Huhu,
ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich zu diesem doch häufig besprochenen Thema einen neuen Beitrag erstelle, aber langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Seit ca. einem halben Jahr haben meine Schweinchen und ich mit einem Pilzbefall zu kämpfen. Das Gute ist, dass der Pilz nicht so schlimm zu sein scheint. Das Schlechte ist, dass nichts, was ich versucht habe, bisher richtig angeschlagen hat.
Mittlerweile war ich bei drei Tierärzten! Nummer 1 meinte, ich solle mich doch nicht so anstellen, ist doch nicht schlimm, und wenn ich meine, soll ich halt Surolan draufschmieren. Kultur muss man auch nicht anlegen, da ist ja nicht wirklich was. Nachdem wochenlang keine Verbesserung eintrat und ich nochmal nachgefragt habe, kam die selbe Antwort nochmal. Nicht so anstellen und Surolan. Habe dann hier im Forum den Tipp zu Lamisil once gesehen und es mir gleich besorgt. Oh Wunder - bei einem Schweinchen hat es tatsächlich geholfen! Bei den anderen beiden - Fehlanzeige. Auch nicht nach zweiter Behandlung nach 10 Tagen.
Okay, auf zur nächsten Tierärztin. UV-Lampe hat ganz klar den Pilzbefall gezeigt. Hier hab ich zuerst Clotrimazol bekommen, was auch nicht angeschlagen hat, dann Imaverol Lösung zum Tupfen, ebenfalls keinerlei Wirkung. Auch wieder der Hinweis, dass es doch gar nicht soooo schlimm aussieht, nur rot und ein bisschen schuppig. Juckt halt, aber ist halt so, ne. Geht bestimmt von selber weg!
Da ich auch hier nicht zufrieden war und wir zufällig einen neuen Tierarzt in der Nähe haben, habe ich mein Glück dort auch versucht. Bisher kam mir Nummer 3 am kompetentesten vor, er hat zwar auch gesagt, dass es nicht so schlimm aussieht (kann das langsam echt nicht mehr hören), aber er findet es auch etwas besorgniserregend, dass es schon so lange anhält. Kultur wollte er leider auch noch keine anlegen, er meinte, ich soll es nochmal mit Surolan oder Clotrimazol probieren, dann sehen wir weiter.
Ich bin wirklich sehr unglücklich mit der Situation. Klar, die Tierärzte haben nicht ganz unrecht, es sieht wirklich "nicht schlimm" aus im Vergleich zu anderem Pilzbefall, den ich schon gesehen habe. Aber der Pilz ist ja trotzdem da - meine Schweinchen juckt es trotzdem, egal, wie es aussieht. Ich kann auch verstehen, dass man mir bei diesem "leichten Befall" kein orales Medikament geben will. Aber irgendwie muss ich das doch mal in den Griff bekommen.
Hat irgendjemand noch irgendwelche Ideen? Ich bin mit meinem Latein am Ende
Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!