Hi ihr Lieben,
wie ihr wisst, habe ich bei meinem Frühkastraten-Duo Linus und Dexter eine ungünstige Kombination das Alter betreffend (fehlendes Erzieherschwein usw.). Nach je einem gescheiterten Versuch mit je einem Weibchen und beide in zwei Gruppen haben wir die beiden zusammen gelassen.
Dexter hatte vergangenes Jahr einen Thoraxerguss und hat seither ab und an Probleme mit Wasseransammlungen und erschwerter Atmung. Das bekommen wir mit einer Entwässerung dann aber immer gut in den Griff.
Seit ein paar Tagen wirkt Dexter etwas niedergeschlagen. Heute Abend um 17:30 Uhr habe ich einen Termin mit ihm in der Tierklinik meines Vertrauens.
Nun mein Anliegen:
Linus ist seit gestern auf Krawall gebrüstet. Mein sonst so bewundernswert harmonisches Duo hat sich derart heftig gestritten, dass Haare geflogen sind. Es geht ausnahmslos alles von Linus aus. Dexter hat meines Erachtens bereits kapituliert und nachgegeben, aber Linus hat nicht aufgehört, ihn bedrängt, angeklappert und letztlich wohl auch angegriffen und gebissen. Wir haben eine Bisswunde in dem Sinne nicht gefunden, aber Haarbüschel von Dexter.
Gestern Abend waren sie noch im Gartenauslauf, da war alles in Ordnung. Als sie danach reingekommen sind, war auch noch alles okay. Heute Morgen sind die Fetzen geflogen. Dexter ist ohnehin schon etwas geschwächt und Linus hat nicht aufgehört, ihn zu drangsaliseren.
Meine These:
Dexter ist von Beginn an unbestritten und für jeden ersichtlich das ranghöhere Tier gewesen. Er hat immer den Ton und den Weg angegeben, Linus ist lediglich gefolgt. Ich glaube, dass Linus bei Dexter aktuell einen Schwachpunkt entdeckt hat und jetzt versucht, die Rangfolge zu seinen Gunsten nochmal umzudrehen.
Ich habe von diesen Fällen in diesem Forum bereits soooo viel gelesen... und doch ist es für mein Meerschweinchenherz so furchtbar, wenn es meine eigenen betrifft. Ich weiß, dass uns in der Böckchenhaltung jederzeit alles um die Ohren fliegen kann und ich bin mir im Klaren darüber, was das alles im schlechtesten Fall für ein Ende finden könnte.
Ich brauche jetzt einfach etwas Hilfe... Wenn man selbst betroffen ist - so empfinde ich das - schafft man es manchmal einfach nicht, die Sache so sachlich und nüchtern zu betrachten, wie wenn ich die Situationen von anderen Usern lese. Wie würdet ihr vorgehen? Wann ist der Punkt erreicht, an dem wir nicht mehr davon sprechen, dass hier ein Rang neu "ausdiskutiert" wird und wann muss es eben auch mal gut sein? Ich mache mir Sorgen um Dexter, der ohnehin gerade etwas angeschlagen ist. Haltet ihr es für sinnvoll, das Gehege bis heute Abend abzutrennen, dass Dexter etwas zur Ruhe kommt? Um 17:30 Uhr packe ich Dexter für die Tierklinik ein.
Ich würde mich über Ratschläge, wie wir uns hier jetzt am besten verhalten sollen, wirklich super freuen... Mein Herz blutet aktuell wirklich und für mich ist das alles schwer zu ertragen. Der Gedanke - den ich aber trotz der Harmonie nie vergessen habe - evtl. einen abgeben zu müssen, weil sie sich nicht mehr vertragen, treibt mir heute schon die Tränen in die Augen.
Aber das wichtigste für mich ist, jetzt nichts unüberlegt, dafür aber alles richtig zu machen, um diese Unstimmigkeiten möglichst schnell zu schlichten.
Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Celine
—> Unten die Haarbüschel, die mein Freund eben aus dem Gehege gefischt hat…