sag ich ja. Die spinnen. Bald sind Wahlen ist da nicht irgendwo ein Politiker der kluge Sprüche zu diesem Thema hat.
OffTopic
Verbot von Fluorchinolonen (Baytril, Enrobactin, Marbocyl) in der Tiermedizin
Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat
-
-
-
Bei der Pedition fehlen nicht mehr viele Unterschriften.Habe das Gestern mal bei Facebook geteilt.Müsste eigendlich noch was zusammen kommen.Habe auch darum gebeten,das es ruhig weiter geteilt werden darf.
-
Wie viele benötigt ihr dafür? Rein aus Interesse. Wir können hier mit 100'000 Stimmen aktiv Volksabstimmungen beeinflussen, aber 8 mio. Ist nicht vergleichbar mit Gesamt EU.
Zwischenbemerkung:
Eine Petition ist in der Schweiz eine Bittschrift, jede Person darf unterschreiben, auch Menschen aus dem Ausland, sie ist aber nicht bindend.
Mit einer Initiative (100 000 Unterschriften) kann etwas in die Wege geleitet werden, dafür dürfen aber nur Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unterschreiben. Kommt es zustande, gibt es eine Volksabstimmung.
Mit einem Referendum (50 000 Unterschriften), ebenfalls nur von Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern unterzeichnet, kann ein Gesetzesentwurf u. Ä. zur Abstimmung gebracht werden.
Sorry für das OT - in der EU ist das mit der Petition wohl etwas anders.
Ich hoffe sehr, dass sie (die EU-Beamten) noch zur Vernunft kommen und sich von Fachleuten entsprechend belehren lassen.
Ich wüsste nicht, was ich z.B. ohne das gut verträgliche Marbocyl machen würde. Es hat hier schon viele Tierlieben gerettet.
-
-
https://www.martin-haeusling.e…ender-tieraerzte-bpt.html
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie aussagekräftig das ist, aber für mich liest sich das so, dass eine Fehlformulierung stattgefunden hat. Unsere Haus- und Heimtiere scheinen nun doch nicht betroffen?
-
Wäre ja schön, mal abwarten.
-
Ich traue der EU alles zu ...
-
In dem offenen Brief soll verdeutlicht werden, dass es nicht für Haustiere gelten soll. Das Problem ist, was auch der BPT und die Bundestierärztekammer veröffentlicht haben, dass das Verbot wohl erst für alle formuliert wird und dann die Ausnahmen kommen. Bis die aber beschlossen sind, kann viel Zeit vergehen.
Ich bin dem Aufruf der Bundestierärztekammer gefolgt und habe den deutschen Abgeordneten in dem Ausschuss Mails geschickt. Viele haben auch schon geantwortet. Mal erfreulich, mal weniger erfreulich die Botschaft.
Ja, auch andere Antibiotikum-Gruppen sind betroffen. Für Meerschweinchen am schlimmsten aber eben, dass Enrofloxacin dazu gehört.
Wahrscheinlich gehört leider auch Surolan dazu, was immer gut hilft. Sehr schade. Hoffen wir mal das Beste.
Sollte es aber kommen, haben wir wenig Alternativen.
- Sulfonamide (und Trimethoprim) --> kann leider die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden
- Tetracycline --> können die Blut-Hirn-Schranke überwinden, jedoch schlecht verträglich
- Metronidazol --> nur gegen anaerobe Keime
- Chloramphenicol --> hat schon länger die Zulassung verloren
Mehr fällt mir leider gar nicht ein 😩