Allgemeines

Beerdigung von Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

ein unschönes Thema, ich weiß. Aber letztens habe ich online wieder diese Stoffsäckchen gesehen, in denen man seine Schweinchen beerdigen kann. Die sind dann teils bestickt, mit Muster oder Schriftzug und sehen eigentlich ganz gut aus.

Bisher habe ich immer Kartons verwendet, um meine Schweinchen zu beerdigen. Die Schweine wurden dann im Karton mit Heu oder Küchenrolle zugedeckt und bekamen teils noch Blumen oder Leckerlis mit rein. Ich warte aber auch immer ab, bis sie richtig kalt und steif sind, vorher kann ich das nicht...

Bei den Kartons ist ja öfter mal das Problem, dass die dann mal recht groß oder auch etwas zu klein ausfallen. Das wäre bei diesen Beerdigungssäckchen natürlich nicht der Fall und umweltfreundlicher sind die doch bestimmt auch. Ich kann es mir vom Anfassen nur irgendwie nicht vorstellen... dann spürt man den Körper doch beim in die Erde reinlegen so in den Händen.

Mich interessiert einfach, wie ihr das handhabt. Auch Kartons, etwas anderes oder hat jemand vllt sogar schon mal diese Säckchen benutzt bzw benutzt sie dafür generell?

• Ich mache es wie folgt:

Damit das Schwein schön gepolstert liegt, kommt unten Heu rein, wo ich da Tier dann drauflege.

Ich habe als Kind immer so kleine Halstücher aus Baumwolle getragen. Meine Eltern haben sie aufbewahrt. Damit decke ich das Schwein dann zu, bevor ich dann die Erde drauf gebe.

Als 'Reiseproviant' für den Weg über die Regenbogenbrücke bekommt das Schweinchen noch das lieblings Gemüse mit.

Ich finde den Gedanken ganz schön, dem Schweinchen etwas persönliches mitzugeben.

• Von den besagten Säckchen habe ich noch nie was gehört oder geschweige denn welche gesehen. Muß ich mal gucken. Auch wenn es Blödsinn ist denke ich dann liegen sie mit so einem dünnen Säckchen in der Erde. 🙈 Bei mir kommen sie in einen schönen schuhkarton. Wenn ich noch erlebnisseinstreu habe kommt das erst in den Karton oder Stroh, dann leckeres heu und darauf das Schweinchen. Innen in den Deckel schreibe ich den Namen, geburts- und sterbedatum. Der Deckel wird zugeklebt (nach mehrmaliger kontrolle ob sie auch wirklich nicht mehr aufgewacht sind) und dann kommen sie zu unserem Hund aufs Grab auf den tierfriedhof.

• Hier werden sie auch in Schuhkartons beerdigt. Meistens gebe ich ihnen noch Blätter, Gras und Blumen/Blüten mit hinein, damit sie weich liegen. Außerdem schreiben wir in den Deckel letzte Grüße und es kommt eine simple Zeichnung der Regenbogenbrücke drauf mit allen noch lebenden Schweinchen sowie die Engelchen. Das ist inzwischen Tradition.

Hier als Beispiel das Bild des Kartondeckels von unserem Engelchen Gaya, weitere Grüße kamen noch unter die Zeichnung.

• Kann nicht mitreden was das beerdigen angeht, ich habe leider keinen Garten und lasse bisher alle Schweinchen kremieren. Falls ich wider Erwarten eine verrückte alte Schweinelady werde und dann plötzlich 50 Urnen zuhause stehen habe, darüber mache ich mir im Moment noch keine Gedanken... ^^Ich kann aber deine Hemmungen bezüglich des "Körper spüren" durchaus verstehen. Ich kann noch nicht mal tote Schweinchen vom Tierarzt nachhause nehmen, so sehr schmerzt es mich.

Von den besagten Säckchen habe ich noch nie was gehört oder geschweige denn welche gesehen. Muß ich mal gucken. Auch wenn es Blödsinn ist denke ich dann liegen sie mit so einem dünnen Säckchen in der Erde. 🙈 Bei mir kommen sie in einen schönen schuhkarton. Wenn ich noch erlebnisseinstreu habe kommt das erst in den Karton oder Stroh, dann leckeres heu und darauf das Schweinchen. Innen in den Deckel schreibe ich den Namen, geburts- und sterbedatum. Der Deckel wird zugeklebt (nach mehrmaliger kontrolle ob sie auch wirklich nicht mehr aufgewacht sind) und dann kommen sie zu unserem Hund aufs Grab auf den tierfriedhof.

Das mit dem Kontrollieren kenne ich allerdings auch... :( Bei Möndli, die neben mir während der Autofahrt gestorben ist war ich mir schon ziemlich sicher, trotzdem habe ich sie bei Ankunft vom Tierarzt nochmal "checken" lassen ob nicht doch noch ein Funke Leben drin ist. Und sei es nur, um sie dann ganz vom Leiden zu erlösen... ;(

• Ich finde den Gedanken schön, dass die Tiere wieder so "von der Erde gehen", wie sie gekommen sind. Ohne irgendwelche menschlichen Dinge um oder am Körper. Meinen 25kg Hund habe ich im Juni auch einfach so in das Loch gleiten lassen. Noch Mal mit rein gestiegen und zurecht gelegt, raus geklettert (ca. 1,3m tief) und zu geschaufelt.

Bei uns gibt es Grabgestaltung. Bei den Meeris früher war es immer ein einzelner schöner Stein, beim Hund ist es etwas größer ausgefallen.

• Ich habe leider keinen Garten. Ich bringe die Engelchen zur Tierbestattung: in einem Schuhkarton mit Heu und Streu gefüllt.

Ich muss auch zig mal nachgucken, ob sich da wirklich nix mehr bewegt.....die Tiere sind schon kalt und steif ;( aber der Gedanke, sie lebendig wegzugeben.......=O

• Die meisten Schweinchen habe ich im Schuhkarton beerdigt. Wenn ich im Garten eine schöne Blume finde, kommt eine Blüte mit in den Karton.

Felix und Olaf liegen unter dem Baum im Garten der alten Wohnung, Tom und Max sind hier im Blumenbeet neben dem Katzenhaus beerdigt. Für Tommy habe ich eine dunkelrote Rose und für Max eine hellrosa Rose auf die Stelle gepflanzt, wo sie leigen.

Da ich für Max keinen Schuhkarton mehr hatte, habe ich ihn in ein Küchentuch gewickelt, und die Blüte auf ihn drauf gelegt.

Ich möchte die Stellen, wo meine Tiere ihren ewigen Schlaf halten, nicht als Stelle des Todes kennzeichnen, sondern als etwas lebendiges. So lebendig wie sie halt waren. Ich hoffe, dass die Rosen ihre Wurzeln bis zu ihnen ausstrecken, und die Energie des vergehenden Körpers und die Seele des Tieres aufnehmen, und sie so in den Blumen weiter leben.

Letztenendes gibt es zu diesem Thema keinen Leitfaden, kein "Richtig" oder "Falsch". Jeder muss für sich seinen Weg finden.