab. 😉

  • Hallo ehle :)


    Ich kann tatsächlich nicht hundert Prozent sagen, ob Mädel oder Junge :). Wenn sie "zahmer" sind bzw nicht mehr solche Angst haben, schau ich mal nach :). Danke für den Tipp :D. Kein schlechter Einwand :D !


    Kuschelsachen usw besorge ich noch :). Liebe diese Teile! Sooo hübsch und weich!

    Danke auch dafür :)


    liebe Grüße

    Leni

  • Guten Morgen,

    warte lieber nicht zu lange damit, noch Mal nach den Geschlechtern zu schauen.

    Böcke sind ab 250g (meist zw Dritter bis fünfter Lebenswoche) schon zeugungsfähig und Weibchen kommen nicht viel später in die erste Brunst.

    D.h. wenn du viel Pech und ein Pärchen hast könnte es bereits zu spät sein. So eine junge Trächtigkeit wäre mit einem sehr großen Risiko für das Mädel verbunden. Sprich, mach ihnen lieber heute Mal den Stress sie zu fangen, aber dafür hast du danach dann Gewissheit.

    Wie schon oben geschrieben, poste gerne Bilder, wir helfen dir beim bestimmen, wenn es die Bilder her geben.

  • Hallo Leni,

    Sie müssen eh lernen das beim rausnehmen nicht sofort der Tod droht😊 und du solltest ja eh 1x in der Woche die Gewichte kontrollieren.Schweinchen sind Meister im verstecken von Krankheiten,also wir nennen das hier tüv.

    Sichtkontrolle (Krallen Augen etc und wiegen).

    Schönen Sonntag 🙋🏻‍♀️

  • Bei babys soll man eigentlich sogar täglich das Gewicht kontrollieren um sicher zu gehen, dass sie ausreichend trinken /fressen

  • Hey ihr :)


    Eine gute Freundin war heut hier. Sie ist Tierarzthelferin. Sie wollte gleich unbedingt für mich nachschauen XD. Das nenn ich Leidenschaft :D.

    Es sind definitiv Mädels! Eindeutig :), meinte sie sofort.

    Suuupi! Freu!


    Bezüglich rausnehmen:

    Sie sind ja noch nicht lang bei mir. Soll ich sie wirklich trotzdem regelmäßig rausnehmen? Panda hat echt nen Aufstand gemacht. Cara nicht so. Ich dachte, ich müsste sie erstmal in Ruhe lassen. So haben es mir viele geraten.

    Kontrolle mach ich im Moment mit den Augen. Fressen sie/haben sie Appetit?, sind sie agil?, Augen/Nase/Poregion trocken?, Köttel normal?

    Usw. So mach ich es im Moment, wo sie noch sehr ängstlich sind.


    Habt einen schönen Sonntag :)

    Leni

  • Na das ist doch was gutes.

    Ich wollte dir auch keine Sorgen machen, es wurden nur schon die abenteuerlichsten Sachen berichtet...


    Hab einen schönen Sonntag 🙂

  • Sehr gut :)


    Beobachten ist schon einmal sehr wichtig, aber einmal in der Woche solltest du sie trotzdem zum TÜV rausnehmen, auch jetzt schon in der Anfangszeit. Vieles kann man nur durch Beobachten leider nicht sehen, was aber trotzdem wichtig ist (Gewichtsentwicklung, Knotenbildung, kleine kahle Stellen, Parasiten, Schneidezähne...). So ein TÜV geht recht flott und wenn du ihnen danach als Belohnung etwas leckeres gibst, werden sie lernen, dass dadurch nichts schlimmes passiert. Es ist einfach wichtig zur Gesundheitsüberwachung und muss daher sein. Einmal in der Woche werden sie dir auch nicht übel nehmen ;)


    Die Gewichte unbedingt immer notieren und immer zur selben Tageszeit wiegen. Schwankungen von bis zu 50g in einer Woche sind normal, im Wachstum nehmen Jungtiere auch schon einmal mehr zu. Sollte das Gewicht aber mehr als 50g in einer Woche oder über mehrere Wochen dauerhaft sinken (oder bei Jungtieren stagnieren), steckt meist eine Erkrankung dahinter, die sich oft noch nicht anders äußert als im Gewicht. Meerschweinchen sind leider Meister im Verstecken von Krankheiten... Darum ist es wichtig das Gewicht zu beobachten und die Gewichtsentwicklung nachvollziehen zu können, um die Möglichkeit zu haben rechtzeitig zu reagieren.

  • Mit den Augen kannst du Gewicht leider nur sehr schlecht beurteilen,ich würde wiegen.dann bist du sicher.

    Fein das es Mädels sind!