Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ständig verdauungsbeschwerden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,

    Ich versuche es einfach vielleicht hat doch noch einer eine Idee.

    Carrera 1 1/2 Jahre (Zoohandlung)🤦🏻‍♀️
    Letzte in der Rangfolge (5er

    Gruppe.schlechtes Immunsystem

    Ewige. Verdauungsstörungen matschkot und zu kleine Bohnen .Gewicht hält sich bei 950gr.frißt normal

    Bhlng: Colosan ,benebac,lefax,rodicare
                   akut

    Tierarzt: Zähne,kot kein Patholog.Befund

    Alle anderen fit sie nimmt nicht ab,das ist schon mal gut.aber irgendwie möchte ich schon ne Lösung.manchmal habe ich das Gefühl sie hat Schluckauf …noch ne Idee?

    Lg lemmi

  • Wie sieht es denn innerhalb der Gruppe aus, ist alles harmonisch und wird sie umsorgt von ihren Mitschweinen? Einer unserer Spezis hatte auch sehr häufig Durchfall bis er eine ganz schlimme Verstopfung bekam, möglicherweise hängt irgendwo was schief, sodass der Kot nur in Breiform vorbei kommt? Ist eine Röntgenaufnahme vom Verdauungstrakt gemocht worden? Bei uns hat Rodicare Hairball geholfen, seitdem macht der Patient zu 97% sehr gute Köttel.


    Ansonsten hat Marie-Luise uns damals Magen-Darm-Entspannung von Klosterfrau empfohlen, das wird besser als Lefax vertragen. Eventuell kann sie dazu noch was schreiben :-)

  • SusanneC 2 x Kotprobe von 1 Woche


    BlubberBernd

    nein,wird sie nicht.ich war im megazoo und da saß sie alleine,viel zu klein für eine Abgabe….tja und dann konnte ich sie wider besseren Wissens nicht dort alleine sitzen lassen.


    Von Anfang an,Bindehautentzündung,dann 4 mal Krankheit mit päppeln und immer Ärger mit den anderen….ich hab das Gefühl sie kann kein meerschweinisch.ich weiß,das habe ich mir alles selbst zuzuschreiben….aber jetzt habe ich sie nunmal .alle anderen kastrat, 3 Weibchen im Alter von 3 Jahren bis 6monaten kommen gut klar und gehen auch harmonisch miteinander um.bei ihr habe ich immer das Gefühl sie ist so ein mobbingopfer…….

  • Ich habe halt das Gefühl das sie aufgrund der frühen Trennung von der Gruppe einfach schlecht sozialisiert ist.sie kann nicht gut mit anderen und deswegen ist sie bei den anderen auch Zack am Ende der Hackordnung.selbst die kleinste Macht mit ihr was sie will…

    Alle anderen kommen aus größeren gemischten Gruppen und verhalten sie so wie man es erwartet.

  • Du schreibst, dass sie sehr klein war als du sie geholt hast. Evtl wurde sie auch so früh von der mutter getrennt, dass der Blinddarm sich nicht ausreichend entwickelt hat.

    Babys nehmen den Blinddarmkot ihrer Mütter auf und bilden damit erst die eigene darmflora.


    Ansonsten kann ich noch rodi-care Dia empfehlen.


    Wie sieht der speiseplan aus?

  • Von Anfang an,Bindehautentzündung,dann 4 mal Krankheit mit päppeln und immer Ärger mit den anderen….ich hab das Gefühl sie kann kein meerschweinisch.ich weiß,das habe ich mir alles selbst zuzuschreiben….aber jetzt habe ich sie nunmal .alle anderen kastrat, 3 Weibchen im Alter von 3 Jahren bis 6monaten kommen gut klar und gehen auch harmonisch miteinander um.bei ihr habe ich immer das Gefühl sie ist so ein mobbingopfer…….

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verdauungs- und Immunprobleme durch Stress verursacht werden. Hast du eine Pflegestelle in deiner Nähe, mit der du in Kontakt treten kannst? Eventuell kannst du uns deine PLZ hier niederschreiben.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Pflegestelle möglicherweise passendere Partner für die kleine Maus hat und es ihr da besser ginge.

  • Letty das ist ein gutes Argument….weil sie einfach total empfindlich auf Nahrungs Veränderungen reagiert.

    Ich lese jeden Beitrag der mit matschkot zu tun hat.auch deine,romanasalat hat sich hier auch als problematisch heraus gestellt.

    Speiseplan:

    hpts. Wiese (konnte ich durchfüttern)“altes“Gras 😊s.Lotta

    Paprika

    Petersilie

    Möhren

    Topinambur

    Brombeerblätter

    Aubergine

    Heu

    Sellerie

    Tomate

    Scharfgarbe

    Zweige

    Ich meine das war es.

    Ich schaue mir jetzt mal das rodicare Dia an…..

    Ich habe sie mit ca 300 gr bekommen….wie gesagt ein sehr zierliches Schweinchen,mit sofort Bindehautentzündung.

    wenn deine Annahme und das glaube ich,richtig sein sollte,bleibt sie dann für ewig ein verdauungsproblem Schweinchen,oder kriege ich das irgendwie nochmal hin?

  • Die Größe der Böhnchen sagt m.E. noch nicht so viel aus. Wir haben zwei Schweinchen die nach kräftiger Zunahme jetzt bei 930g liegen und deutlich kleinere Böhnchen machen als unsere zwei größten Tiere (rund 1200g).


    Die Zipfel bringen manchen in Verbindung mit zuviel Hefen. Riechen denn ihre Böhnchen auch auffallend?


    Ich glaube, dass ein angeschlagener Darm nicht mit einigen Wochen Behandlung ins Lot kommt. Wie Letty schreibt, könnte ihr auch gute Bakterien fehlen. Ich würde da eher in vielen Monaten oder 1-2 Jahren eine deutliche Besserung erwarten. Bei unseren zwei Tieren, deren Kot oft auffallen roch, hat es rund zwei Jahre gedauert, bis es auffallend weniger geworden ist. Eine entscheidende Rollen haben zumindest für unsere Schweinchen die frischen Zweige gespielt. (Ich hoffe, ich nerve mit dem Thema "Zweige" nicht manche Leser hier. Aber es ist einfach meine Erfahrung. Die muss ja auch nicht für jedes Tier passend sein.)


    Die niedrigste Stelle in der Rangordnung muss keine Belastung für das Tier sein, solange sie weiß, wo sie steht und die anderen sie nicht quälen. Wenn sie schon lange in dieser Gruppe lebt, sollte sie auch das Sozialverhalten noch erlernen können. Woran machst Du denn fest, dass es ihr nicht gut geht in der Gruppe?

  • Du nervst auf keinen Fall mit deinen Zweigen 😄ich möchte ja noch Ideen und Vorschläge hören,manchmal denkt man :ja mache ich alles und dann halt doch nicht.

    Verhalten:

    die anderen ruhen in der Nähe voneinander,die sondert sich mehr ab.

    Die anderen fressen zusammen,sie in deutlicherem Abstand,kommt ein anderes zu nahe quiekt sie und läuft weg…kommt dann aber wieder.

    Mein kleinstes hat irgendwie ein anderes auftreten,viel selbstbewußter,obwohl sie von den älteren auch zurechtgewiesen wird.ich weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll.

    2 Jahre….Hmpf ok,dann habe ich ja noch Hoffnung und werde die Zweige mal vermehrt ins Auge fassen.

    Letty rodicare dia ist bestellt

Ähnliche Themen wie Ständig verdauungsbeschwerden