Meerschweinchen Haltung

Erzieherschwein mit 1 Jahr?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wie sieht es eigentlich bei weiblichen Erzieherschweinen aus, wenn z.B. das Weibchen 1 Jahr und das Männchen um die 8 Wochen alt ist.

    Männchen haben ja 2 Rappelphasen, einmal zwischen 6-9 Monate und einmal zwischen 12-15 Monaten. Ist das Weibchen mit einem Jahr schon sozialisiert genug, um den 8 Wochen alten Männchen in der ersten und zweiten Rappelphase entsprechend etwas beizubringen, oder kann es Probleme geben wenn mal ein drittes Meerschweinchen dazu kommt?

  • Das Weibchen kommt aus einer Notstation, und ist zwischen einem Dreivierteljahr und ein Einhalb jahren alt. Die Vorgeschichte ist mir nicht bekannt, aber so wie es sich anhörte kam es aus einer Vermehrung, da gerade noch geprüft wird ob es trächtig ist.

  • Das Alter eines Tieres ist nur ein Aspekt.

    Ein Erzieher muss im ersten Lebensjahr in einer Gruppe mit älteren Meerschweinchen aufgewachsen sein. Nur so kann es selbst ausreichend gelernt haben.


    Wenn nicht klar ist in welcher gruppenzusammenstellung das Weibchen aufgewachsen ist, würde ich sie nicht als Erzieherin nehmen, sondern mich nach einer Alternative evtl beim Züchter, Stichwort Zuchtrentnerin, umsehen.

  • Hast Du denn schon Meerschweinchen oder planst Du erst die Auswahl der Tiere?


    Ich finde es unnötig unnatürlich, wenn man einem oder mehreren erwachsenen Weibchen ein männliches Baby dazugibt. Wenn die Tiere frei wählen könnten, könnte sich nie ein Baby Weibchen erorbern! Männchen haben ihre Aufgabe in der Familie und für die ist ein Baby völlig ungeeignet.


    Anscheinend gibt es immer wieder Fälle, in denen auch solche Baby-Böckchen mit der Zeit in ihre Rollen hineinwachsen und von den Weibchen dann darin akzeptiert werden. Aber es gibt - vielleicht manchmal auch wegen der unglücklichen Auswahl und fehlenden Vorbildern - auch viele Männchen, die nie ihre Rolle übernehmen können oder wollen.


    Natürlich kann es ein paar Tage Stress geben, wenn man erwachsene Tiere vergesellschaftet, aber solange es sich um ein Männchen und den Rest Weibchen handelt, sollte sich der Streit zeitlich und an Heftigkeit in Grenzen halten. Natürlich muss man dann möglichst auch die richtigen Charaktere kombinieren. Aber das ist bei erwachsenen Tieren einfacher als bei Babies, weil man es bei ihnen besser erkennen kann, wie sie veranlagt sind.

    Wenn Du noch keine Tiere hast, würde ich auf jeden Fall einen erwachsenen Kastraten zu 2-3 Weibchen holen. Wenn es z.B. drei Weibchen wären, könnten auch zwei Babies sein und eines das Muttertier o.ä. Es gibt so viele Kastraten, die einen guten Platz suchen, dass ich keinen Grund sehe, die Kombination mit Baby-Böckchen und weiblichem Erzieher zu wählen.

  • Wenn Ihr mit 2 Tieren starten wollt, heißt das ja 1 Männchen mit 2 Jahren und 1 Weibchen mit 2 Monaten. Das wäre nicht optimal. Meerschweinchen sind im ersten Lebensjahr meistens viel lebhafter als später. Wenn das kleine Weibchen dann keinen passenden Spielkameraden hat, ist das nicht so schön. Außerdem kann es - je nach Typ des Männchens - sein, dass er das 1 Weibchen schon sehr bedrängt. Bei 2 oder mehr Weibchen verteilt sich die Aufmerksamkeit und das Männchen darf öfter aufreiten. Denn das lassen die Weibchen nur in der Hochbrunst für ein paar Stunden zu - alle rund 14-17 Tage.

Ähnliche Themen wie Erzieherschwein mit 1 Jahr?